Suche Getriebe (1275/63PS) - Alternativ Werkzeug + evtl. Hilfe Austausch zweiter Gang

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach einem Getriebe für meinen Mini. 1275cm³/63PS Motor.
    Ich bin leider noch sehr unerfahren, da ich den Mini erst seit letztem September besitze und heuer auch noch nicht viel Zeit dafür hatte.
    Beim Kauf hat der zweite Gang schon etwas zicken gemacht (ist hin und wieder im Leerlauf raus gesprungen) und mittlerweile ist er komplett hinüber. Hab leider nur ~500km geschafft :crying: und jetzt steht er nach der Winterpause schon wieder.


    Eine Reparatur (Austausch der Teile für den zweiten Gang) wäre evtl. möglich aber wohl nen gutes Stück teurer und zeitaufwendig. Daher hat man mir geraten, dass ich mich evtl. einfach nach einem neuen Getriebe umschaue.


    Eine Alternative wäre auch, wenn mir jemand das Werkzeug leihen könnte (Abzieher) und ggf. bei der Reparatur hilft (bzw. besser ich Handlanger spiele :biggrin: ). Der Mini steht in der Werkstatt bei Bekannten die ihn reparieren würden, aber sie haben leider nicht das Spezialwerkzeug fürs Getriebe.



    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Grüße
    Dominik

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

  • Hast Du dir da mal richtig Gedanken gemacht? Der Motor muss ausgebaut werden. Motor-Getriebeeinheit voneinander getrennt werden. Ein gebrauchtes Getriebe auf gut Wohl anbauen ist da auch ein Risiko.
    Sollte eines sein, welches nachweislich gut ist oder überholt wurde.
    Wenn schon alles ausgebaut ist, Motor auch mal genauer ansehen, Verschleißteile/Dichtungen wechseln. Lieber Getriebe zerlegen, Teile die Verschleiß haben ersetzen und das ganze dann sauber zusammenbauen. Dann weiß man, was man hat.
    Dann kann man auch wieder einige Zeit fahren, ohne Bedenken, dass der nächste Schaden eintritt.
    Hier im Forum gibt es viele Beiträge, welche gut weiterhelfen. Vielleicht auch Tipps, wer Dir helfen kann. Aber so geschwind 2.Gang wechseln geht nicht.

  • Getriebe ist mal nicht "eben schnell", sondern braucht Zeit, Erfahrung und Fachwissen. Ein Fehler oder ein übersehener Schaden und alles ist für die Katz.


    Es gibt auf dem Teilemarkt fachmännisch überholte Getriebe incl. Seitengehäuse und eingemessenem Zwischenrad im Austausch.
    Bei Interesse PN.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!