Vorderräder bewegen sich gut 1 cm beim Anfahren nach vorne oder nach hinten

  • Da hoffe ich, dass ich das Problem im Titel richtig beschrieben habe, hier nochmal etwas ausführlicher:


    Seit einiger Zeit bemerke ich ein starke Spiel im Fahrwerk, wenn man abrupt Gas wegnimmt und wieder aufs Gas geht. Stellt man sich seitlich neben die Vorderräder und läßt jemanden anfahren (vorwärts oder rückwärts), dann sieht man, dass sich die Räder auf die hintere Kotflügelverbreiterung zu- (rückwärts) bzw wegbewegen (vorwärts). Ich habe daraufhin beide Knochen erneuert, die Gummis der Querlenker durch solche aus Polyurethan ersetzt, auch die Gummis der Zugstange gegen "Gemischte" ersetzt. Zuvor habe ich bereits die Kugelköpfe neu gemacht.


    Bleiben nur noch die Radlager. Liege ich da richtig?


    Und das, wo ich am übernächsten Wochenende auf den Rundkurs will ;-(( http://www.classicwolf.de Startnummer 600


    Werde mir gleich am Dienstag die Timken Lager bestellen.


    Grüße
    Dieter

  • Hochheben und drunterlegen . Kräftig wackeln, g.g.F. mit Hilfe eines Hebels/Montiereisen. Das Spiel muß ja irgendwo zu sehen sein. Sind die neuen Kugelbolzen richtig montiert und eingestellt,unter Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels, und vor allem passend? Da gibt es mittlerweile neue, die gleich in die Tonne können.

    Einmal editiert, zuletzt von sachleon ()

  • Und bevor Du neue Lager bestellst, ermittle den Fehler, sonst wird das nix.
    Und bevor ein Radlager diese "Luft" produziert hat es schon Krach gemacht oder "gekracht":headshk:

  • Ich tippe auch, daß der Hilfsrahmen sich bewegt. Vermutlich sind vorne die beiden "Spiegeleier" sich am zerlegen.
    Beim Radlager würde das Rad wackeln sich aber nicht komplett nach hinten bzw vorne bewegen.
    Und da Knochengummis und Zugstrebengummis neu sind, scheiden die ja aus.

  • Danke erstmal an alle Antwortenden. Dann begebe ich mich morgen erstmal mit der Hilfe meines Sohnes an die Suche mit Hilfe von Hebeln usw.
    Den ollen Hilfsrahmen hatte ich ja auch schon in Verdacht. Da dieser aber äußerlich gut aussah habe ich den erstmal nach hinten geschoben.


    Gestaltet sich das Auswechseln der "Spiegeleier u.a." schwierig? (das gemeine Schrauben beherrsche ich schon ;-)).


    Grüße
    Dieter

  • Was ist mit dem Lenkgetriebe?


    Aber alles derartige Spiel sollte durch Anheben der entsprechenden Räder doch feststellbar sein.
    Ggfs mal beide Vorderräder gleichzeitig anheben.


    Ab und an reissen Hilfsrahmen auch im Bereich des vorderen unteren Knochens.


    Für die 'Spiegeleier' benötigt man entsprechend 'ne Handvoll U-förmiger Unterlegscheiben, um britische Fertigungstoleranzen ähm...auszugleichen.


    Grundsätzlich ist es bei Tuning (PU-Lager) aber so, daß benachbarte Bauteile stärker belastet werden und entsprechend früher verschleissen.


    Etwas Spiel ist aber normal. Deswegen sind ja Gummilager drin.
    Bei heutigen modernen Fahrzeugen hat man durchaus mehrere cm vor und zurück an der Vorderachse bei solchen Aktionen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Öffne mal die Motorhaube und drehe dann im Stand kräftig das Lenkrad hin und her.
    Sieh Dir dabei die oberen Hilfsrahmenschrauben an. Ich vermute, auch die werden ordentlich Spiel haben.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Nun bin ich gerade nochmal dran gewesen. Der Hilfsrahmen bewegt sich ganz ordentlich.


    Gibt es beim Austausch der Lagerungen etwas Besonderes zu beachten. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es sinnvoll sei, feste Lagerungen, also solche ohne Gummi, zu verwenden, sozusagen als "Tuningmaßnahme"?


    Grüße
    Dieter

  • Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen?
    Die obere Befestigungsschraube (Bolzen Hilfsrahmen oben) der linken Seite will nicht so recht los. Kann man da was ruinieren, wenn man es mit ner ordentlichen Verlängerung kraftvoll anpackt?


    Gruß
    Dieter

  • Bei MK III z.b. Inno Cooper ist der Hilfsrahmen serienmäßig fest verschraubt.
    Allerdings sollten dann die Motorgummis usw. besser aus Gummi sein, schließlich muss ja irgendwas nachgeben. Und wenn nachher das Blech reißt, weil alles zu steif ist, ist das ja auch nicht gewollt.
    Die Große Schraube ist vermutlich durch Bremsflüssigkeit vom Kupplungsgeber etwas festgerostet. Mit Verlängerung oder Schlagschrauber sollte da nichts kaputt gehen. Die Schraube wird normalerweise auf Anschlag festgeschraubt.

  • Wenn wir schon mal beim Thema sind , wie bekomme ich die neuen Gummis am besten eingebaut , wo muss ich aufbocken um ran zu kommen . Ist bei mir auch fällig .

  • Im Prinzip alle 6 Verbindungsstellen des Hilfsrahmens an der Karosse lösen/entfernen und dann die Karosse etwas anheben. Hilfsrahmen natürlich vorher abstützen.
    Ein elendes Gefuddel bleibt's trotzdem.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mein Problem ist geklärt - Danke an alle, die sich Gedanken dazu gemacht haben und etwas dazu geschrieben haben.


    Es waren die Silentblöcke des Hilfsrahmens, hauptsächlich die zur Bodengruppe hin (siehe Foto) - aber die Spiegeleier waren auch hinüber.


    Gewechselt habe ich alle 6 Verbindungsstellen, allerdings etwas anders, als mein Vorschreiber vorschlug: Ich habe die Karosse auf feste Blöcke gestellt, den Motor an einen Kran gehängt, die Verbindungsstellen (6) gelöst und dann den Motor samt Hilfsrahmen ein wenig abgesenkt (Räder waren ab). Die Fummelei hielt sich erfreulicherweise in Grenzen. Aber fast hätte ich mir dabei den Vergaser ruiniert, da ich nicht bedacht hatte, wie wenig Platz der hat - aber alles ging gut. Gerade eben habe ich eine Probefahrt gemacht. Jetzt passt es :smile:


    Grüße
    Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von DieterB ()

  • Wie geht ihr da mit der Bremsleitung um die da nach unten zum HiRa geht?


    Klingt hier nicht nacht trennen...

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich hab jetzt oben die Alu Spiegeleier drin , jetzt hab ich aber gleich das nächste Problem damit geschaffen , nun vibriert das Bremsengestänge was im Auto quer rüber geht so extrem das man es kaum aushält .Wie bekommt man das abgestellt ,lassen sich die Plaste Buchsen tauschen ,sehr viel Spiel haben die gar nicht . Tritt man leicht auf die Bremse ist das sofort weg , so hab ichs rausbekommen .

  • Ich hab gestern alles Getänge der Bremsenanlenkung ausdistanziert , auf jeden Fall ist es jetzt weniger . Trotzdem werde ich alles wieder auf Gummi zurück bauen die Vibrationen sind mir doch zu stark .

  • Vibrationen beim Bremsen haben vermutlich eher etwas mit der Achsgeometrie zu tun.
    Die starren Rahmenlager verursachen das nicht. Zumindest zeigt keines meiner Autos ein solches Verhalten.


    Etwas komfortabler und trotzdem exakter wird es, wenn man nur die oberen Lager ändert und es zwischen Rahmen und Karosse bei Gummi belässt.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • In dem Bereich liegt die Resonanzfrequenz deiner Fuhre...ungeschickterweise ziemlich genau bei Tempo 100 im 4. Gang.
    Es ist die Kombination aus Geschwindigkeit/Raddrehzahl und Motordrehzahl. Da flattert dann nebenbei auch gerne die Motorhaube.


    Das Ganze wird mit den Alulagern durchaus ungefiltert übertragen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!