Neues Ausrücklager klappert

  • Servus.


    Wie oben zu lesen klappert das Ausrücklager, allerdings erst wenn der Motor warm ist. Ich vermute zumindest das Ausrücklager, da wenn ich dir Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Das ganze Triebwerk ist neu. Der Motor / Getriebe wurde von Minispeed zusammengebaut, funktioniert ansonsten Top, nur das geklapper nervt. Kann man da was machen ausser noch einmal neu oder ist das am Ende normal?


    Besste Grüsse, Sören

  • Welche Kupplung? A oder A+?
    Klappert nur im Leerlauf oder auch unter Last?
    Welcher Primärtrieb? Gerade oder schrägverzahnt?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • A+ würde ich behaupten, ist ja ein SPI
    Klappern nur im Leerlauf, und ist schrägverzahnt.


    Es wurde auch auf Grund von Leistungssteigerung ein verstärkter Automat eingebaut, was jetzt genau müsste ich nochmal aus der Rechnung suchen

  • Es kann auch der Primärtrieb sein. Das ist aber normal und beschreibt ziemlich deine Symptome.
    LG Nils

  • So also habe es mir jetzt noch einmal genau angehört. Wenn man vor dem Motor steht ist es nicht zu sagen wo genau das Geräusch herkommt, allerdings hört man es wesentlich lauter am Radhaus vorn rechts. Daher denk ich doch an das Ausrücklager. Auch reicht es nicht den Motor nur warmlaufen zu lassen ( habe die Maschine im Stand auf Temp gebracht da kam kein Geräusch) Nach längerer Fahrt von ca 15 km kann man es aber gut hören, denke daher das es durch das Kuppeln erst zustande kommt. Also wird es wohl auf ignorieren oder neu machen (obwohl erst 1000 km gelaufen) hinaus laufen oder ?


    Grüsse

  • Ausrücklager sollte im Leerlauf ohne getretene Kupplung gar nicht in Bewegung sein.
    Defekte Ausrücklager machen Geräusche, wenn sie belastet werden.
    Vielleicht kannst du bei laufendem Motor am Tauchkolben mit der Fingerspitze fühlen, ob dieser stark vibriert?
    Kommt das Klackern erst bei warmem Motor und verschwindet mit getretener Kupplung ist es der Primärtrieb.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Tauchkolben? Besagter Bolzen mit den 2 grossen Muttern? Das werde ich noch einmal prüfen. Aber wenn es der Primärtrieb wäre, müsste ich es dann nicht aus der Fahrerseite stärker hören ?


    Grüsse und schon am danke für alle Antworten ^^

  • Primärtrieb ist nicht der Nockenwellenantrieb....
    ...oder einen langen Schraubendreher an das Kupplungsgehäuse gehalten und den Griff ans Ohr....so kann man die Geräuschquelle auch lokalisieren...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ahh ok ich dachte, wegen Primärrad, bin ich davon ausgegangen das es die Verbindung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle ist. Wieder was gelernt ;)


    Und nochmal blöd gefragt, was genau ist der Primärtrieb jetzt?

  • Und nochmal blöd gefragt, was genau ist der Primärtrieb jetzt?


    Das Primärrad ist eines der 3 Zahnräder, die den "Zwischenradsatz" (Drop Gear Set oder auch Transfer-Gear Set) ausmachen, und die Umdrehung der Kurbelwelle nach unten zum Getriebe übertragen.


    Das Primärrad (Primary Gear) ist das obere und läuft auf dem Ende der Kurbelwelle und beinhaltet gleichzeitig die Verzahnung für die Kupplungs-Mitnehmerscheibe.


    Das nächste auf dem "Weg" nach unten ist das "berüchtigte" Zwischenrad (Idle Gear).


    Und das "letzte der 3 ist das Getriebe-Eingangs-Rad (Input-Gear)


    Gruß,Diddi

  • Aber da ja der Motor von einer Fachwerkstätte mit Rechnung zusammengebaut wurde, würde ich mal dort nachfragen.


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Super danke, da weiß ich jetzt schon mal was der Zwischenradsatz ist. Diesen habe ich fälschlicherweise für den Primärtrieb gehalten. Danke für die Aufklärung ;)


    Aber was genau ist denn jetzt der Primärtrieb? Und was kann da diese Geräusche verursachen?


    Ja zu meinem Verkäufer nehme ich die Woche noch Kontakt auf.

  • Primärtrieb = Zwischenradsatz

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok jetzt hab ich's.


    Ich hätte irgendwie die Idee im Kopf das der Primärtrieb auf der linken Seite ist, da ist ja aber bloß die Kette. Ok dann macht das Sinn das dass Geräusch da herkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!