• Hallo,


    ich möchte den alljährlichen Ölwechsel durchführen. Aufgrund der Tatsache, dass der Unterfahrschutz die Ölablassschraube verdeckt überlege mir ob ich mir den Ölwechsel mit Magneten am Ölfilter (bekannt als "EisenExe") und einem Ölablassventil (bekannt als "Bochumer Stopfen") vereinfachen kann/soll...


    Hat jemand Erfahrung mit?


    Grüße,
    Nobby

    Einmal editiert, zuletzt von Ragatan ()

  • Sechs Schrauben lösen, einmal im Jahr, kostet gar nix...oder den Unterfahrschutz einfach weglassen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie vereinfachen Magneten den Ölwechsel?


    Ich habe beim Inno auch so Magneten verbaut, habe aber noch keine Erfahrung was die Wirksamkeit betrifft. Vereinfachen wird es den Ölwechsel aber nicht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Sie vereinfachen ihn nicht, sondern entfernen Metallspäne/-abrieb aus dem Öl, bevor dieses durch den Motor gepumpt wird

  • Wie vereinfachen Magneten den Ölwechsel?.



    Gar nicht; sie haben „nur“ bessere Wirkungsgrade als Standard-Ölfilter; will heißen, sie fangen kleinere Metallpartikel (vorausgesetzt diese sind magnetisch) als „normale“ Ölfilter auf.


    Hoffentlich will Ragatan dadurch den Ölwechselintervall nicht auf 20.000 km erhöhen...:madgo:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hoffentlich will Ragatan dadurch den Ölwechselintervall nicht auf 20.000 km erhöhen...:madgo:


    Darauf wollte ich hinaus, wenn es darum ginge die Lebensdauer/Qualitätsverlust des Öls zu beeinflussen, würde ich das eher skeptisch sehen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Welchen Unterfahrschutz hast du, diesen gerippten oder den durchgängigen? Ich habe den durchgängigen und an der Stelle der Ölablassschraube einen ca. 5cm tiefen Halbkreis seitlich in die Kante gefräst. Sieht kein Mensch und klappt mit dem Ölwechsel ganz einfach.

  • Gar nicht; sie haben „nur“ bessere Wirkungsgrade als Standard-Ölfilter; will heißen, sie fangen kleinere Metallpartikel (vorausgesetzt diese sind magnetisch) als „normale“ Ölfilter auf.


    Hoffentlich will Ragatan dadurch den Ölwechselintervall nicht auf 20.000 km erhöhen...:madgo:


    Und das Ölablassventil hat keinen Magneten, deshalb einen am Ölfilter!

  • Sechs Schrauben lösen, einmal im Jahr, kostet gar nix...oder den Unterfahrschutz einfach weglassen.


    Weglassen auf keinen Fall! Das Ding hat mir schon meinen Motor gerettet!

  • Und das Ölablassventil hat keinen Magneten, deshalb einen am Ölfilter!


    Und das ist auch gut so - hätte Dein Ölablassventil einen Magneten, würden die Metallspäne beim Ölwechsel für immer und ewig im Ölkühl- und -schmierkreislauf bleiben...

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!