Motor geht bei warmen Außentemperatur ständig aus

  • Hallo liebe Mini Gemeinde!!!!
    Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt!??? Mein Mini Cooper von 92 geht bei warmen Außentemperaturen ständig aus! Anfangs ab und zu, jetzt nach spätestens einer Minute!!! Sobald es draußen kühler ist, läuft er! Momentan allerdings nur Nachts! Kennt jemand das Problem?? Bin für jeden Tip dankbar!!!

  • Könnte am Temperaturfühler in der ansaugbrücke liegen wenn du einen SPI hast

  • Ich habe gelesen, dass jemand die Silikonschläuche ID 3mm nehmen soll. Diese soll es bei eBay geben. Wo bekomme ich die Winkelstücke her? Oder wie finde ich Sie im Netz?

  • Bei der Verwendung der Silikon Schläuche entfallen die Winkelstücke.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Silikonschlauch 3mm innendurchmesser und die Winkelstücke kannst du dann weglassen . Silikonschlauch zurechtschneiden und austauschen .

  • Blöde Frage, aber kann jemand begründen warum die Unterdruckschläuche schuld sein können. Verstehe es nicht, dass es temperaturabhängig ist!

  • Beitrag Nr. 5 ???


    Danke, ist mir durchgerutscht.


    Der Unterdruck passt meist Zündungeinstellungen an die unterschiedlichen Situationen an. Ist da was undicht kann es sein, dass unter bestimmten Bedingungen plötzlich was nicht funktioniert.
    Das mal ganz oberflächlich erklärt

  • Und noch einfacher: Ohne Unterdruckschläuche kennt der Motor nicht seinen echten Betriebszustand. Die Ecu erhält falsche Informationen und regelt entsprechend falsch.


    Beispielsweise geht die ECU in Notlauf, was im Prinzip Kaltlauf darstellt und dementsprechend sauft der warme Motor einfach nur ab, weil er zuviel Sprit erhält.


    Dazu kommen Temperaturempfindliche Bauteile wie z.B. die Zündspule.
    Test: Wenn der Motor weider absauft, Zündspule anfassen. Ist diese sehr heiss, wird sie sehr sicher in ihrem letzten Lebensabschnitt angekommen sein...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei Silikonschläuchen brauchst du keine Winkelstücke mehr. Eine Fehlerquelle weniger

  • Wenn ich mich recht entsinne, sind bei Silikonschläuchen keine Winkelstücke mehr erforderlich.

  • Hat schon wer daran gedacht das Kerzenbild anzusehen, oder professionell den Lambdawert zu kontrollieren und den Zündzeitpunkt im gesamten Drehzalbereich zu überprüfen?
    Für jene welche auf diese Testgeräte keinen Zugriff haben empfehle ich den Einbau einer zusätzlichen Breitband-Lambdasonde mit Anzeige. Damit lässt sich zumindest sehr einfach der Wert des Gemisches feststellen und man sieht ob der Motor wegen "Mager" oder "Fett" ausgeht und man kann sich dementsprechend auf die Fehlersuche begeben. Im Netz bekommt man das von Innovate um rund €200. Eine gute einstellbare Zündpistole bekommt manim Netzt auch um rund €150.
    Es gibt auch gratis Testprogramme (gibt es sicher hier einen eigenen Beitrag).


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!