Neubestückung mit Vergaser und AGA ab Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,
    ich brauch noch einmal eure Erfahrung und euren Rat beim Aufbau meines Minis. Durch einen Motortausch von 1000er Automatik auf jetzt 1300er Schalter, ist Setup technisch ziemliches Chaos in meinem Motorraum: Auf dem 1300er Block (12A2DF75) mit einem 12G940b Kopf sind momentan noch Vergaser und AGA vom 1000er montiert (HS4 mit Luftfilterkasten, einteiliger Krümmer, einteiliger Strohhalm ohne Kat).
    Der Motor ist eingetragen und läuft auch (einigermaßen). Jetzt möchte ich ihn aber gerne vernünftig aufbauen. Also alles neu ab Zylinderkopf. Mir schwebt folgendes vor:


    Einlass:
    - Stehbolzen für Krümmer mit Muttern eventuell neu
    - Dichtung
    - Ansaugbrücke
    - Stehbolzen für Vergaser mit Muttern
    - Dichtung
    - Gaszug Halteplatte
    - Dichtung
    - Spacerstück
    - Dichtung
    - HIF44 (Ich möchte keine Doppelvergaseranlage fahren)
    - Dichtung
    - K&N Luftfilter konisch
    - Schrauben für Luftfilter


    Auslass:
    - LCB Krümmer
    - Verlängerungsrohr zu Fächerkrümmer
    - Bastuck 1 Rohr mittig oder Maniflow 1 Rohr mittig "Sonor"
    - Befestigungsmarterial AGA



    Ziel: Der Mini soll kräftig aber haltbar sein. Akustisch gerne etwas dumpfer aber nicht so laut, dass die Nachbarn jedesmal vor der Matte stehen wenn ich spät ankomme.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Macht das Setup so Sinn?
    2. Ist es realistisch das Eingetragen zu bekommen?
    3. Welche Abgasanlage ist unter den Zielgesichtspunkten sinnvoller (auch Eintragung)?
    4. Welche Nadel brauche ich entsprechend für den Vergaser?
    5. Habe ich Teile vergessen?


    Im Bereich Vergaser betrete ich momentan mit dem Mini Neuland, daher würde ich mich über eure Ratschläge freuen!
    Gruß Nick

  • Ich bin zu alt für diese Welt... was ist denn AGA ?:confused:


    PS: ich möchte meine zweifach HS2 Vergaseranlage in Sachen ansprechverhalten nicht mehr missen.:redface:

  • Ah stimmt, sorry: AGA = Abgasanlage... da ist mir die Standardabkürzung von meinem täglichen Brötchen verdienen durchgerutscht...
    Bekomme es leider momentan im Beitrag nicht mehr geändert.


    Die Doppelanlage traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, daher HIF44.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick B. ()

  • Moin


    Nadel ist eine BFY (Serie) oder bei K&N Filter usw. BBW sein.


    Habe jetzt noch Verbaut:
    1300 12a
    K&N Oval
    HIF44
    LCB 321
    Maniflow kleiner Brüller (zwei Rohre)


    Die BBW Nadel pass ganz gut.


    Gruss Christian


    Ps: Doppelvergaser und Zweifachvergaser sind nicht gleich.

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

    Einmal editiert, zuletzt von MellowKDM ()

  • Danke für die Info mit der Nadel!


    Wie schaut's mit den Abgasanlagen aus? Ich habe leider beide noch nicht gehört. Mir wurde nur gesagt die Bastuck wäre sehr laut. Kennt jemand die beiden Anlagen und kann was zum direkten Vergleich sagen? Bzw. wie die RC40 mit Vorschalldämpfer im Vergleich ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!