Schrei-Geräusch bei Lasterhöhung

  • Seltsames Geräusch vom Motor , hört sich an wie ein nicht geöltes Rad mit relativ hohem Ton.
    Kann dies von der Lima kommen? Ist neu. Wenn ich den kalten Motor starte und nach 10 Sekunden abstelle ist die große Mutter an der Lima-Achse siedend heiss. Lager ? Dieses Phänomen macht mir am meisten Sorgen. Ist evtl. der Keilriemen zu locker und rutscht durch?
    Ab 2000 Rpm Motordrehung beruhigt bzw. verschwindet das Geräusch.
    Bei plötzlichem Gasgeben beginnt des Schreigeräusch wieder, nehme ich das Gas zurück hört es auf
    Bei ausgekuppeltem Motor ist ebenfalls Ruhe.
    Lasse ich den Mini im Leerlauf oder in allen Gängen den Berg runter rollen schnell und langsam ist Ruhe.


    Hat jemand eine Idee oder Erklärung ? Danke für Tips.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hört sich das so ein bißchen Turboladermässig an, vor allem beim Runtertouren?
    Hatte nach dem Limawechsel ein ähnliches Phänomen. Lag am Keilriemen, da scheint es Qualitätsschwankungen (ggf durch zu lange Lagerung?) zu geben, der dritte neue machte dann keine Geräusche mehr.
    Im persönlichen Mini-Umfeld gab es die Erfahrung auch schon.

  • Es kann auch sein dass dein Riemen zu fest gespannt ist und die Achse im Lager verdrückt, hatte ich selbst schon bei neuem Riemen da er etwas kürzer war als der alte.

    Nur echt mit dem Specht

  • Keilriemen ohne genügend Spannung....schon mal geprüft??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Denke auch, daß der Keilriemen zwitschert und durchrutscht. Entweder zu wenig Spannung oder einfach zu alt und verhärtet...alternativ kann es auch eine schwergängige Lima sein (z.B. Lagerschaden)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Hinweise. Werde Schritt für Schritt alles prüfen. Habe 2 neue Conti Keilriemen bestellt, um sicher zu gehen, dass es nicht am Alter der Riemen liegt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es hat sich herausgestellt, dass mein Vorrat an Keilriemen scheinbar überaltert ist. Sie sind zu hart und rutschen hell quietschend an den Flanken. Habe jetzt Conti mit Produktionsdaten 10/17 und es ist Ruhe eingekehrt. Hätte nicht gedacht, dass ein harter Riemen solch einen Zirkus machen kann. Dayco werde ich nicht mehr kaufen.
    Danke an all Tipgeber.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!