Speedwell Drehzahlmesser Probleme beim Anschließen

  • Moin,


    ich habe eine alten Speedwell Drehzahlmesser für 4 Zylinder. Dieser hat nur zwei Kabel, Schwarz und Rot. Ich kenne das eigentlich nur mit 3 oder mehr Kabeln, aber habe den DZM mal angeschlossen, Rot an (-) der Zündspule und Schwarz an Masse.


    Der DZM funktioniert, aber leider zeigt er nur die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl an (mit Motortester geprüft). Im Innern ist auch kein 3. Kabel verschwunden, das sieht alles wie ab Werk aus.


    Hat jemand den gleichen oder eine Idee wo das Problem liegt? Ich habe einen frühen 84er City E 1000


  • Soweit ich mich erinnern kann, wird doch Zündungsplus durch den DZM durchgeschleift zum "1" der Zündspule.
    Also müsste dein "rot" auf Zündungsplus und dein "Masse" auf "minus" von der Spule.

  • Alte SMITHS Drehzahlmesser bekamen 3 Anschlüße :
    -Zündungsplus
    -Masse
    -Induktion über ein geschleiftes Kabel von - (=Masse) der Zündspule als Taktgeber.


    Als Fortentwicklung entfiel die Schleife und die Steuersignale -Zündspule an Drehzahlmesser wurden direkt auf eine 3. Zunge aufgesteckt.


    Bei diesem könnte es so gelöst sein (Spekulation), daß der Drehzahlmesser die Masse über das Gehäuse = seine Montage bekommt und dann auf die Zungen Zündungsplus und Steuersignal.


    Andreas Hohls P.S.: Da noch ohne Bilder zunächst spekuliert.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Dieser Drehzahlmesser stammt aus den 70ern und hat nichts mit den alten Teilen aus den 60ern zu tun....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Eine Masse am Gehäuse hat er leider nicht, und auch die Befestigungsschraube ist kein Massepunkt.


    Er funktioniert ja, nur leider scheint er nur ein Signal pro Umdrehung zu bekommen, statt wie normalerweise 2.


    Ich habe wohl einen elektronischen Zündverteiler aus einem Metro verbaut (war schon so), der sollte aber eigentlich auch die gleiche Anzahl Signale produzieren.

  • MiniMax1984


    Nicht des Rätsels Lösung, aber ein paar Gedanken, die die Suche förderlich beeinflussen(können).


    --'Genau die Hälfte' Das paßiert, wenn man einen herkömmlich 'eingestellten' Drehzahlmesser in einen MPI verbaut


    --Die Beschreibung :
    a) rot an Zündungsplus und schwarz an Masse,
    b) Innenleben/Gehäuse hat keine Masse


    legt nahe, daß der Steuerimpuls fehlen m u ß, bzw. fragt man sich, wieso dieser Drehzahlmesser überhaut irgendetwas anzeigt, weil er so ja gar keine Taktung bekommen kann, nur Betriebsspannung.
    In diese Richtung muß es gehen, eine Taktung muß her.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hmm, von Speedwell gab und gibt es in der Tat eine Menge DZM mit Anzeige bis 10.000 U/min, auch klassisch mit den 3 Anschlüssen.

  • Vorschläge:
    1) Rot an Zündspule +, schwarz an Zündspule -
    wenn das nicht funkt dann
    2) Kabel von Zündspulen + runter geben. Dieses mit dem roten Kabel deines DZM verbinden und das schwarze Kabel des DZM auf Zündspule + geben
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!