Froststopfenfrust

  • Tag!


    Gibt's ein Geheimtipp um die Froststopfen (1275, A+) dicht zu bekommen? Hab' die erneuert und mit etwas Dichtmasse (Reinzosil 300°C) eingeklopft. 2 sind leider undicht, lief direkt beim einfüllen schon wieder raus, das gute Kühlwasser. Bohrungen waren freilich penibel gereinigt worden und sind nicht total vernarbt.


    Bedanke mich!


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    ganz blöde Frage: mit dem richtigen Werkzeug eingeschlagen oder einfach mit einer Stecknuss in der Mitte?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich hab mir damals ein Werkzeug gedreht. Mit Bund, der auch die Einschlagtiefe definiert. Zusammen mit dem roten Dirko war das auf Anhieb dicht.
    Irgendwo muss ich das noch haben.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Mit einer Nuss die bündig innen rein passte...

    Durch einen schief angesetzten Schlag kann der Stopfen verzogen sein und ist nicht mehr dicht.
    Korrekt wäre ein Dorn, mit dem man auf den Rand schlägt.

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Moin, habe bei meinem Mini-kram Froststopfen mit 41,275 mm Durchmesser gefunden. (Limora Nr. 8729)
    Damit kann der SPI nix anfangen, oder? Sind die nicht fürn 1000er?!


    Hat da jemand irgendwann mal Quark gekauft...:madgo:

    So scheiße, dass er schon wieder cool ist, das ist wahrer Stil!

  • Tja, Limora.
    So was würde ich auch einfach NUR als Original-Eratzteil kaufen. Kosten doch eh nur Pfennige.
    Meine Froststopfen halten nach wie vor dicht.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Tja, Limora.
    So was würde ich auch einfach NUR als Original-Eratzteil kaufen. Kosten doch eh nur Pfennige.
    Meine Froststopfen halten nach wie vor dicht.


    Gruss. Martin.


    werben die nicht mit "Originalteilen"?!

    So scheiße, dass er schon wieder cool ist, das ist wahrer Stil!

  • Ja....laut Werbung schmeckt eine Tütensuppe auch wie von Oma gekocht...
    Gib mal die Firma mit dem L... in die Suche ein und informiere dich über deren Geschäftsgebaren...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also unabhängig vom Lieferanten für's Protokoll: 1300er SPI und 1000er haben als A+ Motor identische Froststopfen. Diese haben eine umlaufende Kante nach aussen, wie ein Becher.


    Die älteren A-Motoren haben größere Froststopfen, und die sind nur nach aussen gewölbt, ohne Kante.


    Das Bild von Limora sieht eher nach letzteren aus.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die älteren A-Motoren haben größere Froststopfen, und die sind nur nach aussen gewölbt, ohne Kante.


    ...mit Ausnahme vom Cooper "S", der auch "Becher-förmige" Froststopfen hat, die aber das gleiche Maß wie die o.g. Stopfen haben... Guckstu: http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/Core_plugs/AEH592.aspx?100106&ReturnUrl=/search/classic/core%20plugs.aspx|Back%20to%20search


    Gruß, Diddi


  • frühe 1000er A+ hatten auch noch die gewölbten Stopfen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Danke euch beiden, so tief bin ich dann doch nicht im Thema Froststopfen. :wink: Wird mein A-Serienblock dann zum Cooper S, wenn ich die Froststopfen tausche? Hätte ich das vorher gewusst... :tongue:


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat

    Wird mein A-Serienblock dann zum Cooper S, wenn ich die Froststopfen tausche? Hätte ich das vorher gewusst...


    Ne. Der muß zwingend auch in der richtigen Farbe lackiert sein.


    Rot bringt übrigens IMMER +5PS.
    Unabhängig davon, welches Motorenkonzept zugrunde liegt. :cool:


    Rot lackierte Bremszangen verkürzen den Bremsweg IMMER um 5m. Nur der Vollständigkeit halber :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Grün bringt bis zu 3PS weniger! Muß man echt aufpassen! :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!