anderen Schalter fürs elektrisches Schiebedach

  • Hallo Zusammen,


    in meinem aktuellen Mini scheint über eine Nachrüstung ein AeroTop reingekommen zu sein, zumindest ist der Schalter zwar Original, aber keineswegs an seinem eigentlichen Platz.
    Er wurde mal flux an Stelle des "Brems-Prüf-Tasters" im MPI unten in der Mittelkonsole verbaut. Ich will mein Mini in Chick und mit allen Funktionen also


    a) ich bestelle mir ein 5-Fach Schalterhalter (FBX10012) statt des verbauten 4-fach
    b) ich rüste den Brems-Prüf-Taster wieder nach (YUF101010)
    c) => ja und da kommt das übel:

    der verbaute Schalter (YUC10004) passt optisch einfach nicht dahin, ich brauch eine Wippe mit Mittelstellung dachte ich erst, aber dann hab ich mir den Schalter mal angeschaut
    lt. Internet (nein ich habs am Auto noch nicht verifiziert) verfügt der über 5 !!! Pole. Hat irgendwer eine verständliche Beschaltungserklärung zu dem Schalter? Ich hatte eigentlich gehofft, das mir ein
    3-Poliger Schalter dafür reicht (also Zuleitung + Abgang Auf + Abgang zu), dann könnte ich ja einen kleineren pasenderen suchen gehen.


    Oder hat jemand vielleicht sogar das Problem bereits in Chick gelöst, und nein ich habe KEINE Lust die Kabel alle ans Dach zu bringen und dann dort den Schalter zu verbauen ;)


    Laubi

  • Spontan überlegt müsste man einfach einen Fensterheberschalter eines älteren englischen Fahrzeugs finden. Ist ja normalerweise prinzipiell die gleiche Beschaltung.


    Anfangen würde ich beim Defender, Morgan (?), diverse Rover... Caterhams haben zwar die gleichen Schalter, aber wohl eher keine FH... :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So für alle die ähnliche Probleme haben, das Teil scheint mir zu helfen:


    - https://www.amazon.de/gp/product/B07BSD8NXD


    zumindest passt es 1a-in die 5-fach Lochleiste - ob die Anschlüsse irgendwie passen muss ich noch schauen, aber ich gehe doch stark davon aus. Aus meiner Sicht hast auch den Vorteil, das der Schalter sich auf die beiden Positionen fixieren lässt und mann dann bei der Fahrt nicht so lange abgelenkt ist .,..


    der Laubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!