Schrauben Thermostatgehäuse

  • Liebe Minifreunde, nach einigen Jahren der Abstinenz habe ich mir noch einmal einen Mini zugelegt, einen SPI von 1994. Konkret habe ich gerade folgendes Problem. Ich musste das Thermostatgehäuse erneuern. Die Schrauben, die mir der Händler nun geliefert hat, scheinen nicht zu passen. Ich habe aber keine Vergleichschrauben mehr da und finde auch nirgendwo technische Angaben.


    Geliefert wurden drei Schrauben, zwei längere und eine kürzere. die längeren sind 7 cm lang, die kurze 6,3 cm.


    Die längeren tragen auf dem Kopf die Bezeichnung TY 8.8, die kürzere UNC 3F. Während die kürzere Schraube ohne viel Kraft in jedes der drei Löcher im Motorblock gedreht werden kann, lassen sich die beiden anderen nur mit Gewalt drehen. Das habe ich dann auch schnell sein lassen. An den Gewinden in den Löchern kann es nicht liegen, die kürzere Schraube lässt sich fast von Hand in jedes Loch drehen. Daher die Fragen: Ist es richtig, dass es zwei unterschiedliche lange Schrauben für das Thermostatgehäuse gibt? Und sind die Gewinde evtl. nicht richtig? UNC steht ja für "Zollgewinde Amerikanisch", während TY 8.8 auf den beiden langen Schrauben ja nur etwas zum Material aussagt.


    Danke für Eure Hilfe!

  • 3x DAM7760 wird gebraucht = 5/16UNC x 1 15/16"


    Andreas Hohls P.S.: Aber was sagt denn der Händler dazu auf Nachfrage ? Sollte doch den Inhalt seiner Sendung erläutern können.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 3x DAM7760 wird gebraucht = 5/16UNC x 1 15/16"


    Andreas Hohls P.S.: Aber was sagt denn der Händler dazu auf Nachfrage ? Sollte doch den Inhalt seiner Sendung erläutern können.


    Das wird mich auch interessieren. Ich wollte mich nur nicht blamieren, da ich eh schon Ärger wegen einer verspäteten Sendung mit ihm habe, und drum dachte ich, ich frage erst mal hier.


    Ich fand vorhin eine der alten Schrauben. Obwohl die voller Rost und Dreck ist, bekam ich sie in alle drei Löcher mit zwei Fingern gedreht!


    Danke dir herzlich für die schnelle Antwort. Hast du evtl. noch eine Idee, wo ich solche Schrauben bekomme?

  • http://www.mini-forum.de/showt…-%28aktualisiert-Jun14%29


    Hier die Händlerliste....wenn es auch gebrauchte, aber neu verzinkte Schrauben sein dürfen, dann Prostreet in Lich/Bettenhausen kontaktieren.


    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke, bin bereits fündig geworden und habe bestellt.


    Wenn ich drüber nachdenke: da schickt mit der "seit über 35 Jahren im BMC Geschäft" erfahrene Händler drei beliebige Schrauben. Bin sehr gespannt, was er morgen dazu meint...


    Einen schönen Abend noch!

  • Und sind die Gewinde evtl. nicht richtig? UNC steht ja für "Zollgewinde Amerikanisch", während TY 8.8 auf den beiden langen Schrauben ja nur etwas zum Material aussagt.


    Genau.


    UNC steht für UNified Coarse, also quasi "Zollgewinde Amerikanisch Grob". Als Faustregel kann man sagen am Mini sind überall UNC-Schrauben verbaut, wo sie in Alu-Teile geschraubt sind (und ins Thermostatgehäuse und glaub die Kipphebelböcke?). Ansonsten werden UNF(ine) Schrauben verbaut (das sind die meisten am Auto).


    Die 8.8 auf den Schrauben ist die Festigkeitsklasse und gibt an wie viel Belastung die Schraube ab kann bevor sie abreißt, das wird aber so normalerweise bei metrischen Schrauben angegeben. Zollschrauben haben typischerweise radiale Linien auf dem Schraubenkopf, hier gilt je mehr Linien desto höher die Festigkeitsklasse. 3 Linien sind in etwa vergleichbar mit der "normalen" 8.8er Schraube.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Letzter Stand der Dinge: zwei der gelieferten Schrauben passten nicht, sowohl vom Gewinde her, als auch bei der Länge. Reaktion des Händlers: keine Erklärung, keine Entschuldigung, statt dessen nur lapidar "Wir schicken Ihnen die richtigen Schrauben zu." Ausgewiesen auf der Rechnung waren 3x DAM7760. Habe dankend verzichtet und die Schrauben bereits woanders bestellt.

  • Moin


    Ist auch eine echt fiese Aktion, die der Händler mit dir Abgezogen hat.
    Und dann noch die Reaktion des Händlers:
    Erklärung, keine Entschuldigung
    Der sollte sich Schämen.


    Auch für die Aussage:
    Wir schicken Ihnen die richtigen Schrauben zu.
    Ein Unding sowas freiwillig ohne Drohung zu machen.
    Denke etwas viel Emotion hier und bleib mal locker.


    Evtl. ist der Händler auch nur ein Mensch.


    Gruss Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Verstehe nicht, warum Ihr euch aufregt. Noch nie einen Fehler gemacht?
    Gut man hätte die Antwort so: "Entschuldigung, wir senden Ihnen umgehend neue Schrauben zu" erwarten können. Aber wenn nur komm, wir schicken die richtigen Schrauben zu, ist das noch lange nicht unhöflich. Und der Händler hat ohne Diskusion Nachbesserung angeboten, was will man denn mehr?

  • Sorry, aber Aufregung erkenne ich nur bei dir.


    Klar kann man sich mal vertun bei einer Lieferung. Wie man sich bei diesen Schrauben vertun kann, verstehe ich allerdings nicht. Oder liegen die ungeeigneten direkt im Lager neben den richtigen? Dann sollte das Lager mal dringend umsortiert werden. Es gibt Fehler, die dürfen nicht passieren. Hätte ich die falschen Schrauben, in der Erwartung, der Händler muss es schon wissen, mit Gewalt reingewürgt, hätte ich jetzt vermutlich ein großes Problem mit drei versauten Gewinden im Motorblock.

  • .... der Händler muss es schon wissen....


    Ganz gefährlich Erwartungshaltung. Jede Firma macht bei einer Lieferung eine Eingangskontrolle. Das dürfen auch Privatpersonen machen, um Fehler anderer rechtzeitig zu erkennen.
    Zudem gehe ich davon aus, daß ein jeder Schrauber hier aus dem Forum recht schnell merkt, wenn ein Gewinde zu schwer läuft und daher sofort der Verdacht aufkommt, hier wird ein falsches Gewinde verwendet. Denn jeder der am Mini schraubt, weiß, daß am Mini unterschiedliche Gewindearten verbaut sind. :thumbs_up:


    PS: ich bin übrigends gar nicht aufgeregt, eher amüsiert :redface:

  • Zitat

    hätte ich jetzt vermutlich ein großes Problem mit drei versauten Gewinden im Motorblock.


    Wo sitzt den bei deinem Mini das Thermostatgehäuse?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Denn jeder der am Mini schraubt, weiß, daß am Mini unterschiedliche Gewindearten verbaut sind.


    Schön wäre es.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ganz gefährlich Erwartungshaltung. Jede Firma macht bei einer Lieferung eine Eingangskontrolle. Das dürfen auch Privatpersonen machen, um Fehler anderer rechtzeitig zu erkennen.
    Zudem gehe ich davon aus, daß ein jeder Schrauber hier aus dem Forum recht schnell merkt, wenn ein Gewinde zu schwer läuft und daher sofort der Verdacht aufkommt, hier wird ein falsches Gewinde verwendet. Denn jeder der am Mini schraubt, weiß, daß am Mini unterschiedliche Gewindearten verbaut sind. :thumbs_up:


    Deshalb ist es mir ja auch aufgefallen.

  • Dann eben im Zylinderkopf. Direkt neben den Korinthen.


    Reichlich frech. "miniforfun" hat ordentlich gefragt und Du bezeichnest Ihn als Korinthen.
    Sich so als Neuling zu zeigen ist nicht sehr hilfreich.
    Du beschwerst Dich, daß der Händler Dir falsche Schrauben geliefert hat. Das darf nicht passieren ist hier Deine Meinung. Wenn Du aber den Zylinderkopf mit dem Motorblock verwechselst, das darf dann so sein?!
    Gut ist ja, daß immer die anderen Schuld sind...:headshk:

  • Kauf das...


    Zylinderschraube Edelstahl ISK 5/16-18 UNC einfach bei eine Online Warenhaus, das mit E beginnt eingeben und bestellen und Ruhe ist. ;)


    Lg


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo zusammen, ich find er hat genau das was ein Kunde erwartet gesagt. Wir schicken Ihnen die richtigen. Das ist exakt Konsequent.
    Natürlich ist es nicht schön wenn dadurch die Reparatur verzögert wird aber Fehlerfrei ist nur Gott ....Angeblich....
    Grüße Petros

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!