Mini mpi AU nicht bestanden.

  • Und zwar hab ich folgendes Problem.
    Im erhöhten Leerlauf kommt er nicht auf seine vorgeschriebenen Werte.
    Erhöhter Leerlauf Co 0,5% soll 0,3%


    Leerlauf Co 2.2 soll unter 0,4


    Lambda hab ich mal getauscht.
    Vermutung vom TÜV, Kat kaputt.
    Leerlauf alles super.
    Leistung auch super 170kmh schafft er.


    Könnte der TÜV mit seiner Vermutung richtig liegen?

  • Hi,


    läuft der Mpi im Notlaufprogramm? (meistens festzustellen, wenn die Drehzahl im Stand erhöht ist)


    Mein TÜV Prüfer war glücklicherweise sehr geduldig und hatte Spaß an dem Auto. Er hat alle Verbraucher angeschaltet, um irgendwie die Drehzahl runterzubekommen. Und irgendwann passt es dann...


    Bei einer anderen AU war aber auch einfach mal der Kat kaputt. (wenn der Kat zugesetzt wäre, würde er aber sicherlich nicht mehr die 170 km/h rennen)


    Grüße
    phlipper3

    Signatur - momentan außer Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von phlipper3 ()

  • Problem ist meist, daß der Kat zu kalt ist und die TÜVler keinen Bock haben für die KAT konditionierung.
    Wenn der richtig heiß ist funktionbiert auch die AU.
    Muß richtig heiss sein, also schon mal 3 Min bei 3500 oder etwas mehr drehen lassen...
    Würde mal zu einer freien Werkstatt mit AU genemigung gehen die mann kennt und dort die AU machen, klappt dann meist :)
    Grüße
    Michael

  • Also 10 km Vollgas auf der Autobahn und direkt au, da hat der kat glaube seine Temperatur. Drehzahl liegt bei 800

  • I h geh mal von aus, das der vorbesitzer beim Einbau vom fächerkrümmer und sportauspuff gleich den kat mit leer gemacht hat.

  • Also 10 km Vollgas auf der Autobahn und direkt au, da hat der kat glaube seine Temperatur. Drehzahl liegt bei 800


    Eben nicht bei Vollgas :headshk:


    Unter Volllast wird die Lambda-Regelung abgeschaltet, da der Motor mit "Lambda 1" nicht die volle Leistung bringt, da er dafür zu mager läuft.


    Mit Volllast beschleunigen und dann mit ca. 3/4 Gas nur die Geschwindigkeit über eine längere Strecke halten. Dabei regelt das Steuergerät auf Lambda 1 und "brennt" den Kat sauber, sofern er denn nicht kaputt ist :wink:


    Gruß, Diddi

  • Der tüver hat auch deine Methode probiert. Die hatte auch nicht geholfen.. Wenn er sonst super und ruhig läuft, kann ja nur der kat zusammen gefallen sein oder?
    Kühlmitteltemperatursensor vielleicht noch?
    Was mir noch aufgefallen ist, das die Temperaturanzeige von 90 auf 75 ab und zu fällt..
    Lüfter geht aber ganz normal an

  • Zitat

    kann ja nur der kat zusammen gefallen sein oder?


    Das würdest du am scheppern und/oder zeitweisem totalem Leistungsverlust bemerken... je nachdem, wie der Edelmetallklumpen drin liegt.


    Wäre ein Sensor hin, würde der Motor im Notlaufprogramm laufen. Also erhöhtes Standgas, erhöhter Verbrauch, unsauberer Lauf,...etc...


    Daher tippe ich auch auf Kat-Atrappe...
    Kannst ja mal von unten gegenklopfen. Sollte sich in legalem Zustand nicht hohl anhören.... :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Stinkt es hinten?


    Schwefelgeruch lässt ja doch auf einen defekten kat schließen oder?


    Gar kein kat: dann müsste der mpi absurd krass nach altem Auto riechen.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Naja riechen tut er hinten raus wie mein alter vergaser cooper ohne kat

  • Naja riechen tut er hinten raus wie mein alter vergaser cooper ohne kat

  • 170 km/h .................irre , wie geht denn das


    Ging eigentlich ganz einfach.
    Hab angefangen das Auto anzumachen.
    1 Gang und die Gang bis zum 3 mal fahren um auf die Autobahn zu kommen.
    Jetzt muss man in den 4 Gang schalten, arschbacken zusammen petzen Ellenbogen aus dem Fenster und Lenkrad ganz fest halten.
    Die Pedale ganz rechts betätigen und bis zum Bodenblech treten. Jetzt warte man 3 Minuten und es geht auf 170
    Jedenfalls wenn man dem Tacho glauben schenken darf.


    Viel Spaß beim ausprobieren

  • Ok, dann hätten wir ja das Puzzle beisammen. :thumbs_up:


    Der Kat fehlt (und wurde mit ziemlicher Sicherheit absichtlich entfernt).


    170 sind mit einem MPi an sich kein Problem... Bergab mit Rückenwind. Die Endübersetzung reicht ja locker...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Durch den fehlenden staudruck durch den entfernten kat, hat er die 170 auch auf gerade Strecke geschafft

  • bei Minisport gibt es verschiedene im Angebot. Allerdings haben die glaube ich nur einen, der bei ganz genauem hingucken der deutschen StVo gerecht wird. (E-Prüfzeichen und so ein gedöns)


    Ich habe mir den günstigsten von Minisport - der als MPI Kat verkauft wird - gekauft und eingbaut. AU hat mit Geduld funktioniert. Setzt aber voraus, dass der Prüfer bock drauf hat, sich die Zeit zunehmen.


    Manch einer schwört auch auf 200 oder 400 Zellen Metallkats/Sportkats. Relativ teuer. Und in der Regel viel zu überdimensioniert, wenn man den Serienmotor fährt.

    Signatur - momentan außer Funktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!