Tank innen entrosten - Tankgeber?

  • Hallo,


    Ich möchte meinen Tank mit Zitronensäure innen entrosten.


    Muss ich dafür den Tankgeber auch ausbauen? Muss man dann eine neue Dichtung einsetzen?


    Danke für Erfahrungen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Was für einen Mini?
    Tankgeber auf jeden Fall raus, warum auch nicht???
    Mit Zitronensäure wirds mühsam Kollege. Kann dir Rostio empfehlen.
    Gerade alles hinter mir, inklusive Geber. Wirst dich wundern wie der aussieht.

  • Inno Cooper 1300


    Hab Sorge ihn nicht mehr dicht zu kriegen. Will ihn aber auch nicht zerstören :)


    Wie bist du vorgegangen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Gerade einen Moke Tank überholt. Tankgeber raus gemacht- war eigentlich der Hauptgrund weil die Tankanzeige nicht ging. Da wurde der ganze Schmodder richtig sichtbar.
    Wie gesagt : Rostiol in den Tank und unter Wärme 3 Tage stehen lassen. Zwischendurch den Geber gangbar gemacht.
    Alles vorm Zurückbau gut ausgespült. Apropos Dichtung: Diese habe ich in heißem Wasser und Zugabe von Olivenöl 30 Minuten gegart. Das strake harte Gummi kommt dann besser wie neu aus dem Bad!!


    Zufällig hat einer unserer Clubkameraden auch einen Inno mit gleichem Problem. Hier ist der Tankgeber ja geschraubt montiert, ähnlich wie bei den Einspritzern. Nur ist der Tankgeber mit einer weiteren Funktion bestückt, Reservelicht.

    P.S.: Gut ist es auf jeden Fall den Geber zu begutachten. Bei den letzten 3 war der Schwimmer undicht!!

  • Mein Geber funktioniert, daher will ich gar nicht zu viel unnötig dran rum machen.


    Habe heute Hilows eingebaut, dafür musste ich den Tank leer machen und habe im Tank etwas Rostbefall gesehen. Zwar ist der Tank schon wieder drin, aber ich denke es wäre nicht schlecht - da er ja gerade leer ist - ihn noch mal auszubauen und zu entrosten. Gross Lust auf Tankgeber ausbauen habe ich eigentlich nicht.


    Aber ich bestell mir das Zeug mal. Danke für den Tipp!


    Wie hast du das entsorgt? Einfach ins Abwasser?


    EDIT: Es gibt wohl die Tankgeberdichtungen auch neu für den Inno.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • "habe im Tank etwas Rostbefall gesehen."
    Wie weit nach unten ist der Rostbefall definitiv? Er bildet sich ja nur dort wo Luft und kein Benzin über eine gewisse Zeit wirken konnte.


    Wenn es wirklich nur im obersten Bereich ist , bau den Tank aus, dreh ihn auf den Kopf, dichten Tankdeckel drauf und füll soviel Phosphorsäure Lösung über den Ablauf rein dass die Rostebene bedeckt ist. Nun 2 Tage einwirken lassen und dann die Lösung gut verdünnt mit Wasser wieder entsorgen.


    Rostio bietet auch für die anschließende Behandlung noch eine Emulsion zur Versiegelung an.

  • Schon recht weit runter. Ich habe nur durch den Einfüllstutzen geleuchtet und Rost gesehen.


    Ich werde es so machen wie du beschrieben hast, direkt mit Rostio.


    Wie viel von dem Zeug hast du verwendet? Ich hätte jetzt den 5 Literkanister und zwei Flaschen von der Versiegelung (Inno hat glaub 34l Tank) genommen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ... Gross Lust auf Tankgeber ausbauen habe ich eigentlich nicht.


    ...


    EDIT: Es gibt wohl die Tankgeberdichtungen auch neu für den Inno.


    Das sind gerade mal 8 Schrauben zum rausdrehen. Das einzige dabei ist, die Dichtung nicht zu zerstören. Ich hatte damals Schwierigkeiten eine neue zu bekommen und habe die mir dann selber gemacht. Wenn Du die vorsichtig abhebelst, dann den Tipp von Turi befolgen und das Ding wieder weich machen.

  • Schon recht weit runter. Ich habe nur durch den Einfüllstutzen geleuchtet und Rost gesehen.


    Ich werde es so machen wie du beschrieben hast, direkt mit Rostio.


    Wie viel von dem Zeug hast du verwendet? Ich hätte jetzt den 5 Literkanister und zwei Flaschen von der Versiegelung (Inno hat glaub 34l Tank) genommen.


    Genau so die Bestellung wie du habe ich gemacht.
    Bei mir musste es schnell gehen. Deswegen habe ich den Tank mit Baustrahlern auf Temperatur gehalten.


    P.S.: Glaub mir, wenn der Tank schon soviel Rost hat, sieht der Geber nicht viel besser aus.

  • Du hast mich überzeugt :) Ich besorge mir ne neue Dichtung und gehe so vor wie du geschrieben hast.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So sieht er bei mir bei weitem nicht aus. Ich mache dann mal ein Foto.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • biz: Ich habe deinen Kommentar komplett überlesen, sorry.

    Zitat

    und habe die mir dann selber gemacht


    Wie hast du das gemacht? "Dichtungspapier" und dann nachgeschnitten?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Warum ist das mit der Dichtung so ein Problem?
    Ich habe bei anderen Autos um den Deckel vom Schwimmer oder vom Ansaugrohr abzudichten immer VITON-Ringe genommen.
    Auch ideal für mechanische Benzinpumpen.
    Das sind O-Ringe aus einem Elastomer mit extrem hoher chemischer Beständigkeit auch bei höheren Temperaturen.
    Gibts es in diversen Schnurstärken und Durchmessern, habe immer was passendes gefunden.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Danke für den Tipp Dietrich, wenn ich keine passende Dichtung kriege schaue ich mir diese VITON-Ringe mal an.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • biz: Ich habe deinen Kommentar komplett überlesen, sorry.



    Wie hast du das gemacht? "Dichtungspapier" und dann nachgeschnitten?


    Ne mit einer Benzinfesten Korkdichtung bzw. Gummidichtung. Das Rohmaterial bekommt man z.B. beim Korrosionsschutzdepot

  • Hallo...


    Ich habe seinerzeit ein Tanksanierungs-Set beim Korrosionsschutz Depot bestellt. Da ist alles dabei was man braucht, Entroster, Entfetter und Versiegelung. Sollte er nach dem Entrosten kleine Undichtigkeiten bekommen dichtet die Versiegelung ihn wieder ab.
    Da mich diese Sets überzeugt haben, sind auch die Tanks der Mopeds damit behandelt worden, ich brauch mir keinen Kopf mehr um Rost im Tank machen. Habe damals auch einen Thread zu meiner Tankssnierung geschrieben...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bei den Versiegelungen besteht wohl die Gefahr, dass sie sich ablösen und so grösseren Schaden anrichten können. Eine Nachbehandlung ist dann auch schwieriger.


    Zudem gibt es wohl Fälle, bei denen sich dann der Rost unter der Versiegelung bilden kann (wenn die Versiegelung nicht rissfrei ist) und dann dort sein Unwesen treibt.


    Ich habe aber keine Erfahrungen damit gemacht. Wenn es bei dir gut funktioniert hat, ist das sicher eine gute Wahl. Aber ist die Verarbeitung nicht recht aufwändig?


    Hab ja noch mehr Tanks :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Was auch gehen würde, ist Entrosten per Elektrolyse. Backpulver (Natriumcarbonat oder Natriumhydrogencarbonat ) und Wasser in den Tank geben. Ein Batterieladegerät (Je mehr Stromstärke desto besser) und an den Pluspol ein Stück Eisen bzw. Edelstahl (Bei Edelstahl können giftige Gase entstehen wird aber nicht so schnell zersetzt) diesen in den Tank hängen (Vorsicht darf die Wand des Tanks währen des Vorgangs nicht berühren (Kurzschluss)). und den Minuspol an den Tank als solches. Dafür muss eventuell ein kleiner Bereich Blankgemacht werden. Wenn es schneller gehen soll, den tank auf ca. 60° erwärmen. Das Opfermetall was du reinhängst wird irgendwann komplett zerfressen sein, aber der Tank rostfrei. Danach mit Wasser oder besser Benzin ausspülen:) Habe ich bei meinem alten Tank vom Opel Manta gemacht. Funktioniert prima.
    Hoffe das hilft...

  • Ich habe mir mal das Zeug von Rostio bestellt. Wirkt auf mich am sympathischsten. Wenn das nicht hilft schaue ich nach Alternativen. Der Rost ist aber nicht so schlimm in meinem Fall (hoffe ich zumindest :-)).

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!