Wegfahrsperre tauschen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und vermutlich hat man meine Frage schon so oft Diskutiert :-/
    Aber ich finde trotz Suche keine verlässliche Antwort, meine Problemstellung:


    a) Ich habe einen MPI mit einer sauber funktionierenden Wegfahrsperre einschließlich 2 Ferbedinungen
    -> leider gabs einen Auffahrunfall und mein seit 8 Jahren geliebter MPI ist ein Totalschaden
    -> FYI: Mini MPI BJ 05/1999


    b) Ich habe einen MPI mit einer hübschen Karosserie aber ohne FB für eine Wegfahrsperre
    Wobei die Lucas 5AS noch verbaut ist (kein Austausch durch Dengle)


    Fahrzeug b) fahre ich und würde ich gern erhalten. Sprich mein Ziel wäre das Fahrzeug in einem Werksauslieferungszustand zu erhalten.


    Ich bin kein Mechaniker ;)


    Was muss ich denn zeitgleich tauschen wenn ich im Fahrzeug B eine Funktionierende Wegfahrsperre haben Will, Verstehe ich das richtig
    das ich "nur" die 5AS und die Motorsteuerung bei abgeklemmter Batterie zeitgleich tauschen muss und was ist die Motorsteuerung? Ist
    das sicher der silberne Kasten linkst im Motorraum?


    Liebsten Dank aus Franken
    der Laubi

  • Ähm sorry klar in Fahrtrichtung rechts ;) ... ich stand davor dann links, ja?
    Laubi

  • Ähm sorry klar in Fahrtrichtung rechts ;) ... ich stand davor dann links, ja?
    Laubi


    Ja! :thumbs_up:


    Motorsteuerung + WFS gehören zusammen! Die Motorsteuerung erhält den „Freigabesignal2“ von der Wegfahtsperre.


    Die Fernbedienung kann - durch 5-fache Betätigung des Bedienknopfes mit den beiden Einheiten verbunden werden - dann funktioniert es.


    P.S.


    Viel Freude mit Deinem „kleinen Traum in grün“...:smile::smile::smile::smile:

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Mhhh, irgendwie hab ich noch nicht alle bauchgrummeln beseitigt ;)


    Frage: was steckt denn in der motorsteuerung noch so drin, steht da eigentlich am Ende irgendwo auch Fahrgestell nr und co, besteht irgend ein anderer Grund das ich die motorsteuerung nicht täuschen will ?


    Danke an Euch & Grüße
    Laubi

  • Die Fahrgestellnummer ist nicht in der ECU codiert.


    Du hast jetzt drei Möglichkeiten:


    1. die beiden Fernbedienungen am neuen Fahrzeug anlernen. (TB notwendig)
    2. das Wegfahrsperrenmodul am neuen Fahrzeug anlernen (TB notwendig)
    3. die ECU und das Wegfahrsperrenmodul tauschen (funktioniert auch ohne TB, wäre aber von Vorteil um die adaptiven Werte zurück zu setzen)

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal lieben Dank für die Hilfe, ich habs dann jetzt geschafft - allerdings kam ich ums ausbauen nicht herum - dann habe ich auch den "Fehler" gefunden warum die WFS zwar das anlernen akzeptierte, aber immer noch nicht aktiv werden wollte. Da war am Stecker eine Kabelbrücke zwischen Lila und weiß.


    Laubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!