Kolbenfresser Austin a35

  • Hallo, seit kurzem besitze ich neben meinem Mini noch einen Austin a35. -leider mit kolbenfresser. Kennt sich hier jemand mit den Daten des Blocks aus? Ich hab ihn noch nicht voll zerlegt. Er hat einen a- Serien Motor mit 950ccm. Der Block scheint, bis auf 2 Bohrungen für die Ölwanne identisch zu sein.
    Würde ein 1000er block vom Mini passen, mit der kurbelwelle des 950er Motors? Neue Kolben für den 950er sind leider nicht so leicht auffindbar.
    Habt ihr andere Vorschläge?
    Danke schonmal.
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • hallo max,
    in den a35 passen die blöcke aus dem austin healey sprite, mg midget, morris marina ohne grössere änderungen.
    ein kumpel hat vor vielen jahren mal den mini block mit einem sprite block verglichen und meinte, es müsse schon einiges
    am mini block geändert werden, damit das passt. die details hat er mir allerdings nicht alle aufgezählt.


    gruss
    chris

  • Mini-Max87
    Inline- und Transverse-Motoren unterscheiden sich in bedeutender Weise im Bereich wo die Kurbelwelle-Getriebeverbindung beim Inlinemotor hergestellt wird.
    Ein 1300er Maestro-Motor müßte dort auch hineingehen.
    Wenn die modernere A+ Variante des Blocks die Originalität nicht stört, dann könnte das eine interessante Alternative sein, da leistungsstark(relativ) und schwingungsarm(der Block).
    Natürlich müßte dann auch über die Bremse nachgedacht werden.


    Andreas Hohls P.S.: Der Knackpunkt liegt in den Dimensionen und im Lochmaß des Kurbelwellenflansches für die Schwungscheibe.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich hätte noch 950er Blöcke! Kolben pasen auch, mit Aufbohren des Blocks, vom 1000er Mini.
    Ich hätte auch einen 1275er Turbo-Motor mit allem Drum und dran abgesehen vom Getriebe. Turbo wurde neu überholt vor 3000km. Motor verbrennt allerdings bereits 3 Liter Öl auf 1000km
    Ist Momentan noch eingebaut in einem Morris Marina Van und kann getestet werden.
    Selbst arbeite ich eben an meinem A35. Ein riesen Projekt.
    Ford Zetec 1800 Motor mit Einzeldrosselanlage, Fort T9 Getriebe, Rover SD1 4-Pot Bremsen, Coilovers an der VA, Panhard Stabilisierung an der HA, abnehmbare Front,Gitterrohrrahmen im vorderen Bereich, Lenkung vom Mini........
    Karosse, oder was davon noch übrig ist, wird kommende Woche gestrahlt

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Das erste Bild bei der Überstellung von UK im Zuge der 1000Pfund-Rallye (http://www.1000pfund-rallye.at) am Stelvio
    Wir hatten bei 3000km nur 36 Pannen!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2


  • in unserer Werkstatt-Küche

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo, vielen Dank an alle, ich habe einen neuen Block mit Kurbeltrieb aufgetrieben. Der neue Motor hat 1300ccm, kann ich dann den vorhandenen Zenith 26 VME Fallstromvergaser verwenden, oder ist der zu klein?

    :) läuft.:)

  • der ist defenitiv zu klein!
    ich würde dir einen kombinierten Auspuff/Ansauggrümmer eines Mini 1000 empfehlen und den dazugehörigen SU HS4 Vergaser. Damit hat der 1300 die Leistung für das Auto. Besser wäre natürlich ein SU HIF44
    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!