MPI zu hoher Leerlauf

  • Guten Morgen,
    Mein Mini bringt mich etwas zum verzweifeln. Habe letzten Monat den Motor meines MPIs ausgebaut um mich Mal um den Motorraum und den vorderen HiRa zu kümmern.
    Habe ihn wieder eingebaut, alles angeschlossen (meines Erachtens auch korrekt) und nun läuft er sehr unruhig.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1500, wenn ich Gas gebe bleibt er ca. 1-2 Sekunden nach Gaswegnahme auf der jeweiligen Drehzahl und fällt dann erst wieder auf 1500.
    Zusätzlich riecht es ziemlich nach Benzin (kann aber auch sein dass ich das in der Garage falsch wahrnehme)


    Was sind so die gängigsten Probleme die das erklären könnten?


    Viele Grüße
    Jan

  • Hab's mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit herausgefunden. Scheint mir so als zieht er Falschluft

  • Hey,


    ist der Krümmer richtig fest bzw. heile? Ist die Drosselklappe richtig drauf bzw. das Leerlaufregelventil? Beides mal checken. Ist der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler angeschlossen? Hat der Gaszug genug Spiel und ist nicht zu stramm?


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Also Der Krümmer hat jetzt eine neue Dichtung spendiert bekommen, Unterdruckschlauch ist auch angeschlossen.
    Es hat sich jetzt auch gebessert. Zumindest teilweise.


    Habe gerade eine Probefahrt gemacht (Stadt und Land). Die meiste Zeit war der Leerlauf in einem guten Bereich (ca um die 900). Jedoch ist der willkürlich zwischendurch wieder auf eine Leerlaufdrehzahl von 1500 hoch. Das kam sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor vor.

  • eventuell ist das leerlaufregelventil verschmutzt und arbeitet nur dann und wann...ausbauen und mit WD40 ausspülen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Leerlaufregelventil ist das was (wenn ich vor dem Motor stehe) links am Einlasskrümmer hängt oder? Wo auch der Schlauch vor die Drosselklappe geht.

  • ganz genau

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Okay, dann steht jetzt auf meiner Checkliste erst einmal:
    -Leerlaufregelventil
    -klemmender Gaszug
    -Drosselklappe (richtiges schließen)


    Im englischen Forum habe ich gelesen man solle im Drosselklappengehäuse mal das hintere Loch (das zum Leerlaufregelventil führt) zu halten und schauen ob der Motor ausgeht.
    Werde ich am Freitag mal alles ausprobieren

  • Moin,


    vorausgesetzt der Gasbowdenzug hat genügend spiel, führe mal ein DK Reset durch. Zündung einschalten und 5x das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten. Damit gibst du dem Steuergerät die "geschlossene" Position der Drosselklappe vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!