Zündung oder doch Vergaser?

  • Hallo Forum,


    Um den Motor "halbwegs" zum laufen zu bringen brauche ich aktuell in etwa das doppelte der Vorgegebenen Vorzündung,
    Unterschiedliche Verteiler bringen keine Verbesserung.
    Wenn ich die Zündung auf die Standard Werte einstelle (inkl Vergaser standard) läuft er "wie ein Sack Nüsse" also klingen und unrund,
    Gas wird gar nicht angenommen oder es gibt eine (oder mehr) Fehlzündung in den Ansaugtrackt.


    Jemand schon ähnliches Problem gehabt und lösen können?

    Nur echt mit dem Specht

  • Wie Turi schon fragt. Für eine schnelle Diagnose, sollten wir die Vorgeschichte besser kennen.


    Ich hatte bei einem Kollegen so einen ähnlichen Fall auch mal. Das war die Zylinderkopfdichtung durch. Schau doch mal, ob alle Zylinder Kompression haben. Der Test mit dem Daumen auf dem Kerzenloch reicht da vollkommen aus.

  • Hallo,
    Der Motor ist ein klassicher 998er mit dem fast schon serienmäßigen Stage 1 Kit, also Filtereinsatz, AAC Nadel und RC40.
    Ansonsten sind mir keine Änderungen bekannt.
    Die Kompression ist gleichmäßig bei (ich glaube) 11 Bar.


    Das Problem habe ich, seit dem er in meinem Besitz ist


    Sachen die ich schon Probiert habe:


    Unterbrecherkontakt wechseln
    Verteiler Komplett tauschen
    verschiedene Nadel Profile
    Zündkerzen & Kabel
    und natürlich an den Einstellungen rumspielen, aber 24° Vorzündung scheint mir zuviel

    Nur echt mit dem Specht

    Einmal editiert, zuletzt von Renegat ()

  • Du blitzt an der Riemenscheibe? Vielleicht passt die OT Markierung nicht, und der ZZP ist gar nicht so früh.


    Kannst du OT durch das Zündkerzenloch feststellen? Ca. 15° daneben müsste man ja deutlich sehen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die AAC Nadel ist für das Stage 1 viel zu mager - kann sein, dass Du mit dem frühen Zündzeitpunkt das magere Gemisch ausgleichst. Welche anderen Nadelprofile hast Du denn schon getestet?

  • Zum probieren hatte ich eine AAU, AAC, AAA, eine modifizierte AAU und eine ABY.
    Ich hab mich leider in den Profilen getäuscht, die AAU ist aktuell verbaut.


    Werde zeitnah mal die OT Markierung überprüfen, 1. Zylinder ist ja der an der WaPu?!

    Nur echt mit dem Specht

  • Guten Abend,


    Hast Du die Steuerzeiten schon mal kontrolliert.


    Bzw. hast Du Steuerkette etc.mal angeschaut, seit in Deinem Besitz. Und, wieviel km hat der Motor ungefähr ?


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Hallo und guten Morgen,


    Die Steuerzeiten habe ich nicht kontrolliert, hielt ich auch nicht für nötig da die Kette kaum bis gar nicht hörbar ist, da sind die Kipphebel lauter.
    Er lief mal, das weiß ich, allerdings liegen dazwischen ca. 6 Jahre.
    Ich schätze seine km auf 225k. Wobei er ausgesprochen ruhig läuft, wenn man von den Fehlzündung absieht.


    Werde vielleicht mal ein Video machen vielleicht entdeckt ihr ja was, was ich übersehen habe.

    Nur echt mit dem Specht

  • So liebes Forum,
    Erfolgreich die HU bestanden, mit etwas geduld bei der AU (gemisch vor Ort eingestellt) hats dann tatsächlich geklappt.
    Die Zündung ist jetzt "nach Gefühl" eingestellt aber hat geklappt und fährt sehr gut!

    Nur echt mit dem Specht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!