Lüfter geht nicht!?

  • Moin Jungs, Männers, Frauen, Mädels,


    heute fing es in HH wieder fröhlich an zu schneien. Ich in meinen Mini, damit die Scheiben nicht beschlagen, natürlich erst mal Lüfter an. Erstaunlich leise... Also um es kurz zu machen, er gibt keinen Mucks von sich. Scheibenwischer gehen noch, also kann man die Sicherung ausschließen!?


    Hat jemand einen Tipp? Besten Gruß

  • Nicht nur einen....
    Schalter kaputt
    Stecker abgezogen
    Lüftermotor kaputt
    Kabelbruch.....


    Ohne Schaltplan und Messgerät ist das wie im Nebel herumstochern. Wenn ich wenigstens wüsste um welches Auto es sich handelt, dann könnte ich wenigstens am Schaltplan mal schauen, ob Scheibenwischer und Lüftung tatsächlich die gleiche Sicherung haben:thumbs_up:

  • Wenn ich wenigstens wüsste um welches Auto es sich handelt, dann könnte ich wenigstens am Schaltplan mal schauen, ob Scheibenwischer und Lüftung tatsächlich die gleiche Sicherung haben:thumbs_up:


    Lt. Profil ein British Open Classic

  • Genau:) es handelt sich um einen 93er spi British Open Classic...:)

  • Genau:) es handelt sich um einen 93er spi British Open Classic...:)


    Aber das hilft weiter, die hängen tatsächlich an der gleichen Sicherung.
    Ich würde den Schalter mal rausziehen und dann messen, ob da Spannung ankommt. Wen ja, dann das gleiche am Lüfter Motor. Und dann wäre das schon überprüft und die Ursache sollte dann gefunden sein.

  • Moin, also habe jetzt mal gemessen. Also am Schalter Liegen ca 6v an. Scheint etwas wenig oder?

  • Ja, nachdem das Auto 12 V hat..... Da muss irgendwo davor ein Kontaktproblem sein. Überprüf doch mal den Anschluss am Sicherungskasten. Vielleicht liegt dort am Kontakt oder am Kabelschuh das Problem.

  • So habe jetzt mal direkt an der glasssicherung gemessen. Jetzt bin ich nur noch verwirrter. An der Sicherung, bekomme ich Garkeinen wert?? Ich verstehe die Welt nicht mehr.

  • Die dritte Sicherung von oben mit der Belegung hellgrün/weiß als Eingang und hellgrün/orange als Ausgang ist die Richtige. Stromführend nur bei Zündschlüssel in Position 1. Von dort geht das Kabel zum Lenkstockschalter und von dort zum Schalter für den Lüfter. (Laut Kabelplan)
    Stecker zur Lenksäule trennen und in den "karosserieseitigen" Stecker hineinmessen, ob 12V anliegen.
    Wenn ja, Stecker wieder verbinden, den Stecker am Scheibenwischer Motor trennen und messen, ob nun hier 12V auf dem hellgrün/orange anliegen und auch am Schalter für den Lüfter. Sind 12V vorhanden, Stecker am Scheibenwischer Motor wieder anbringen und beobachten, ob sich die 12V am Schalter vom Lüfter verändern.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hat es am Sicherungskasten an beiden!! Polen bei Zündschlüssel Pos.1 keine Spannung oder nur auf der Ausgangsseite trotz intakter Sicherung?


    Wenn an beiden Polen, dann Andy`s Tipp abarbeiten.


    Wenn nur die Ausgangsseite tot ist trotz guter Sicherung, ist dein Sicherungshalter korrodiert. Oft sieht man das von außen nicht, da die Korrosion an der unteren Seite stattfindet.

  • Habe, um eben dieses Problem zu umgehen, bei laufendem Motor geprüft. Habe dazu quasi die Sicherung überbrückt. Ansonsten baue ich mal den sicherungskasten aus.... wie komme ich an den Stecker am Lenkstockschalter?

  • Unterhalb der Lenksäulenverkleidung Richtung Heizung....sind 3 Stecker, der Größte sollte das sein...das ist der Stecker zum Lenkstockschalter. Die Verbindung AM Lenkstockschalter ist unter der Lenksäulenverkleidung....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sooooo. Habe es jetzt mal ganz in Ruhe und genau durchgemessen. Fazit:
    - Sicherung 12,4x V
    - Stecker auf ON Stellung 12,4x V
    - Am lenkstockschalter 12,4x V
    - Am Stecker 12,4x V


    Also liege ich wohl recht in der Annahme das der Motor es hinter sich hat...!?

  • Kommen denn am Schalter für den Heizlüfter auch diese 12,4 V an, oder weniger? Und nach dem Schalter?

  • ...


    Also liege ich wohl recht in der Annahme das der Motor es hinter sich hat...!?


    Nein, dazwischen kann ein Kabel gebrochen sein oder ein Steckkontakt korrodiert sein oder ein Ast oder so den Lüfter blockiert. Erst wenn Du direkt am Motor messen kannst und da Spannung anliegt aber der Motor nicht läuft und sich von Hand leicht drehen läßt, dann ist es der Motor hinüber.

  • Sowohl vor als auch nach dem Schalter. Bei eingeschaltetem Schalter konnte ich den Motor leicht drehen... aber wie soll ich direkt am Motor messen!? Angesichts der Tatsache, dass ich den Motor nicht so weit rausbekomme ohne die Stecker abzuziehen...

  • wenn Du die Lüftung ausbaust, dann kommt man da recht gut ran. Aber wenn ich es recht verstehe, dann bist Du ja schon an den Steckern direkt am Motor. Wenn Du dort noch Spannung hast, dann sollte der Kabelbaum intakt sein

  • So werde einfach mal prophylaktisch den Motor tauschen (am Wochenende) und dann schaue ich mal. Habe noch einen bekommen:) werde dann berichten. Bis dahin vielen Dank für die Hilfe:)

  • So werde einfach mal prophylaktisch den Motor tauschen (am Wochenende) und dann schaue ich mal. Habe noch einen bekommen:) werde dann berichten. Bis dahin vielen Dank für die Hilfe:)


    Mal etwas zum "Nachdenken" bezüglich elektrischer Fehlersuche:


    Ein modernes, digitales Multimeter braucht keinen großen Strom-Fluß (A), um eine Spannung (V) zu messen! Selbst bei einem großen Widerstand misst es noch immer die anliegende Spannung!


    Der Lüftermotor braucht natürlich nicht nur Spannung, um zu laufen, sondern auch genug Strom (A). Da reichen ein paar Milli-Ampere (mA). Selbst bei einem Übergangswiderstand durch schlechte Kontakte misst ein Multimeter immer noch die Bordspannung. Muss aber Strom fließen, um den Lüftermotor drehen zu lassen, bricht die Spannung zusammen und er läuft nicht, denn dem Motor reichen ein paar mA nicht...:headshk:


    Vergleichbar mit einem Abgeknickten Wasserschlauch: Ob abgeknickt oder nicht, der Druck (V) im Schlauch ist vorhanden. Dreht man jetzt die Düse auf (Motor an) tröpfelt es aber nur (Spannung bricht zusammen), weil durch die abgeknickte Stelle (Widerstand) nur wenig nachfließen (A) kann.


    Etwas deutlich besseres zur Fehlersuche ist eine "starke" Prüflampe (z.B. H4 oder Bilux). Diese Lampe braucht nicht nur Spannung (V) zum Leuchten, sondern auch genug Strom (A) da sie ja ein paar Watt an Leistung hat.


    Solch eine Prüflampe kann man sich leicht selbst bauen :wink: und ist Gold wert, wenn man nach Fehlern wie schlechten Verbindungen sucht.


    Wenn das Multimeter auch 12,x V misst, heißt das noch lange nicht, dass auch eine ca. 50W Glühbirne leuchtet. Glimmt sie nur, liegt definitiv ein Übergangswiderstand (Kontaktproblem) vor :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!