SU Vergaser HIG 44

  • moechte aus meinen mini etwas mehr rausholen:>
    Maschine cc 136o Vergaser single HIF 44 Nadel BDL rote feder Enduebersetzung 3. 3 Verteiler " 123"
    13 Zoll Raeder Cam shaft Elgin 264/268
    Situation:
    fahre ca. 115 -12o km Freeway bei 48oo- 5ooo rpm ( ist das nicht zu hoch fuer das Tempo)?
    nun kommt es zu einem Berg( norma; nicht zu steil) versuche schneller zu fahren aber im 4 gang geht nicht mehr viel sehr traege
    schalten in den 3ten, dann waere ich beri ca. 6ooo rmp ?? zu hoch
    Hab noc h einem Mini mit den ca. gleichen Daten usw. aber mit - 1o Zoll raedern- !! und der macht es am
    Berg sehr gut ohne zurueck zu schalten.
    Ist das uebel die 13 zoll raeder und die 3.3 uebersetzung ??
    Ich moechte gern mit einigen Nadeln wie BAP BAN BCE BDK herum spielen mal sehn, wie das geht.
    Gibt es nicht eine Tabelle fuer Su s fuer Hif 44 welche Nadel fuer was ?
    Vielen Dank


    peter

  • einiges vergessen:
    Luftfilter ist K& N cone shape filter
    beim 2ten Wagen ( 1o zoll raeder)
    ist die Enduebversetzung 3,44 und hat Doppelvergaser 2 x 1 1/4 mit cone shape K&N

  • Bei leistungssteigernden Maßnahmen kommt es immer darauf an, daß a l l e Komponenten zueinander abgestimmt sind, wie in der Musik bei einem Orchester.


    Der weltbeste E-Guitarrist wird die Musik des ansonsten guten Streichquartetts gruselig klingen lassen, weil eben keine Harmonie.


    Und diese fehlt ganz offenbar auch bei dieser Antriebseinheit.


    Nur ein paar Eckdaten, um diese Aussage zu untermauern :


    --3.3:1, was ist das denn für eine Endübersetzung ? 115-120km/h und 4.800-5.000 RPM klingt eher nach einer 3.9er Endübersetzung (läßt sich ja leicht ausrechnen mit Abrollumfang = Durchmesser des Rades x Pi x Drehzahl geteilt durch Endübersetzung)


    --Die angesprochenen Nadeln gehen für diesen Zweck nicht, BDL schon viel besser als BAP, aber dennoch deutlich zu mager im gesamten Profil.


    --Der Verteiler 1-2-3 (altes Thema mit ganz langem Bart) ist untauglich


    Bester Beleg dafür, daß an dieser Einheit nichts(!) stimmig ist ist, daß man bei einem solchen Motor mit so kurzer Endübersetzung nie im Leben zurückschalten müßte , wenn es an eine Steigung kommt.


    Empfehlung :
    Nicht mehr selbst daran herumdoktoren, Fachmann suchen (wer immer da regional in Frage kommt) und das Triebwerk professionell konfigurieren lassen (Zündung und Vergaser z.B.) und dort gegen Entgeld das in Ordnung bringen lassen.


    Die bisherige Ausgabe war zu hoch, um nicht auch einen Nutzen daraus zu ziehen. Jetzt mehr Geld auszugeben, um danach e n d l i c h auch einmal (mehr) Spaß zu haben wäre kaufmännisch der richtigere Weg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,
    nichts gegen Deine Ausführung, aber hast Du mal geschaut wo peter wohnt? Vashon Island, irgendwo an der amerikanischen Westküste (wenn ich mich nicht täusche) Peter dürfte "der" Minispezialist weit und breit dort sein. :) Auf der Insel ganz bestimmt.



    Ja, und genau weil die persönliche Brille for den Augen noch funktioniert, hieß es :


    Nicht mehr selbst daran herumdoktoren, Fachmann suchen (wer immer da regional in Frage kommt) und das Triebwerk professionell konfigurieren lassen (Zündung und Vergaser z.B.) und dort gegen Entgeld das in Ordnung bringen lassen.


    Und 'regional' muß man heutzutage bei Klassikern s e h r weit fassen.


    Rechenbeispiel :


    Ein 1360er Motor, wie beschrieben, kostete problemos 4.000 Dollar.
    Er läuft aber zur Zeit bei den 115-120km/h mir Sprintmotorendrehzahl kräftemäßig wie ein 1000er, also die Investittion bisher 'umsonst', aber leider nicht kostenlos.


    Jetzt 500 Meilen Fahrzeit zum nächsten 'regionalen' Spezialisten zu fahren (habe nicht geschaut, wie weit die Racine Familie weg ist), und die Nordamerikaner sind Distanzen gewohnt, Australier auch (weiß ich aus Erfahrung. Mini Freund aus Alice Springs hatte 500 Meilen entfernt die Freundin wohnen), wäre dann auch wirtschaftlich lohnend, wenn das Triebwerk danach dann gut läuft.


    Distanzen werden wirtschaftlich gesehen für Klassiker immer zweitrangiger, das gute Ergebnis wirtschaftlich, rechnerisch viel entscheidender.
    Innerhalb dieser Entfernung aber sollte es brauchbare Leute geben, denn 'East Meets West' hat stets eine große Teilnehmerzahl.


    So ist's zu verstehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Einmal kurz geschaut:
    Zu den Racines scheint es etwas weit, aber Vancouver wäre in erreichbarer Entfernung, wie es scheint, und dort gibt es zumindestens einen Mini Club, wenn die Erinnerung nicht trügt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke fuer all die Bemerkungen:
    zur Maschine wurde von "Seven Enterprice in San Francisco gebaut
    A+ Block 73 mm Pistons 1362 cc K. Calver head elgin fas rd. cam 264/268 verteiler 123 set at " 6"
    Overdrive primary gear( 3.44) effective final drive 3.3
    Hab schon bemerkt das das instrument zu hoch anzeigt die rpm 5ooo und 12o km, das waere villeicht schon geklaert
    Was ist das Dilemma mit den 123 Verteiler habe keine Probleme, oder doch ??
    Mein anderer mini 1293 cc doppelvergaser 1 1/4 Elgin cam ( aehnlich) 1o zoll raeder und final 3.44 laeuft besser
    am Berg im vierten und rpm zeight niedriger an
    soweit so gut. zur Gegend hier im nordwesten gibt es 3 Clubs Vancouver 3 std von hier Portland Oregon 3 std. von hier und in Seattle "SAMOA 8o mitgliefer der groesste besteht seit 1967 !! viele Fachleute und Schrauber
    Maschinenbauer :> Seven Einterprice SF. Mini Mania in LA und Autosport Seattle
    Hier auf Vashon island ( die groesse von sylt aber mehr Baeumen) haben wir 7 minis ( 2 Innos meine) noch 2 Inos
    1 4o Jahr aniversdary und 1 1oooer 1 Woody. zum Festland mitFaehre nach Seattle 2o minuten
    so alles fuer heute wenn noch weas neues meld ich mich"
    Bin im September zum Mini Treffen in Schlossholte bei Bielefeld.
    danke
    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!