SPI läuft nur noch 15 Sekunden nach dem Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    wollte meinen 92er SPI (63 PS) zum Saisonbeginn wieder erwecken, aber das ist leider nicht möglich.


    Er springt im kalten Zustand tadellos an, doch bereits nach 10 - 15 Sekunden ist kein Standgas mehr vorhanden. Wenn ich das dann ansonsten unweigerliche Ausgehen des Motors dadurch verhindere, dass ich kräftig Gas gebe, schwankt die Drehzahl extrem heftig von 0 - 3.000 Umdrehungen, Fehlzündungen sind zu hören. Sobald ich vom Gas gehe, ist er wieder aus. Lässt sich dann erneut starten, aber das hektische Zittern des Drehzahlmessers ist sofort wieder da.


    Warte ich dann eine Stunde und lasse ihn erneut an, habe ich wieder für ca. 15 Sekunden eine konstante Leerlaufdrehzahl von 1.500 Umdrehungen. Diese fällt dann ab auf die normalen 800 Umdrehungen und sofort geht das mit den Drehzahlschwankungen wieder los. Fahren unmöglich.


    Als ich ihn im Herbst weggestellt habe, lief er noch problemlos. Hatte allerdings das oben beschriebene Phänomen auch schon mal im Sommer nach ca. 20 Kilometer Fahrt für ein paar Minuten, was dann aber wieder von alleine verschwand.


    Die Unterdruckschläuche (erst ein Jahr alt und aus Silikon) habe ich alle schon geprüft, scheinen alle einwandfrei und sind alle aufgesteckt. Die Zündspule ist letztes Jahr erneuert worden und die Kabel, Stecker und Kerzen ebenfalls. Verteilerfinger und -Kappe ebenfalls neu.


    Die Garage in der der SPI den Winter verbracht hat, ist trocken und Marderbiss etc. kann ausgeschlossen werden.


    Ratlose Grüße


    Erdmann

  • Habe ich gemacht, keinerlei Unterschied. Läuft exakt genauso wie oben beschrieben, mit und ohne Brücke.

  • Verdächtig wäre der Benzinfilter.


    Dann würde aber der Drehzahlmesser nicht derart hektisch zucken, sondern eher langsam abfallen, -weil eben kein Sprit kommt.


    Der Benzinfilter ist gerade mal 1.700 Kilometer im Einsatz. Ich vermute daher eher irgendwas mit Zündung oder Steuerung.

  • Las mal den fehlerspeicher auslesen könnte am Temperaturfühler in der ansaugbrücke liegen

  • Tipp Nebenbei:
    Immer vorteilhaft ist es im User-Profil seinen zumindest ungefähren Wohnort an zu geben. Könnte ja vielleicht einer um die Ecke wohnen der bei Bedarf Hilfe leisten würde.

  • Tipp Nebenbei:
    Immer vorteilhaft ist es im User-Profil seinen zumindest ungefähren Wohnort an zu geben. Könnte ja vielleicht einer um die Ecke wohnen der bei Bedarf Hilfe leisten würde.


    Oh, sorry, das stimmt. Hab's sogleich geändert. War gestern gedanklich wohl zu sehr auf das Thema fixiert...

  • Las mal den fehlerspeicher auslesen könnte am Temperaturfühler in der ansaugbrücke liegen


    Da hab' ich leider niemanden, der das kann. Und dazu müsste ich den englischen Patienten ja erst mal abschleppen...


    Aber den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke schau ich mir an und mess' ihn mal durch sowie die Kabel zu ECU. Danke für den Hinweis!

  • Versuch:
    Bring den Steppermotor mal in Grundstellung. Vielleicht ist der etwas irritiert oder veklebt: Zündung an, Gaspedal 5x durchtreten, Zündung aus. Es muss sowohl bei Zündung an als auch bei Zündung aus rattern bzw., vorne reingeschaut, muss der Steppermotor das Gasgestänge bewegen. Dann die Gaszugjustierung kontrollieren und ggf. korrigieren..

  • Versuch:
    Bring den Steppermotor mal in Grundstellung. Vielleicht ist der etwas irritiert oder veklebt: Zündung an, Gaspedal 5x durchtreten, Zündung aus. Es muss sowohl bei Zündung an als auch bei Zündung aus rattern bzw., vorne reingeschaut, muss der Steppermotor das Gasgestänge bewegen. Dann die Gaszugjustierung kontrollieren und ggf. korrigieren..


    Habe ich genau so gemacht und er rattert auch. Leider keine Veränderung.

  • Dann tippe ich doch eher auf den Kurbelwellengeber. Dieser sitzt neben dem Anlasser. Miß den mal lieber durch. Wenn schon Temperaturfühler dann der wassertemperaturfühler und der sitzt schwer zugänglich unter der Ansaugbrücke..Es spricht aber eher für den Kurbelwellensensor. Manchmal ist der auch nur verschmutzt.Mal ausbauen ,säubern und durchmessen.Bin mir nicht sicher ob im Haynes jetzt Sollwerte dafür stehen.
    Ach ja, hast Du minimale Lötkenntnisse und Computerkenntnisse dann kannst Du Dir mal mems-gauge, mems-diag oder mems-rosco anschauen.Hat schon mehreren Leuten geholfen.Hast Du Englischkenntnisse, auf denenglischen Forenseiten ist der Spi ein heißes Thema mit vielen Erklärungen und Tipps.


    Der Kurbelwellengeber sieht aus wie neu und bringt 1.300 Ohm beim Durchmessen.


    Das mit dem Wassertemperatursensor und dem in der Ansaugbrücke muss ich am Wochenende nochmals angehen.


    Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!