NOS Federelemente verwenden?

  • Hallo miteinander,


    beim Aufräumen habe ich zwei neue, nie verbaute Federelemente gefunden, die Teile dürften so ca. 15-20 Jahre alt sein.
    Kann man sowas noch verbauen oder lieber wegwerfen?
    Rein optisch kann ich keine Mängel feststellen, das Gummis ist zumindest nicht rissig o.ä.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • chris
    Diese Frage wird sachgerecht nur der/die beantworten können, der/die beruflich mit dem Alterungsverhalten von Gummi befaßt ist.
    Reifen härten aus, haben an der Oberfläche entsprechend wenig Verschleiß, aber damit auch keine Haftung mehr.


    Wie sich das bei solch einem volumigen Bauteil verhält...........................?


    Da aber das Geld nicht auf dem Baum wächst, bzw. jeder diesen Baum hat, aber er nur selten trägt, wäre es zu schade, neues Originalmaterial wegzuwerfen.


    Man Könnte mit aufwendigen Testanlagen prüfen, bei wieviel Last das Element wieviel nachgibt im Vergleich zu einem anderen Element.
    Zuviel Aufwand, wie es scheint.


    Vorschlag:
    Hinten diese beiden neuen Elemente einbauen, was bekanntlich sehr schnell geht.
    Dann Probefahrten und prüfen, ober der hinten sehr leichte Mini nun hoppelt, was er nach Aushärtung täte.
    Tut er das nicht 'Bingo', Geld gespart.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Solange sie kühl und trocken und vor allem vor Sonnenlicht geschützt gelagert waren sind sie natürlich nicht mehr neu, aber stehen sicher den aktuell angebotenen neuen Produkten in nichts nach.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • O.K., da alle drei Antworten genau meine Gedanken wiedergeben denke ich mal daß ich nicht so falsch liege ;)
    Ich werde sie dann einfach mal einbauen und berichten.


    Danke !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich persönlich würde das sogar als Glücksfall betrachten. Ein Alterungsprozess bei Gummi ist das weitere Vernetzen der Molekülketten untereinander. Wenn das im vorgespannten Zustand passiert, bleibt das als Formveränderung. Passiert das im nicht vorgespannten Zustand, bleiben sie so, wie sie sind.
    In meinem Auto hab ich alte, gebrauchte aus einer Hinterachse eingebaut (richtig alt, noch mit Zollgewinde). Federt einwandfrei. Ich würde die verwenden und zwar vorne.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!