Die Zicke nett Edition Zündung

  • Moinsen!
    So nachdem der Mini (1300 Vergaser, Bj 92) nun eine ganze Woche tadellos funktionierte, springt er nicht mehr an. Vieles neu Verteilerfinger dm65, Kappe, Läufer, Kabel, Kabelbaum. Inlay am Schloss durch gutes gebrauchtes ersetzt. So jetz das Problem: mal habe ich Funken, mal nicht. An der Spule liegt Spannung an. Dennoch sporadisch Funke! Steckverbindungen geprüft und gereinigt. Funke tendenziell eher beim loslassen des Schlüssels. Da will er auch fast an, nur reicht es dann nicht mehr. Selbst anschieben und anschleppen geht nicht. Transistor wurde mittels Diode geprüft und für gut befunden, nachdem diese blinkte. Dennoch durch weiteren neuen Transistor ersetzt. Immer noch nichts. Diverse Verbraucher (Tacho, Radio, Heizung, nebelschlussleuchte) abgeklemmt, dennoch selbes Ergebnis. Dauerspannung auf 15 angelegt (nur kurzzeitig durch tippen) nur wenig Reaktion....schon mal jemand mit so einem Fehler Bekanntschaft gemacht? Was kann es sein? Allmählich hab ich keine Lust mehr, vorallem immer dann wenn man ihn brauch. Danke für eure Tipps

  • Und ja Sprit is inside...genaugenommen 5l super

  • Vergessen habe ich: Kerzen sind neu denso w20epr-u sowie zündspule Lucas Sport dlb105 bzw der original Nachbau wurde auch schon probiert. Bremsenreiniger o.ä. Als Hilfe auch schon benutzt und dennoch nichts...

  • Lang lang ist's her, da hatte ich an einem Mini auch so ein ähnliches Problem. Ursache war dann das Zündschloss. Auf Stellung I war Zündstrom da (Lampe im Tacho leuchtete), sobald ich aber auf II ging, drehte zwar der Anlasser, aber der Zündstrom war weg. Hat 'ne ganze Weile gedauert, bis ich den Fehler damals gefunden habe.

  • Also oben schreibst Du es liegt Spannung an der Zündspule, dann sollte man das Zündschloß ausschließen können. Ich tippe eher auf den Kontaktabstand. Auch die Überbrückung des Vorwiederstands der Zündspule könnte es sein.Dazu Verteilerkappe abnehmenden, Motor so stellen, daß der Unterbrecherkontakt geschlossen ist,Hauptzündkabel von der Kappe abnehmen und mit Luftbrücke gegen Masse halten,Zündspule auf Dauerplus legen und den Unterbrecherkontakt mit Holz oder Plastikstäbchen anheben und aufsetzen. Dabei muß ein starker Überschlag stattfinden.
    Das Gleiche mit vorgeschaltetem Wiederstand an der Zündspule testen. Danach ohne Dauerplus aber mit Zündschlüssel auf Zündung ( Anlasser abklemmen) und dann mit Zündschlüssel auf Fahrtstellung.
    Ergebnisse hier berichten!


    Unterbrecher würde ich ausschließen wegen...


    ...Transistor wurde mittels Diode geprüft und für gut befunden, nachdem diese blinkte. Dennoch durch weiteren neuen Transistor ersetzt. ...

  • der Mini (1300 Vergaser, Bj 92)..., Verteilerfinger dm65, ...


    Das Ding hat keinen Unterbrecherkontakt, da kontaktloser (elektronischer) Verteiler 65DM4.


    In einem anderen Fred hast du berichtet, das Zündmodul am Verteiler ausgetauscht zu haben.
    Ist zwischenzeitlich sichergestellt, dass dieses Teil funktioniert?

    Grüße
    Andreas

  • @ biz ja so ist es! Habe keinen unterbrecher. Zündschloss ist auch schon als mögliche Quelle ausgeschlossen weil ich direkt über das Inlay gestartet habe
    Puckip das ganze hatte ja jetz auch schon Funktion. Bin ja zum TÜV hatte ne Zulassung und dann hab ich ihn abgestellt. Ca 3 Tage später wollte ich fahren und tada nix geht mehr.


    Ich habe einwertig Pipi im Auge deswegen.

  • Bin noch für weitere Ideen zu haben.....

  • Alsoooo Aufläsung: der Nachbau Verteiler wars. Zum Messen hat es gereicht allerdings nicht zu mehr. Die Spule vom Hallgener hat sporadisch Durchgang, je nach Lust und Laune. Evtl ist es mit den Temperaturen zu erklären. Anderen baugleichen Verteiler (Originalteil) verbaut und er springt ohne sorge an. Völlig stressfrei. Hoffe der Sommer kann kommen. Bin jetzt auch mal gespannt ob die den kaputten Verteiler zurücknehmen....

  • Bin noch für weitere Ideen zu haben.....


    Grundsätzlich ist die DLB105 schon mal die falsche Zündspule, der 65D4 braucht eine GCL143. (Ohmzahl nicht korrekt)


    Allerdings ist das für dein Problem eher zu vernachlässigen.


    Ist der Mini ein 1300er Vergaser Cooper original oder ein auf 1300er umgebauter 1000er von '92.


    Hast du schon mal den Drehzahlmesser von der Zündspule abgeklemmt?


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!