Teile-Not-Lieferdienste

  • Für diejenigen die zur Pannenhilfe jemanden benötigen, gibt es ja diese Breakdown-Liste.



    Wie ist das aber, gerade im Blick auf IMM-Anreisen oder ähnlich lange Trips, mit einer Teile-Express-Notfall-Versorgung?


    Ich denke da an Händler (oder auch gut sortierte Clubs), die eventuell einen Teile-Notruf-Verband am laufen haben könnten. Um quasi schnellstmöglich zu jeglicher Pannenstelle liefern zu können.


    Ich stelle mir vor ich liege in Frankreich. Rette mich irgendwie zu einem Gasthaus wo ich dann am nächsten/übernächsten Tag das Gefährt wieder zusammenflicken könnte. Das geht natürlich nur, wenn mir jemand die Verteiler-Zündspule-Radfler-WaPu-sonstwas dahin liefern könnte. Mit normalem DHL-Versand wäre die Reise wohl kaum wieder rechtzeitig (zB zu einem Treffen) aufzunehmen.
    Das Auto (Schutzbrief) nach Hause bringen zu lassen, hilft ja nicht, wenn dadurch das Event zur Hölle geht.


    Hier wäre eine "Rufbereitschaft" eines Händlerverbundes gut, der sich dann (schnell) darum kümmert, wer das von den Kollegen hat, wo der ist und wie der Versand per Express zu erledigen wäre. Frei nach dem Motto: "wir kümmern uns"!



    Gibts da was?


    Mir ist klar dass es ratsam ist einen gewissen Pool an Teilen mitzunehmen. Aber es geht ja immer das kaputt was nicht an Board ist.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Als ob du mit deiner Möhre bis nach Frankreich kommst ;)


    Wir haben mal vor Jahren einem Belgier bei dodo geholfen :)
    Ein Aufruf und drei Leute waren mit kühler zündzeitpunktpistole usw da :)


    Alles andere wäre es nicht funktionieren :(


    André hat bei seinem 5000 km Trip in Deutschland bestellt und viel 3 Tage aus ;)

  • Mit z.B. der ADAC-Plus-Mitgliedschaft hat man neben Pannenhilfe, Abschleppen, etc. etc. auch gleichzeitig einen Ersatzteilversand ins Ausland erworben. Der ist rund um die Uhr erreichbar, besorgt das Ersatzteil, versendet es sehr schnell, auch z.B. per Luftfracht und das dann kostenfrei. Und wenn das alles nicht ausreichen würde, darf man auf seine Kosten weiterreisen und das eigene Auto wird zurückgeholt. Kann ich - aus Erfahrung - nur empfehlen!


    Und, glaubt mir, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand das erste Mal oder zumindest selten etwas irgendwohin ins Ausland verschickt, oder das regelmäßig, professionell und strukturiert tut!

  • Was man vorher aber klären sollte, wo der ADAC im Falle einer "Mini-Panne" die Teile einkaufen wird. Einen offiziellen Teilevertrieb (vom Hersteller) gibt es ja bekanntlich nicht mehr....bemühen die Damen und Herren dann die Händlerliste hier im Forum? Oder eBay, oder Kleinanzeigen??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • eBay, Kleinanzeigen sicher nicht. Die kaufen ausschließlich seriös ein (Insiderkenntnisse :rolleyes:).


    Den Händler seines Vertrauens kann/sollte man benennen.... Vorteil: Da A.Hohls Lager aber nun in Kürze komplett in Süddeutschland (Kaufbeuren) sein wird und der ADAC Ersatzteilversand in München ist (neben Frankfurt 2. Drehkreuz im Linienverkehr) , sollte die kurzfristige Beschaffung von (guten) Teilen bei 70 km Autobahn-Entfernung ein Klacks sein :smile:, ebenso ein schneller Versand.

  • Also ich als Händler in Österreich habe es immer schon so das ich auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar bin.
    Immer wieder rufen Kunden Sa. und So. an, da haben sie ja auch Zeit um am Mini zu schrauben. Da kam es auch schon vor
    das ich Teile mal schnell in die Garage geliefert habe ober am nächst mögl. Tag Express verschickt habe. Ich finde das macht
    meinen speziellen Service aus.


    Lg
    Michael

  • Alles sehr interessant.


    Folglich wäre es wohl sinnvoll die ADAC-Mitgliedsnummer beim Händler des Vertrauens zu hinterlegen. Und dem ADAC die Händlerkontaktdaten im Falle zu geben.



    lars: ich bin so verwegen mit der "Möhre" nach Bristol zu fahren..... Mut oder Wahnsinn? Wird man sehen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sicherheitshalber dem Trend folgen und den Mini auf den Anhänger. Dann aber nicht vergessen den Mini auf dem Hänger mit Frischhaltefolie einzuwickeln, dann hat man keine Insekten am Fahrzeug.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Aber wenn das Zugfahrzeug auch kapituliert?


    Also gleich Zweitwohnsitz in Bristol anmelden und den Mini im Zweifel vom ADAC dorthin schleppen lassen :cool:


    Ne, ich denke, wenn man es auf die Insel geschafft hat, sollte es doch einige Möglichkeiten der Teilebeschaffung geben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!