'66er Inno Warnblinker nachrüsten / Schaltplan?

  • Hallo Leute!


    Ich muss an meinem Italien-Export für den TÜV ja eine Warnblinkanlage nachrüsten. Einen zeitgenössischen Schalter von Lucas ( Typ GSS159) habe ich schon, allerdings ohne jede Dokumentation.
    Hat hier zufällig jemand einen Schaltplan für die Verdrahtung eines solchen oder ähnlichen Schalters? Ich habe schon die Suche bemüht, aber nur Deadlinks gefunden.


    1000 Dank und Gruß,


    Jan

  • Moin,


    ja der Schalter mit Einbausatz von Hella wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen weil auch Dokumentation verfügbar wäre. Ich fand den Lucas-Schalter aber für mich passender da etwas zierlicher.
    Ich werde mir am Wochenende mal den obigen Schaltplan ( Dank an Bernd!) ansehen ob ich diesen adaptieren kann, sollte zumindest bezüglich des Relais' ja ähnlich sein. Leider hatte der MK1 ja überhaupt keine Warnblinkanlage serienmäßig, daher ist der Kabelbaum natürlich anders als bei den späteren Modellen. Ich brauche 12V Dauerplus sowie 12V Zündung, soviel ist klar. Und dann muss ich wohl das Blinksignal zwischen Lenkstockhebel und Blinkrelais abgreifen, oder? Wo finde ich da das passende Kabel (Farbe?) zum Durchkneifen bzw. Einschleifen?


    Danke schon mal für die Hilfe!


    Cheers, Jan

  • ...Wenn die Kabelfarben beim MK1 identisch sein sollten und ich den Schaltplan richtig deute, müsste ich dann wahrscheinlich irgendwo unter dem Dash oder hinter der Lenksäule nach einem grün-schwarzen Kabel, einem blau-schwarzen sowie einem blauen Kabel suchen, richtig? Und diese dann durchtrennen und Schalter sowie Relais einschleifen. Kann das Jemand verifizieren, oder noch besser hat einen Schaltplan für den Lucas-Schalter GSS159 (hab dafür auch bei der Suche im Netz keinen Schaltplan gefunden) Haynes hat für den Inno leider auch keinen Schaltplan parat, die britischen Kabelfarben weichen leider ab....

  • Moin,


    hab den Warnblinkschalter jetzt ohne Probleme einbauen können. Man kommt ja zum Glück ziemlich leicht an den Lenkstockhebel für die Blinker und kann die benötigten Farben herleiten.
    Und hier die Kurzanleitung für alle die irgendwann ebenfalls einen MK1-Inno umrüsten müssen:


    -Heizungskasten abschrauben (2 Kreuzschlitzschrauben unter Schalterblende, 2 Muttern am Kasten hinten seitlich) und nach unten hängen lassen
    -Zündschloss demontieren, 1 Kontakt mit Dauerplus dürfte am Schloss unbelegt sein. Hier wird über den Warnblinkschalter das Relais mit Spannung versorgt
    -am Kabelbaum zwischen Lenksäule und Spritzwand etwa Nähe Heizungszug das schwarz-grüne Kabel durchtrennen für Plus geschaltet vom Blinkerrelais. Hier wird der Warnblinkschalter zwischengeschaltet. (siehe Schaltplan von Blech Bernd)
    -dann im Kabelbaum die beiden dünneren blau-schwarzen Kabel ausfindig machen um dort das Signal des Warnblinkschalters zu den Blinkern aufzulegen. Das heisst bei beiden Originalkabeln jeweils eine Art T-Kreuzung herstellen, ich habe diese durchtrennt und sauber mit Kabelschuhen 2 in 1 gecrimpt. Ihr könnt natürlich auch sogenannte "Stromdiebe" zum rüberquetschen nehmen, sieht allerdings doof aus und von diesen Teilen wird allgemein abgeraten. Dann das ganze wieder ordentlich mit Isolierband kurzschlusssicher machen. Den zierlichen Lucas-Schalter samt eingebautem Relais und Gehäuse hab' ich optisch dezent links der Lenksäule unter das Dashboard gesetzt.
    -Masse hab ich direkt am Schalter mittels Ringöse gemopst.


    Das wars...


    Dank an Alle, das Schaltschema von weiter oben hat letztlich den benötigten Durchblick gebracht!


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!