Scheibe kürzen

  • Hallo, kennt hier jemanden , oder hat es schon mal gemacht , der eine Frontscheibe kürzen kann?
    Ist für nen Umbau mit ca 6cm. gekürzte Scheibe.
    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Vor dieser Herausforderung stehe ich demnächst hoffentlich auch.
    Eines habe ich schon mal in Erfahrung gebracht, es soll nur mit neuen Scheiben gehen, da Steinschläge die Scheibe reißen lassen, wenn sie in der Schnittlinie liegen.
    Das Schwierige ist das genaue Einritzen beider Scheiben (innen und aussen) und das trennen der Folie dazwischen...so die Theorie....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Diesbezüglich habe ich auch schon einiges gelesen:
    Es soll wohl 3 Möglichkeiten geben, die Scheiben anzupassen:
    1. Anritzen und brechen
    2. Mit der Flex schneiden
    3. Mit der Flex schleifen


    Nummer 1 kann sicherlich der Glaser problemlos bewerkstelligen?
    Nummer 2 würde ich glaube ich nicht machen. Ich habe mehrmals versucht diverses Glas mit der Flex zu schneiden und bin’s ausnahmslos gescheitert! Allerdings was das kein Verbundglas.
    Nummer 3 scheint für den Laien wohl durchaus machbar zu sein, sofern man eine Fächerscheibe mit feinem Korn und nicht allzu starker Bindung wählt (damit im Zweifelsfall eher das Korn abreißt, anstatt die Scheibe zum Platzen zu bringen).


    Generell muss nach der Bearbeitung die Kante wieder versiegelt werden, da die Scheibe sonst blind wird...


    Diese Informationen habe ich mir selber auch nur zusammengesammelt, also habe ich selber auch keine Erfahrungen damit!


    Schau mal bei Rosnods, da gibt es einen Sprint Baubericht. Der Besitzer hat die Scheibe selbst bearbeitet. Außerdem gibt es im deutschsprachigen Raum noch einen Volvo Amazon und eine T3-Pritsche mit Top-Chop. Auf den entsprechenden Seiten gab es Informationen zu diesem Thema...


    Vielleicht könntest Du ja Deinen Weg dann hier für die Nachwelt festhalten?:smile:


  • Generell muss nach der Bearbeitung die Kante wieder versiegelt werden, da die Scheibe sonst blind wird...


    Sofern Du immer noch von einer GLAS-Scheibe sprichst, wäre ich brennend interessiert an Deiner Erklärung für diese These...:headshk:

    Viele Grüße


    Paul

  • Vermutlich weil Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Folie ziehen kann? Ältere Scheiben sind am Rand ja auch manchmal milchig.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vermutlich weil Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Folie ziehen kann? Ältere Scheiben sind am Rand ja auch manchmal milchig.


    Ganz genau.
    Wer weiß, ob überhaupt etwas passieren würde, aber Versiegelt ist die Scheibe ja schnell und es wäre sehr ärgerlich, wenn die mühevoll zurechtgeschnittene Scheibe dann doch erblinden würde.

  • Klasse Film:thumbs_up:. Nicht nur weil ich früher auch einen 96er Saab als Zweitwagen zum Saab 900 hatte.

  • @ Andreas / Madblack


    der Jolly hat in seinem mattschwarzen Speedster auch damals die Scheibe (mit Andre´oder Gerrit...weis nimmer) gekürzt.
    Ich meine es gingen mehrere Scheiben drauf.....bis es geklappt hatte


    Die für meine Moke,s habe ich in GB schon gekürzt mit Grünkeil neu bestellt.......eine war aber auch in der Holzkiste in der die geliefert wurde im ***** !

  • Tja, wie es in der Theorie geht ist /im Netz/ zu lesen, aber wie breche ich eine " gekrümmte Frontscheibe"
    Darum kam meine Frage = Wer hat so was schon mal gemacht, klar wird es evtl. nicht beim ersten Versuch klappen, aber komplett alleine ?
    Glaser im allgemeinen grechen normalerweise kein Verbundglas, die bei Carglas / WeberGlas / haben es mir zwar angeboten, aber auch da hieß es das es nicht bei der ersten klappt.
    Naja will mal nichts böses denken, aber wer sich schon so vorspricht ?? Und die nehmen nur "Ihre Scheiben" und die kosten doch echt viel.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hier ein (wie ich finde) gutes Video, wie man gekrümmtes Verbundglas schneidet:
    https://www.youtube.com/watch?v=md9cVq7UFLg


    Ich habe es mal in etwa so versucht (Übungsstück war eine alte Scheibe), es hat prinzipiell gut geklappt... allerdings hatte ich Probleme, die Schnitte auf Innen- und Außenseite exakt aufeinander zu legen, weshalb das Ergebnis etwas ausgefranst aussah. Das ist aber Übungssache, und man kann das vorsichtig mit einer Flex und einer guten Staubmaske (!!) nacharbeiten.
    Wichtig beim Schleifen von Glas ist, insbesondere mit Flex und ähnlichem, dass man nicht längere Zeit an einem Fleck bleibt, sondern mit wenig Druck und viel Bewegung arbeitet. Ansonsten kann das Glas punktuell erhitzen und platzen. Als Vorstufe brechen/platzen kleine Splitter aus der Schleiffläche heraus - das erkennt man, wenn man aus der Nähe drauf guckt und die Schleiffläche größtenteils matt aussieht, aber kleine glänzende Flächen hat.
    Man kann den auch mit Schleifpapier oder Schleifschwamm arbeiten, evtl. auch unter Zuhilfenahme von Wasser. Hier kann aber das zuvor angesprochene "Erblinden" der Scheibe entstehen. Ursache hierfür ist das Material der Kunststofffolie zwischen den beiden Glaslagen. Das ist häufig PVB oder EVA, beide Kunststoffe sind wasserlöslich bzw. nehmen Wasser auf, wodurch sie trübe werden. Manche Minis bekommen das auch als Alterserscheinung (z.B. mein SPI :frown: ), weil jahrelang Wasser in die Dichtung kriecht...


    Gruß,
    Thomas

  • Hatte auch das Problem...in Troisdorf habe ich eine Firma gefunden die mit Wasserstrahl arbeitet.Top geworden für wenig Geld.

  • hallo, kannst du mir irgendwelche Kontacktdaten dazu zu kommen lassen ??

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!