Kann man einen Motorblock um knapp 6 mm planen ?

  • Kann man einen 1300er A-Serien oder A+ Block um ca. 6 mm planen?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • du solltest dies in der Gesamtheit deines Konzeptes klären!
    Da in der Regel, mit ein paar kleinen Ausnamen, die originalen Kolben bündig abschließen ist davon auszugehen dass dies nicht möglich ist!
    Unter Berücksichtigung von Pleuellänge, Kolbenbolzenhöhe und Kolbengesamthöhe lässt sich alles umsetzen!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Wieso nicht möglich ?


    Komme ich da ins Wasser ?


    Kolben sind nicht bündig, sondern stehen das oben genannte Maß unter der Oberkante

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mich würde das auch interessieren, wie weit man planen kann bis Wasser, Öl oder sonst was kommt :)

  • 6mm Kolben-Unterstand? Habe ich ehrlich noch nie gesehen!
    Aber wenn es der Fall ist kannst du den Block planen. Du kommst nicht ins Wasser!
    Berechne aber unbedingt die Verdichtung!
    Gesamtes Volumen "(Zylinder+Kopfdichtung+Brennraum)/Hub"
    Welche Verdichtung willst du fahren? Für welchen Zweck wird der Motor? Welche Leistung willst du erzielen? Welches Material (Kolben, Pleuel, Kopfdichtung.....) verwendest du?
    Wie ich immer predige, das wichtigste ist die Erstellung eines ordentlichen Konzeptes und nicht einfach Teile zusammenstoppeln!


    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Problem dürfte eher sein, das die Materialstärke so weit beeinträchtigt ist, daß keine formstabile (plane) Oberfläche mehr bei verschiedenen Betriebszuständen vorhanden ist.
    Wie stark ist denn die Blockoberfläche, wenn man die Materialstärke in einer Kühlwasser Bohrung mißt?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Verdichtung habe ich schon mal gehört.
    Das entscheide Kriterium ist der Hub meiner Kurbelwelle. 69,85 mm....


    Ich habe auch ein Konzept....Kurzhub, Querstromkopf.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ja, die Frage ist, ob dann der ganze Block nicht instabil wird. Die nächste Frage ist ob genügend Material an den Angüssen der Gewinde vorhanden ist. Schließlich muss man ja dann auch alle Gewindesacklöcher nachsetzen und Gewinde tiefer schneiden. Stösselstangen kürzen, oder extra welche anfertigen.
    Was auch zu bedenken wäre, ist bei kurzem Hub auch die Verdichtung herzubekommen, die man gerne haben will. Einer der Vorzüge einer langhubigen Auslegung ist immer ein ordentliches Verdichtungsverhältnis bei flachem Kolbenboden.
    Umgekehrt wird nämlich ein andrer Schuh draus: die Konsequenz eines Kurzhubers ist ein Vierventilkopf. Weil nur dann flacher Kolbenboden, ordentliche Ventilquerschnitte und trotzdem flacher Brennraum mit anständiger Verdichtung.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat

    Ja, die Frage ist, ob dann der ganze Block nicht instabil wird


    Deshalb gehen die ganzen 1071er Blöcke auch kaputt und man darf diese Motoren nicht so hoch drehen.


    Zitat

    die Konsequenz eines Kurzhubers ist ein Vierventilkopf


    Wenn ich einen historischen Vierventilkopf finde werde ich ihn nehmen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Habe eine Auskunft aus dem Mini Mutterland, in der mit grünes Licht gegeben wurde.
    Die Person fährt selbst 3 Motoren dieser Spezifikation (kurze Welle abgeplant).


    Bei der ganzen Geschichte sollte man im Hinterkopf haben, wie die 1275er Blöcke entstanden sind.
    Es sind 1071er Blöcke, die 1/4 Zoll höher gegossen wurden....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • na tut sich ja was! Tolles Konzept!
    Auf wieviel ccm gehst du?
    Mit einem 8-Kanal Kopf dreht das wunderschön!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hab ich schon mal gebaut - ist aber 20 Jahre her. Ohne Block planen, dafür mit langen Pleueln. Waren dann (glaube ich) mit +0,60 1240cm³. 124PS mit VGS Spritze bei 8700 1/min. Ging gut, hatte aber mit Mini nix mehr zu tun.

  • 6mm planen ist kein Problem.
    Einzige Schwachstelle wird der Bereich um die Gewindebohrung für den Zylinderkopfstehbolzen an der Wasserpumpenseite. Habe da schon einige gesehen die gerissen waren. Aber mit einem vernünftigen Temperaturhaushalt klappt das auch.
    Stößelstangen nimmst du die vom 850/1000er oder deutlich stabilere kurze, aus dem Motorsport. Du willst ja auch die höheren Drehzahlen an die Ventile übertragen und nicht flexi Stößelstangen beim tanzen zuschauen.
    Baue so was ähnliches gerade aber ohne Querströmer, allerdings in einem anderem Bohrungs-Hub Verhältnis.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!