Motor kalt gut - warm zu hohe Drehzahl und geht aus

  • Hallo,
    habe soeben den Mini startklar für die Saison gemacht.
    Ölwechsel, Unterdruckschläuche auf Verdacht alle erneuert, Kühlwasser gewechselt, Zündkerzen...


    Ich hab nach dem Einfüllen des neuen Kühlwassers den Motor gestartet. Lief super. Heizung voll aufgefreht, gewartet und irgendwann regte sich auch die Temperaturanzeige. Kurze Zeit später ging die Drehzahl hoch auf 1500 fiel dann ab und an auf unter 1000 ab und irgendwann ging er ganz aus. Wenn ich ihn wieder starte wiederholt sich das ganze. Mit Gas geben kann ich ihn zwar am Leben halten, aber irgendwas ist doch faul.
    Ist ein SPI.


    Dadurch ist der Kühlwasserstand bisher auch noch nicht gesunken.


    Weiß hemand Rat?

  • Vermutung: Wassertemperatursensor defekt bzw. dessen Steckverbindung nicht i.O. Dadurch meint die ECU, der Motor sei kalt und er läuft warm dann zu fett.
    Wie sehen denn die Zündkerzen aus, nachdem er ausgegangen ist?

  • Also Sensor kam letzten Sommer erst neu. Aber Steckverbindung kann es sein.
    Ich prüfe heute Abend nochmal alle Unterdruckschläuche und schraub mal die Zündkerzen raus.

  • Klingt logisch.
    Der Sensor kam wie gesagt letzten Sommer erst neu. Kann trotzdem kaputt sein, aber komisch ist das schon. Ich als Laie vermute da die Kabel-Steckerverbindung.
    Die kann ich doch sicherlich prüfen?
    Dazu finde ich hier leider nichts über die Suche.


    Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert aber.

  • ...Ich als Laie vermute da die Kabel-Steckerverbindung.
    Die kann ich doch sicherlich prüfen?...


    Die Kabel selbst gehen eher selten kaputt. In den meisten Fällen ist es Oxydation der Steckverbindungen selbst, oder zwischen Steckkontakt und Kabellitze.
    Zieh mal den Stecker ab, sprühe ihn mit etwas Kontakt-Spray ein und stecke ihn mehrfach auf und zieh ihn wieder ab.
    Dann noch einmal sprühen und wieder aufstecken.


    Ein idealer Kontakt-Reiniger wäre:
    Kontakt 60 mit nachfolgender Sprühwäsche mit Kontakt WL. https://www.voelkner.de/produc…0yEwKoEAQYASABEgKBifD_BwE
    Anschließend trocken blasen und mit etwas WD40 einsprühen, bevor er wieder aufgesteckt wird :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ok, die Werte helfen mir weiter, aber für mich wäre eine genauere Anleitung gut, wie ich als Volldepp messe. Muss ich unters Auto oder von oben messen? Wo ansetzen zum messen usw.

  • Ähm, ich habe das Thread von miniwilli eben nochmal bis zum Ende gelesen. Sorry, da steht eigentlich alles drin.
    Allerdings werde ich wohl zu doof sein, das selber zu erledigen. Ich komm mit so einem Multimeter nicht so zu Recht.

  • Ich bin gerade durch Zufall auf ein Foto gestoßen, welches den Unterdruckschlauch zur Benzinfalle zeigt. Das sieht bei mir anders aus.
    Bei mir geht der Unterdruckschlauch von unter dem Luftfilter direkt zur Benzinfalle. Nach dem Foto sieht es eher so aus, als ob an der Ansaugbrücke (wahrscheinlich sehr schlecht zu erreichen) der Unterdruckschlauch zur Benzinfalle drauf gehört.


    Kann mich da jemand aufklären?
    Könnte das bereits die Lösung meines Problems sein?

  • Da gehe ich direkt heute Abend bei. Komme ich denn an die Anschlüsse von oben ran oder sind da Frauenarzthände gefragt?
    Damit ich mich schon mal mental drauf vorbereiten kann :)

  • Bisschen Gefummel. Bin zwar nicht direkt Frauenarzt, aber es geht auch mit meinen zarten :rolleyes: Händen ( Handschuhgröße 11,5 ):thumbs_up:


    P.S.: Hast du noch die original Leitungen? Zu empfehlen wäre absolut Silikon Unterdruckschläuche zu nehmen. Da fallen auch die blöden Winkelstücke weg.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Ich hab den alten Schlacuh bereits entsorgt (der, der von dem Luftfilterkasten zur Benzinfalle für mich als "Muster" galt). Mit Silikonschlauch habe ich mich bereits eingedeckt. Das sollte bis zur Rente reichen.

  • Die werkseitige Dämmmatte hinter der Einspritzeinheit hindert dort deutlich bei der Arbeit. Ich habe die damals komplett entsorgt. Die ist immer etwas feucht und fördert die Korrosion.

  • Ich bin gerade durch Zufall auf ein Foto gestoßen, welches den Unterdruckschlauch zur Benzinfalle zeigt. Das sieht bei mir anders aus.
    Bei mir geht der Unterdruckschlauch von unter dem Luftfilter direkt zur Benzinfalle. Nach dem Foto sieht es eher so aus, als ob an der Ansaugbrücke (wahrscheinlich sehr schlecht zu erreichen) der Unterdruckschlauch zur Benzinfalle drauf gehört.


    Kann mich da jemand aufklären?
    Könnte das bereits die Lösung meines Problems sein?


    dann bekommt deine ECU die Druckänderungen im Ansaugtrakt garnicht mit und kann nicht entsprechend regeln. Vom Luftfilter geht ein Schlauch hinten an die Ansaugbrücke, Anschluss Fahrtrichtung links, von dort, Anschluss Fahrtrichtung rechts, geht er zur Benzinfalle, schwarzer Anschluss, und von dort, grüner Anschluss, zur ECU. Sollte der Anschluss schon länger so falsch gewesen sein, gib der ECU bis zu 50 km Zeit, um sich an die neuen Verhältnisse anzulernen.

  • Wird umgehend geändert (möglichst heute Abend).
    Da ich ja auch das Kühlwasser getauscht habe und bisher nur so etwa 2,5 Liter neu drin sind, will ich auf eine ausgiebige Probefahrt verzichten. Ich probiere es aber erstmal, ob der im Stand wieder normal läuft, damit das Kühlsystem entlüftet.
    Weil mit so wenig Kühlflüssigkeit will ich ungern fahren...

  • Kommt denn dann überhaupt Wasser an deinen Temperatursensor.....?


    ??? Weil bisher mit den 2,5 Litern zu wenig drin ist? Also es kann auch mehr sein (so um die 3 Liter).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!