Mini MK 2 nach kleinem Unfall kein Zündfunke

  • Hallo in die Runde,


    Erstaunt über dieses riesige Forum und die große Gemeinschaft erhoffe ich mir Hilfe von euch.


    Haben einen Mini MK 2 (Bj. 1992) - alles original - welcher vor 4 Jahren ein Stop-Schild mitgenommen hat. Seitdem ist der Rahmen vorn etwas eingedrückt.
    Nachdem der Mini diesen Unfall hatte haben wir Ihn in die Garage gestellt und dann über Jahre hinweg leider gar nichts damit gemacht. - Grund unbekannt!


    Nun wollen wir das schöne Schätzchen aber wieder ans Laufen bekommen. Neue Batterie dran, Versuch zu starten - nix! War uns fast schon klar, aber wir haben dann geschaut woran es liegen kann:
    Der Zündverteilerkasten vorn, direkt an der Unfallstelle, bekommt Strom wenn die Zündung an ist - positiv!
    Aber der Verteilerkasten gibt keinen Zündfunken an die Kerzen ab.


    Woran kann dies liegen?
    Eine Werkstatt die ich soeben kontaktiert habe sagte mir, dass in einigen Fahrzeugen von 88-95 ein Not-Aus-Schalter eingebaut wurde. Dieser bewirkt, dass nach einem Unfall, sollte das Auto dann aus sein, kein neuer Zündfunke abgegeben wird. Könnte zu unserem Unfall passen!
    Habt ihr das beim Mini MK 2 schon gehört? Könnte es daran liegen?


    Habt ihr andere Ideen wieso der Verteilerkasten den Funken nicht zu den Kerzen abgibt?


    Danke


    Neuling Lars ;)

  • ...super Werkstatt... leider ohne Ahnung.


    Crash Schalter haben die Einspritz-Minis ab Bj 94 um die Benzinpumpe abzuschalten. Du solltest noch Vergaser haben.
    Schau mal nach dem Unterbrecherkontakt im Verteiler. VIelleicht hat der Verteiler was abbekommen. Das Plus an der Zündspule anliegt, ist richtig, weil der Unterbrecher gegen Masse taktet. Mit einer Prüflampe kann man die Funktion leicht überprüfen.


    VG
    Ralf

  • Hey Lars,


    dein Mini ist etwas zu jung für einen MKII, nach Baujahr ist er vermutlich ein MKV (Vergaser) oder MKVI (SPI).
    Bei meinem SPI befindet sich der „Notausschalter“ in Fahrtrichtung links an der Spritzwand (schwarz & aus Gummi). Im Betrieb ist er gedrückt.

    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  • ...wenn's ein SPI sein sollte, sollte man mal hören, ob die Benzinpumpe für ne Sekunde anspringt, wenn man die Zündung einschaltet.
    Wenn nein: tatsächlich erst mal den Crash Schalter kontrollieren.


    Danach: Zündung an und warten bis die Benzinpumpe aus geht.
    Dann versuchen zu starten und hören ob die Benzinpumpe dabei läuft.


    Nein? Schwungradsensor kontrollieren.


    Ja? Mit Prüflampe zwischen Plus und der Steuerleitung der Zündspule (Weiss-Schwarz?) prüfen ob Signale an der Zündspule ankommen.


    Ja? Zündspule testen.


    Nein? Sicherungen und Stecker Motorsteuergerät prüfen.


    ...so für den Anfang

  • @ lars: bitte um angabe, ob es ein vergaser oder ein einspritzer ist.
    die aussage der werkstatt ist nicht korrekt, ist hoffentlich keine "mini-werkstatt", das wäre sonst peinlich.
    was ist ein "verteilerkasten"?


    vergessen: lohnenswerte lektüre
    http://www.mini-forum.de/showt…er-Irrglaube-vom-MK-II%29

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen,


    Habe ein Bild vom Fahrzeugschein vor mir liegen:
    Rover (GB) Mini MK II ... Tag der Erstzulassung laut Schein: 19.12.1990
    Schlüsselnummer: zu 2: 2055, zu 3: 308
    Demnach ein VOn 1992/1993 gebautes Auto?!


    Ob Vergaser oder Einspritzer kann ich von hier (sitze im Büro) leider nicht sagen.

  • ccm? PS? darauf kommts an

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also ein vergaser ohne elektronikgebimsel....


    verteiler und seine komponenten in ordnung? bei einem frontunfall geht da gerne mal was kaputt.
    wenn ok, die kontaktflächen des unterbrechers mit feinem schleifleinen/schmirgelpapier abziehen, da bildet sich nach länger zeit der "nicht-benutzung" gerne eine isolierende (rost)schicht.
    ob der unterbrecher durchgang hat, kann man mit einer einfachen prüflampe checken.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Verteiler und seine Komponenten sind nicht vom Unfall betroffen. Der Rahmen, welcher leicht eingedrückt ist, ist immernoch ca. 5 cm vom Verteiler entfernt.. Also könnte dadurch eigentlich nichts passiert sein.
    Schleifpapier selbst bereits benutzt.


    Sehe ich es dann richtig, dass dieser SPI Hat?!



    Achja: Keine Mini-Werkstatt!! Nur eine normale Werkstatt.
    Wir wollen möglichst die Fehlerquelle vor dem direkten Werkstattbesuch kennen. Wurden leider schon einmal übers OHr gehauen damit.

  • Nein, den 1000 Mini gab es nur als Vergaser.
    Du solltest trotzdem die Verteiler Kappe abnehmen und prüfen.
    Durch den Aufprall sind 5 cm nicht viel platz, der Motor bewegt sich ja auch ein Stückchen.
    Sag doch mal in welcher Region du wohnst vielleicht, findet sich jemand mit mehr plan.
    Gruß

  • Erledigt ;)


    Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben... Wäre super.
    Wenn wir zumindest wüssten woran es liegt,... dann wäre es ja einfacher das Problem zu lösen!


    Verteilerklappe haben wir bereits abgenommen. Hier innen haben wir die Kontakte mit Schmirgelpapier ein wenig gereinigt.. Saft kommt dort, sobald die Zündung angeschaltet ist, auch an.

  • Es kann auch das Gehäuse des Verteilers gebrochen sein. Von aussen wäre das so nicht unbedingt erkennbar. Und da er nach vorne hin etwas im Weg steht, wäre das denkbar.
    Dazu muß auch nicht die Verteilerkappe zwingend beschädigt sein.


    Es kann auch die Zündspule defekt sein. Ist nach knapp 30 Jahren auch nicht unwahrscheinlich.


    Zitat

    Also könnte dadurch eigentlich nichts passiert sein.


    Da kommt es eher auf den Grill an...
    die Karosserie da vorne hat so rein gar nichts mit Rahmen im Sinne einer tragenden Struktur zu tun. Abgesehen von den paar Anbauteilen hält die nix.


    Ansosnten könnte noch irgend ein Kabel durch Feindkontakt abgerissen worden sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Viele Tipps. An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.
    Das Auto steht ja 4 Jahre.
    Also als erstes Verteilerkappe abnehmen und Unterbrecherkontakt sowie die 4 Kontakte der Verteilerkappe und den Verteilerfinger reinigen. Der Unterbrecher ist ja wohl bereits erledigt.
    Dann würde ich den Motor so drehen, daß der Unterbrecher von der Nock komplett auf ist und dann mit einer Fühlerlehre nachschauen, ob der Abstand etwa 0,35 mm beträgt.


    Ist das erledigt, würde ich den Ölstand prüfen, die Kerzen rausdrehen(Achtung! Kabel kennzeichnen und nicht verwechseln) und den Motor mittels Anlasser drehen lassen, bis die Öldrucklampe ausgeht. Das kann schon mal ca. 1 Minute gehen. Sollte der Öldruck nicht kommen, muß man die Ölpumpe mit etwas Öl füllen. Dabei würde ich auch mit Lederhandschuh und Kombizange eine Kerze in den Stecker stecken und mit der Kombizange an den Motorblock halten. Hierbei sollte man einen Zündfunken in Regelmäßigen Abständen gut sehen können. Dann würde ich die Schwimmerkammer öffnen und schauen, ob überhaupt Benzin dort ist. Die Kamme sollte 2/3 voll sein. Wenn nicht mit frischen Benzin füllen und wieder verschließen.
    Dann Kerzen rein, Kerzenstecke wie beschriftet drauf, Choke komplett rausziehen und dann ohne Gas starten.
    Wenn er anspringt den Choke langsam soweit rein, so daß der Motor immer mit etwa 1500 U/min dreht. Geht er nach einer Minute wieder aus und die Schwimmerkammer war vorher leer, das nochmal kontrollieren. Ist Sie wieder leer, dann kommt kein Benzin vom Tank. Entweder ist ein Schlauch zugequollen oder Dreck im Tank oder die Benzinpumpe ist hinüber. Kann bei so langer Standzeit schon mal vorkommen.
    Weiter Tipps auch hier: http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!