Synchronring defekt nach 500km

  • Hallo zusammen,
    letzten Winter habe ich meinen 1300er Motor überholt, alle Verschleißteile erneuert, einen anderen Kopf mit größeren Ventilen sowie einnen Fächerkrümmer etc verbaut. Im Zuge der Sanierung hab ich auch die Synchronringe ersetzt da man im 1. und 2. Gang nicht mehr richtig schalten konnte, die 2 Ringe waren fast bis auf Anschlag runter verschlissen, nach 90tkm auch nicht ungewöhnlich würde ich sagen. Als Ersatzteile habe ich diese Ringe hier eingebaut: Synchronringe.
    Nach der Revision schalteten der erste und zweite Gang wieder hervorragend, allerdings hatte ich immer Probleme mit dem 3. Gang, sowohl vom 2. in den 3. als auch vom 4. in den 3. Ohne Last, mit Zwischengas und langsamem Einkuppeln gelang es dann ab und zu mal, den Gang ohne krachen einzulegen, unter Last unmöglich. Ich hatte es erst mal auf die Kupplung geschoben, habe nachgestellt und entlüftet, alles was ging. Nach ca 500 km rumprobieren und nachstellen musste ich das ganze Spiel wiederholen und das Getriebe zerlegen, beim genauen Hinschauen bot sich dann folgendes Bild:

    Der Synchronring des 3. Ganges sieht aktuell so aus..

    Da der Gang von Beginn an Probleme gemacht hat, gehe ich davon aus, dass er beim Zusammenbau einen Schaden genommen hat.
    Meine Fragen lautet nun : Gibt es da eine Vorgehensweise, die schonender ist, als wie bei Hanes etc beschrieben, das gleichzeitige Einlegen von 2 Gängen? Gibt es eine qualitativ hochwertigere Alternative zu den Ringen von Minisport? Ich habe noch ein Getriebe von einem 1000er hier liegen, von dem könnte ich noch ein paar gebrauchte Ringe nehmen, neue wären mit aber lieber..



    Tom

  • Ein gebrauchter vom 4. Gang eines 1000er hat recht wenig Verschleiß und ist sicherlich nicht die schlechteste Alternative.
    Warum der Ring gebrochen ist, kann ich leider auch nicht sagen. Liefen die neuen Ringe recht stramm?

  • naja, definiere stramm.. Die Ringe liefen alle gleichmässig auf dem Konus, diese waren optisch auch alle noch ok. Ich würde einen Materialfehler bei dem Ring nicht ausschliessen, evtl hat auch die mechanische Belastung beim Einbau ihren Teil dazu beigetragen dass er gebrochen ist.. Den Ring vom 4. vom 1000er Getriebe werde ich nachher mal draufsetzen und messen.

  • Die Bruchflächen sehen sehr nach Sprödbruch aus. Daher ist ein Materialfehler schon ziemlich wahrscheinlich.
    Ansonsten bricht das dort nur, wenn Biegung drauf kommt (Verkanten o.ä.). Und dann hätte es eine nicht so gleichmäßige Bruchfläche.
    Wundert mich, daß die Schweißstellen nicht abgefetzt sind.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Tom:
    aufgrund der unbekannten Qualität mit neuen Synchronringen, nehme ich IMMER gebrauchte vom 4. Gang, dabei ist es wurscht, aus welchem Getriebe diese stammen. (oder hat schom mal jemand in den 4. Gang ZURÜCKgeschaltet, beim Standartgetriebe?)


    Der von dir bemühte Zulieferer mag da nicht das beste Material geliefert haben, von dem halte ich nur eines: Abstand!!
    Vergleiche doch mal die Abmessungen eines Original Ringes mit dem Minispocht Krempel, eventuell gibt es da ja Unterschiede?


    Mit dem gleichzeitigen Einlegen von 1. und 4. Gang hat das nichts zu tun.


    Viel Erfolg!!


    edith: gerne kannst du mir den zerbrochenen Ring auch mal zusenden, dann schau ich mir den mal an. Nur ein Angebot, kein Muss....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!