Faltenbälge aus Silikon

  • Hallo,
    ich hab da mal ne Frage:


    Die im Handel verfügbaren Faltenbälge für die Antriebswellen und die Lenkung sind ja nicht mehr das was sie mal waren. Nach wenigen Jahren sind die Brösel.
    Jetzt steht bei meinem Mini nach 6 Jahren auch der, teilweise zweite, Wechsel an. In der Zeit hat´s zwar nicht viel Km gegeben (~ 10 000 ) aber die Zeit hat die Dinger mürbe gemacht.
    Ich habe jetzt im WWW "Universal Faltenbälge" aus Silikon in Rot oder Blau gefunden. die Dinger sind wohl etwas länger und an den Enden gestuft, sodass sie auf den benötigten Durchmesser eingekürzt werden können.:rolleyes::rolleyes:


    Hat die schon mal jemand benutzt, und taugen die was?
    Oder gibt es anderen Alternativen die haltbarer sind?


    Leo.

  • ganz schönes Gefuddel und sieht auch etwas anstrengend aus...


    https://www.youtube.com/watch?v=oztTlr9kJ3c



    Wenn das Silikon die Dehnung ohne bleibende Schäden mitmacht ist eigentlich nur noch zu beachten, dass von der Nabe kein Rost ins Gelenk getragen wird.
    Ansonsten: Viel schlechter als die momentan erhältlichen herkömmlichen Manschetten wird's schon nicht sein.
    Und das Rot gibt beeeestimmt nochmal 5PS extra. Also bestenfalls +20PS :cool:


    Könnt man mal antesten....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das Funktioniert schon mit dieser Trompete bei den Gummimanschetten. Allerdings soll dir das Teil ja nur Arbeit sparen. Ich weiß das bei einigen Modellen von Mercedes dies aber vorgeschrieben, da du das Gelenk nach der Demontage nicht mehr drauf bekommst....oder war es BMW??. Nja auf jeden Fall würde ich das nicht mit dieser Trompete machen. Gelenk demontieren und Manschette drauf, geht wahrscheinlich auch schneller. Es gibt gute Manschetten von Continental, ATE oder auch Febi, die sind auch von der Qualität gut. Allerdings nicht aus diesem extrem weichen Gummi.

  • Hab noch nen Satz OVP Manschetten für die Antriebswellen gehabt und den jetzt verbaut.
    Da ich Hardy Spicer Antriebswellen verbaut habe ist der Wechsel ganz einfach, da sich der verzahnte Wellenschaft ganz leicht auseinanderziehen lässt.

  • So wie der sich da Abmüht würde ich das Gelenk runder ziehen, das Gelenk richtig rienigen und mit frischen Fett wieder drauf setzen.
    Meiner Meinung nach keine Arbeitserleichterung, da eh alles zerlegt werden muss.
    Dann lieber so was: https://www.ebay.de/itm/Univer…acce95:g:sdcAAOSwjg1ZkxgK
    (Nicht ganz ernst gemeint mein Beitrag)
    Aber Grundsätzlich sehen sie Qualitativ gut aus und halte sicher länger als einige aus England.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!