Anzugsdrehmomente Stehbolzen in den Motorblock bzw. in den Kopf

  • Hallo zusammen,


    ich tausche gerade bei meinem Clubman Estate den Kopf. Der Originalkopf wurde durch den Vorbesitzer durch was ersetzt, das gar nicht passt, ein neuer (überarbeiteter, bleifreier) Kopf ist bestellt.
    Damit ich das nicht so schnell wieder machen muss und weil ich nicht sicher war dass alle Stehbolzen noch original sind, werde ich die alle durch einen kompletten Satz neuer Stehbolzen ersetzen.
    Ausnahmslos alles soll gewechselt werden: Stehbolzen im Motorblock, Stehbolzen am Heizungsauslass, Thermostatgehäuse, Ein- und Auslasskrümmer.
    Jetzt habe ich mich durch das Forum gefräst und alle meine Haynes und Rover-Handbücher durchgesehen, finde aber nicht, mit welchen Drehmomenten die Bolzen in den Motorblock eingeschraubt werden sollen bzw. in den Kopf eingesetzt werden.


    Kann hier jemand helfen?


    Der Motor ist ein A-Plus 998ccm, falls das einen Unterschied macht.


    Vielen Dank!

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Beim Einsetzen der Stehbolzen gibt es eine einfache Lösung : 'Nach fest kommt ab'.
    Beim tatsächlichen Belasten der Bolzen auf Zug ist es sehr davon abhängig w e l c h e Bolzen der Lieferant liefert.
    Deshalb möglichst den fragen, mit welcher Pfund oder Newtonmeterzahl er sein geliefertes Produkt gern montiert/belastet wissen möchte.


    Weiß der bestimmt und gehört zum Service.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich Würde den gleichen Drehmoment von den Kopfmutzern nehmen ;) am besten mit einem Bolzenein/ausdreher weil sonst ist das recht schwierig zu messen :) es sei den du hast eine wasserpumpenzange mit Drehmoment:)

  • Bitte nicht mit 80nm die Bolzen in den Block kloppen! Handwarm bis leicht festziehen. Das Gewinde der Bolzen sollte jedoch ganz im Block sein. Entscheidend ist erst später das Anziehen auf Drehmoment der Muttern.

    XXX

  • Bitte nicht mit 80nm die Bolzen in den Block kloppen! Handwarm bis leicht festziehen. Das Gewinde der Bolzen sollte jedoch ganz im Block sein. Entscheidend ist erst später das Anziehen auf Drehmoment der Muttern.


    Exakt. Beim Einschrauben in den Block würde man ja auch mit dem Drehmoment auch keine Spannung im Bolzen erzeugen, sondern nur mit dem Gewindeende am Bolzen gegen den Gewindeanfang im Block arbeiten. Macht ja kein Sinn, da ein größeres Drehmoment aufzubauen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • tarnofsky
    Nach wie vor bliebe die Empfehlung den Lieferanten zu fragen, da keineswegs selbstverständlich ist, was im Paket für eine Version (Qualität) geliefert wird.
    Serienmäßig gab es mindestens 3 verschiedene Kopfbolzentypen :
    --Bolzen mit konkav 'erhaben' endendem Kopf
    --Bolzen mit planem Kopf und verbliebener Drehspitze mittig
    --Bolzen mit planem Kopf und eingeschlagenem 'Y' (sehr gute = die besten Bolzen, die es je als Serie beim Mini gab)


    Von den konkaven Bolzen gibt es aber heute am Markt verschiedenste Qualitäten, bis hin zu sehr kritisch schlechten, wie kürzlich ein Morris 1000 Schrauber feststellen mußte(der Lieferant übrigens auch, der von dieser Qualitätsdelle bei diesem Produkt aktuell gar nichts wußte).


    Und die Formulierung 'nach fest kommt ab' ist zwar richtig, haben aber 'Birger' und 'Jack Union' technisch nochmals begründeter belegt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Lieferant, der mir ein Moment für das Einschrauben der Bolzen in den Block nennt, hat hoffentlich seinen Lagerbestand im Griff - beim technischen Verständnis kann jedenfalls davon keine Rede sein. Wie oben beschrieben gehören die Bolzen bis zum Gewindeende von Hand in den Block geschraubt.

  • Ich erweitere die Fragestellung etwas:


    Gibt man da Locktide mit rein?


    Weil mir schön öfter passiert ist, dass beim losschrauben einer Mutter der ganze Stehbolzen mit rausgedreht kam.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Würde ich nicht machen. Das passiert halt, wenn die vorderen Muttern festrosten. Dann dreht man die Mutter im Schraubstock runter und gut.


    Viel unschöner ist das, wenn der vordere mittlere Stehbolzen (da ist die Bohrung im Kopf etwas kleiner) im Guß des Kopfes festrostet...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke schon mal für die Hilfestellung. Der Lieferant war Mini Spares, das C-AHT279 Kit und dazu noch alle Stehbolzen im Kopf. Soweit in Edelstahl verfügbar (Heizventil und Thermostatgehäuse) die, für den Krümmer die normalen.
    Ich hatte den Fall, dass mir ein Stehbolzen vom Thermostatgehäuse im Thermostatgehäuse festgebacken war. Der Bolzen verrostet, das Gehäuse ausgeblüht. Da half nichts. Kein WD40, kein Kältespray, kein Erhitzen...
    Letztendlich musste ich Thermostatgehäuse zerschneiden und den Bolzen daraus befreien. Das hätte ich gerne nie wieder.


    Mein Horror and der Sache ist nur, mir einen Bolzen auf blöd abzureissen. Ich habe natürlich einen Bolzen Aus-/Eindreher, der einen Drehmomentschlüssel ermöglicht. Am liebsten arbeite ich bei solchen Sachen langsam aber exakt, weil nochmal machen ist immer der Vollfrust.
    Und ich stimme völlig zu: nach fest kommt ab. Das darf nicht passieren.


    Ich werde mal Mini Spares zu den Drehmomenten befragen, bin gespannt.

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Verstehe die Frage nicht ganz, glaube ich. Das gleiche, wie immer, hätte ich spontan gesagt: So fest, dass sich nichts löst, so locker, dass sich nichts verzieht oder das Gewinde bzw. der Bolzen Schaden nimmt.

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Verstehe die Frage nicht ganz, glaube ich. Das gleiche, wie immer, hätte ich spontan gesagt: So fest, dass sich nichts löst, so locker, dass sich nichts verzieht oder das Gewinde bzw. der Bolzen Schaden nimmt.


    Macht keinen Sinn...


    Mit Drehmoment würdest du den Gewinde-losen Schaft des Stehbolzens in das Gewinde des Block/Gehäuses drehen und dieses beschädigen...


    Man kann Loctite Schrauben-Sicherung "mittelfest" nehmen, ist aber grundsätzlich nicht erforderlich...


    Stehbolzen "handwarm" rein drehen und mit dem Stegbolzen-Eindreher noch eine viertel Umdrehung nachziehen reicht vollkommen. Natürlich sollte das Gewinde trocken und fettfrei sein. Beim Thermostatgehäuse eher etwas Kupferpaste an Gewinde und Schaft geben...


    Gruß, Diddi

  • Die Stehbolzen werden (Öl)trocken und Handfest eingeschraubt. Wenn beim Kopflösen ein Stehbolzen mit rausgedreht wird, ist das völlig unerheblich. Es müssen eh alle Stehbolzen auf Festsitz kontrolliert werden.

  • Vorsicht mit neuen Stehbolzen! Die aktuelle Qualität ist so sagenhaft schlecht, dass die Teile am Gewindeeinsatz im Block abreißen. Ist mir letztes Jahr mit 2 Satz passiert (hat mich zwei ZKD gekostet), einem Freund wenige Wochen später ebenfalls. Mit 2 verschiedenen Drehmomentschlüsseln (auch noch überprüft, ob diese stimmen), mein Kumpel hatte noch einmal einen anderen Drehmomentschlüssel. Die Köpfe haben wir erst wieder mit den alten (!) Stehbolzen wieder mit dem korekten Drehmoment angezogen bekommen. Vielleicht sieht das mit "Tuning"-Stehbolzen anders aus, aber aus dieser Erfahrung empfehle ich, die alten zu nehmen.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • DoktorDe


    Diese Anmerkung stimmt exakt, bezieht sich aber auf das Jahr 2017.


    Interessanterweise paßierten diese Ausfälle nicht bei allen Bolzen, so daß es eine Zeit dauerte, bis diese Information an den Handel zurück ging.


    Nunmehr ist es bekannt, zumindestens bei einem Teil der Anbieter sicher der fragwürdige Bestand aussortiert.
    Es wäre also ratsam während der Bestellung den jeweiligen Anbieter zu fragen, ob das (gewesene) Problem dort bekannt ist und ob es korrigiert wurde.
    Dann kann man bei positiver Beauskunftung beruhigt 'neu' verbauen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!