CAE Ultra Shift Erfahrungen?

  • Moin,


    hat jemand Erfahrung mit dem Ultra Shift von CAE?


    https://cae-racing.de/CAE-Ultra-Shifter_96


    Kann das was oder ist es nur ein besonders teurer Quickshift? :rolleyes:


    Es gab ja auch mal was von JKD was ungefähr die gleiche Preisliga war.

  • Ich hab mir das grade mal durchgelesen.
    Die Schaltwege bewegen sich im Rahmen 70 x 70mm.
    An meinem SPI hab ich das Gleitstück unten im Gestänge ausgebüchst, sodas die Kugel vom Schaltstock keine Luft mehr hat. Ich messe morgen am Auto mal nach, in welchem Rahmen sich der Schalthebel bewegt. Viel mehr als die 70 x 70 ist das auch nicht, wenn einfach mal die Klapperluft weg ist.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @ 'adarkmind'


    Möglicherweise ist das egal und soll gar nicht in Betracht gezogen werden.
    Wenn es nicht egal ist, dann sollte zumindestens bewußt sein daß :


    --Die Geschwindigkeit des Schaltens n i c h t , zumindestens nicht im Wesentlichen, von dem zurückzulegenden Hebelweg abhängt, sondern, wie mindestens alle Leute mit Rennerfahrung wissen, schwerpunktmäßig von a) der Konzentration und Fuß-Hand Koordination, sowie der P r ä z i s i o n (siehe Beitrag 'Norton') des Schaltvorgangs.
    --Die am Markt befindlichen Kits machen das Schalten oft eher hakelig, als tatsächlich präzise.
    --Die erzielbare Geschwindigkeit auch o h n e Quickshift so 'quick' hinzubekommen ist, bei entsprechender Konzentration, daß die Synchroneinheiten der Getriebe absolut überfordert sind und auf Frist das Getriebe dahingehend geschädigt wird.


    Hier aber ist es wie bei elektronischen Zündungen oft auch.
    Der mechanische Zündverteiler ist nach 30+ Jahren ausgenudelt/verschlissen. Anstatt den zu ersetzen werde elektronische Verteiler mit darin abgelegten falschen Zündkurven bevorzugt, weil er dann 'endlich wieder schön rund läuft'.
    Täte er mit einem neuen mechanischen verteiler auch und hinzu preisgünstiger und mit besserer Leistung, aber der Teufel wird nicht im Verschleiß gesucht sondern im System.
    Da aber hört sich mechanisch/analog altmodisch an, elektronisch aber sehr fortschrittlich.


    Entsprechend ist es beim Schaltsystem.
    Mechanisch neuwertig, anstatt die Nachteile des 'Ausgenudelten' durch die Nachteile des zu schnellen und zu hakeligen Schaltvorgangs ersetzen.


    Aber auch hier die Aussage des alten Fritz, wo 'jeder nach seiner Facon seelig werde', also jede/r selbst entscheidet, was er / sie bevorzugt.
    Nur sollte vorher bekannt sein, woraus man sich einläßt.
    Dazu war dieser --zu lang geratene-- Hinweis gedacht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • --Die Geschwindigkeit des Schaltens n i c h t , zumindestens nicht im Wesentlichen, von dem zurückzulegenden Hebelweg abhängt, sondern, wie mindestens alle Leute mit Rennerfahrung wissen, schwerpunktmäßig von ... der Konzentration und Fuß-Hand Koordination, sowie der P r ä z i s i o n (siehe Beitrag 'Norton') des Schaltvorgangs.
    Andreas Hohls


    Vollkommen richtig - im Klartext:
    „Fahren können“ macht mehr als 80% des Erfolgs...:thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke Herr Hohls ich habe bereit den Schaltbock, die Gummis und den Hebel mit Gleitstück getauscht gegen ein KAD Remote Stick (den ohne Quickshift). Das Schalten ist auch so schon gut. Ich bin aber offen für neues und sie selbst haben mal vom JKD System geschrieben wie viel besser es ist. Mir sind die Nachteile vom (short-) Quickshift alle bekannt.


    Ich habe gerade selber mal gemessen (wie gesagt KAD Hebel ohne Quickshift, die Wege sind länger als beim Original!).
    Relevante Daten von der Webseite kopiert - in () KAD Hebel:


    Gesamthöhe ü.A.: ca. 410 mm (ca. 340 mm) - Kommt also etwas unter dem Lenkstockhebel aus
    Schaltweg: ca. 70 mm (ca. 140 mm) - Weg vom 1 in den 2ten Gang am Knauf gemessen
    Wählweg (Querrichtung): ca. 70 mm (ca. 70 mm) - Am Knauf gemessen ohne Rückwärtsgang einzulegen


    Es sieht also erstmal nach einem Quickshift aus. Da die Firma in Essen sitzt werde ich mir den mal anschauen fahren und mehr berichten.

  • Ich hab mich heute mal mit einem Meterstab in mein Auto gesetzt.
    Quer 60mm, längs 130mm.
    Die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs wird also sicherlich vom Getriebe und der Fähigkeit des Fahrers (verschleißfrei) begrenzt und nicht vom Schaltweg.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das Teil war heute in der Post.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn der neue Motor da ist und alles eingebaut ist.
    Funktion ist mir aber fast egal, denn der Shifter ist einfach nur wunderschön!
    Zur Not stelle ich ihn ins Wohnzimmer.


    Gruß Jan

  • Geiles Teil. Aber heftiger Preis.
    Bin gespannt auf deine Meinung/Erfahrung!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich hole das Thema mal wieder raus, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir einen Shifter in den Mini zu bauen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung, wie das ganze mit einem MPI Seriengetriebe harmonieren würde. Wollte nur nicht extra ein neues Thema dazu starten.

  • Motörhead


    Dieses Thema antwortend zu berühren heißt quasi auch 'Religionen' anzutasten, wie die Erfahrung über Jahre zeigt.


    2 Dinge sollten vor dem Kauf bewußt sein :

    Man kann mit einem völligen Serienauto --spielfreie Mechanik natürlich unterstellt, nicht kaputt und deshalb 'Rühren' beim Schalten- so schnell schalten, daß das die Synchronisierung bereits an dessen Grenzen bringt. was dann Verschleiß zur Folge hat.

    Diese also durch kürzere Wege zu erhöhen hieße das Getriebe ohne Sinn zu schädigen.


    Besitzt man ein 'Involute dog box' Getriebe unsynchronisiert ist das etwas Anderes.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich hier den Thread missbrauchen sollte. Du bringst es eigentlich genau auf den Punkt. Ich habe neben dem Mini auch noch andere Autos und hatte eigentlich beim Scirocco auch schon vor, einen Shifter zu verbauen. Dort habe ich dann aber aufgrund der Tourentauglichkeit darauf verzichtet, weil so ein Shifter mit recht ordentlicher Leistung, zum unruhigen fahren verleiten würde. Beim Mini würde es für mich ganz gut passen, weil man dort wesentlich länger in den Gängen 2 - 3 verweilt. Da mein Getriebe beim MPI, für meinen Geschmack zu lang übersetzt ist, bzw. auch sehr komisch übersetzt ist, spiele ich schon seit vorletztem Jahr mit dem Gedanken, vielleicht etwas anderes einzubauen, oder einbauen zu lassen. Es ist für mich eigentlich das störendste Element am Auto. Lenkung, Fahrwerk und Motorleistung m, sind für mich so völlig ok. Nur das schalten und die Übersetzung passt für mich gar nicht. Das Getriebe kratzt nach 50.000 km Laufleistung durch den vielen Stadtbetrieb meiner Cousine zwischen Gang 1 und 2, bzw. Zwischen 3 und 2. Das müsste eh raus. Würde sich da denn passendes anbieten, was man in Verbindung mit den 13 Zoll Rädern verbauen könnte? In Sachen Getriebe, bin ich da absolut nicht im Bilde.

  • Kürzere Endübersetzung. Der MPI ist viel zu lang übersetzt Sehr schön aber teuer ist ein 5 Gang Getriebe :cool: :thumbs_up:

    Über den "Getriebekiller" Quick Shift ist ja alles ausführlichst gesagt worden von Andreas.

  • Hat der SPI denn noch eine kürzere Übersetzung, trotz 13 Zoll Rädern? Vielleicht könnte ich ja darauf wechseln. Einen 5ten Gang, vermisse ich im Moment noch nicht. Ich fahre den Wagen eigentlich selten bis nie aus, sondern bin maximal bei 120 km/h. Autobahn wird damit nie gefahren. Leise muss es im Auto auch nicht unbedingt sein.

  • Jetzt mal ernsthaft 🤷‍♂️ wenn ich mein Fahrwerk optimal habe , dann mein Sitz Lenkrad usw perfekt eingestellt habe , dann 100+ ps habe dann erst dann mach ich mir Gedanken über 60-65mm schaltwege 🤣


    Und sorry bei einem mpi der eher zum reisen als zum heizen gedacht ist mache ich mir mehr Sorgen um Rost als um Schaltweg 🤣🤣🤣

  • Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Die Substanz des Blechs, ist doch nicht das Thema. Ich kann deinem Beitrag auch nichts produktives zum Thema entnehmen. Eigentlich besteht er für mich nur aus Spott. Das ist genau das, was ich hier lesen wollte. Besten Dank!

  • SPI hat 3,11 beim 53 PS und 3,21 bei der 63 PS (Cooper) Maschine.

    Beides gut fahrbare Übersetzungen.

    Spiel aus dem originalen Schalthebel raus reparieren, dann wird das doch knackig und exakt genug.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Rodchance kann so gut sein wie es will das wird nie knackig. Deswegen fahr ich gerne Schalthals.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Vielen Dank für die Info. Ich müsste das Getriebe ja eh ausbauen, weil es nicht mehr vernünftig synchronisiert. Vielleicht bekomme ich das ja alles recht zufriedenstellend hin. So bleiben kann es definitiv nicht. Mir ist das einfach viel zu lang übersetzt. Selbst wenn der MPI für manche scheinbar die Wanderdüne unter den Minis zu sein scheint.

    2 Mal editiert, zuletzt von Motörhead ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!