Diverse Probleme mit dem Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    am 1993er SPI meiner Schwiegertochter gibt es einige Probleme mit dem Scheibenwischer.


    1. Pumpfunktion-Wischwasser funktioniert
    2. Wisch-Funktion geht nicht (Hebel nach unten)
    3. Stufe 1 geht nicht
    4. Stufe 2 geht - wenn die Wischer auf der Scheibe liegen und nur die Zündung an ist, tut sich der Wischermotor aber sehr schwer - läuft der Motor vom Auto, geht es einen Moment schwer und dann rasen die Wischer los...Spannungsversorgung ?
    5. Endabschaltung geht nicht
    6. Beim schalten am Lenkstockhebel habe ich bemerkt, dass sich die kpl. Schaltereinheit ( mit Blinkerschalter ) gleichzeitig hin und her bewegen lässt.


    Gekauft wurde jetzt mal der Endabschalter - vermute aber eher multiple Fehler.


    Möchte mir ersparen, alles gleich kpl. zu zerlegen, deshalb die Frage: wie würdet Ihr bei der Fehlereingrenzung vorgehen ?


    Zuerst die Hebelei befestigen, Kabel prüfen, zum Motor messen, Relais ? Motor u. Wellen checken....? Nehme an, dass es da schon bekannte Fehler und Lösungen gibt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Chris

  • Vermutlich ist die Welle (eigentlich nur ein gewickelter Draht) nur verschmoddert. Nach 25 Jahren darf das auch mal sein.
    Scheibenwischermotoren sind an sich eigentlich sehr unauffällige Gesellen...


    Die Symptome schließen aber auf schwergängige Mechanik, wo der Motor nur mit Vollgas gegen ankommt.
    Problem hierbei: Solange der Motor nicht wieder zurück in Endlage kommt, hat er Dauerstrom. Abhilfe: Aussteigen und Wischer anheben oder auf Stufe 2.


    Problem ist relativ einfach zu lösen:


    1. Scheibenwischerarme demontieren (Kleine Zunge an der Befestigung)
    2. Scheibenwischermotor demontieren und den ganzen Motor samt Welle rausziehen.
    3. Welle putzen + einfetten.
    4. alles wieder montieren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Hi,
    die Hebelei befestigen wird wohl nicht ohne neuen Lenkstockschalter klappen. Meistens ist an dieser die Befestigungsklammer gebrochen.


    Behandle mal den Stecker vom Scheibenwischer mit Kontaktspray. Könnte sein das dann der Endschalter nicht nötig ist. ( Geht eigentlich selten kaputt)


    Auch könnte dann die erste Stufe wieder funktionieren. ( hier könnte aber wiederum der ein neuer Lenkstockschalter helfen)


    Wischfunktion ist zumindest bei den Vergaserminis durch reindrücken des Hebels aktiviert. Hebel nach unten ist hier "Einmalwischen"


    Auf jeden Fall überprüfen ob der zusätzliche Masseanschluss am Wischermotor wirklich dran ist und Kontakt hat.


    Falls die Wischer flink wischen wenn der Motor läuft, liegt es wahrscheinlich nicht primär am mechanischen Antrieb der Wischarme. Wenn dieser die Ursache wäre, würden die Wischer immer zäh laufen. Da nützt es nicht nur die Welle neu zu fetten. Da müssten die Winkelantriebe raus und gängig gemacht werden.


    Guts Gelingen!!

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ist ja wie bei den "TR-Freun.de". Der Wischerantrieb ist ja genauso aufgebaut wie an meinem Triumph. Das freut mich ja ungemein......


    Grüße
    Chris

  • Und was man auch recht gerne unterschätzt, ist die trockene Scheibe. Ein paar Spritzer Wasser drauf und plötzlich läuft der Wischer sogar in Stufe 1.
    Dennoch ist es ratsam, die Mechanik mal auszubauen, zu zerlegen und die Winkelantrieb sowie die Welle mit frischem Fett zu versorgen.
    Und beim Lenkstockschalter würde ich mal die Lenksäulenverkleidung demontieren. Nicht immer braucht es gleich einen neuen Schalter. Ich habe meinen auch mittels einer Blechlase wieder festbekommen und die Kontakte lassen sich auch recht gut reinigen.
    Es hilft von jedem Arbeitsschritt ein Foto zu machen, dann weiß man nachher wieder, wie es zusammengehört.

  • Zitat

    wie an meinem Triumph.


    Sag das doch gleich! :cool:


    Der gleiche englischer Mist, nur anders verpackt :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So - kurze Rückmeldung.
    Heute mal an den Wischerschalter gegangen. Nach dem Festziehen der Schraube an der Lenksäule war die Hebelbefestigung auch wieder fest. Da bewegt sich jetzt nichts mehr beim Schalten.
    Der Wischerhebel sieht aus wie neu. Anschlüsse geprüft und entschieden am Wischermotor weiterzusuchen.
    Und siehe da - in der Ecke muss jemand gewohnt haben. Jedenfalls lassen Haare und Nussschalen darauf schließen. Der Bewohner scheint auch Freude an den Kabeln gehabt zu haben.


    Frage: ich würde gerne den kpl. Stecker erneuern. Bei den einschlägigen Händlern habe ich aber nichts gefunden. Hat jemand ne Idee wo ich den Stecker herbekomme ?


    Danke und Grüße
    Chris




    Einmal editiert, zuletzt von crislor ()

  • Man bekommt die einzelnen Steckerzungen bzw. Kabelschuhe auch aus dem Stecker raus und kann die einzeln tauschen. Das ist lediglich eine kleine Metallzunge, die den Kabelschuh im Kunststoff hält. Schau Dir das mal genau an, meist sieht man es und kann mit einem Uhrmacherschraubendreher die Zunge zurückdrücken damit der Kabelschuh raus kommt.
    Ob es den kompletten Stecker neu gibt, da verweise ich lieber an A. Hohls. Einfach anrufen und wenn es das gibt gleich bestellen.

  • Habe den Stecker und die Zungen bei „allbrits“ gefunden. Versuche jetzt aber erstmal das Ding zu demontieren. Denke die Zungen bekommt man auch beim Autoelektriker.
    Danke für die Hilfen
    Chris

  • Masse muss an den oben beschriebenen Steckplatz am Gehäuse dran. JA!!


    Stecker kannst du weiterverwenden. Neues Kabel dran löten uns passenden Kabelschuh dran. sowas

  • So siehts es im Details aus:




    Wie es auf dem unteren Bild zu sehen ist: Mit einem Minischraubendreher an der flachen Seite des Kabelschuhs rein und da die Nase zurückdrücken, dann
    den Kabelschuh rausdrücken.


    P.S.: Bei Kabelschmidt ist eine größere Auswahl dieser Kleinteile. Hatte vorhin nicht die Adresse der Bezugsquelle gefunden, sorry. Die Dinger heißen "Rastnase" Kabelschuhe.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Englische Stecker von Lucas usw. gibt's hier:
    https://www.autosparks.co.uk/e…ors/automotive-plugs.html


    Oder sowas, vielleicht auch bei den Händlern in D erhältlich:
    http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Looms/520161.aspx?0910&ReturnUrl=/search/classic/wiper%20plug.aspx|Back%20to%20search


    Edit: wobei die Crimpschuhe im Wischermotorstecker ganz normale Crimpschuhe mit Rastnase sind, gibt's z.B. auch bei Reichelt oder Conrad.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke Jungs,
    dann findet sich was in meiner „Elektroabteilung“ — Kabelschuhe habe ich in vielen Ausführungen. Werde die vorhandenen erstmal rausclipsen und schauen was da drin steckt. Wenn keine Masseleitung in Wischernähe rumliegt, werde ich halt eine legen müssen.

  • So - alles gefixt.
    Kabelschuhe mit zwei defekten Kabeln aus dem Steckergehäuse rausgeclipst und die defekten Kabel mit farblich passenden, aus dem Triumph-Fundus, verlängert. Neue Kabelschuhe ran und wieder in den Stecker geclipst. Habe zum ersten mal Löt-Schrumpf-Verbinder benutzt und bin begeistert !
    Massekabel habe ich auch noch an den Motor gelegt.


    Geärgert hat mich dieser "Endabschalterstecker" am Motor, den ich gleich mitgetauscht habe. Der Befestigungsclip war nur so reingehängt und hat sich immer wieder aus dem Stecker geschoben - bis ich mir dann mal den alten Stecker angeschaut und diese kleine Nut entdeckt habe, in die der Clip eigentlich rein gehört und dann auch sicher arretiert wird.......hatte ich einen Hals - aber man ist ja lernfähig :confused:


    Wischer funktioniert wieder in allen Schalterstellungen und er bleibt auch wieder in der Endlage stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von crislor ()


  • Geärgert hat mich dieser "Endabschalterstecker" am Motor, den ich gleich mitgetauscht habe. Der Befestigungsclip war nur so reingehängt und hat sich immer wieder aus dem Stecker geschoben - bis ich mir dann mal den alten Stecker angeschaut und diese kleine Nut entdeckt habe, in die der Clip eigentlich rein gehört und dann auch sicher arretiert wird.......hatte ich einen Hals - aber man ist ja lernfähig :confused:


    Wischer funktioniert wieder in allen Schalterstellungen und er bleibt auch wieder in der Endlage stehen.


    Hatte ich auch schon. :wink:


    Gut, das wieder alles funktioniert!


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!