Unterdruckschlauch beim SPI

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mir einen Mini mit dem 1,3er SPI Motor gegönnt. Baujahr 95.
    Der Vorbesitzer hat etwas dran rumgebastelt und nun versuche ich die gröbsten Mängel zu beseitigen.


    Eigentlich gibt es nur noch 2 Probleme.


    Das Erste:
    Wenn der Mini kalt ist springt er super an verschluckt sich aber nach so ca 500m-1000m einmal. Ab dem Zeitpunkt nimmt er bei halber Last schlecht Gas an. Vollgas geben ist kein Problem. Dazu kommt das sobald er warm ist die Leerlaufdrehzahl nicht halten kann. Er geht zwar nicht aus. Sackt aber immer komplett ab (ca 400rpm) und geht dann auf 900rpm wieder hoch.
    Der Wagen hatte ein K&N Pilz verbaut. Den hab ich abgebaut und den originalen Luftfilterkasten wieder verbaut. Seitdem ist es etwas besser geworden.
    Hatte dann viel hier rumgelesen mit Falschluft und den ganzen Schläuchen. Hab alles kontrolliert. Schläuche sehen alle top aus und wurden mit Sicherheit schon mal gemacht.
    Denke das der Vorbesitzer dem ganzen auch schon auf der Spur war.


    Jetzt hab ich noch einen Anschluss gefunden der sich hinter der Ansaugbrücke befindet in dem zur Zeit eine Schraube drin steckt. Hier fehlt doch wahrscheinlich ein Schlauch zum Luftfilterkasten oder?
    Hatte es mal getestet, leider ist an dem Anschluss kein Unterdruck. Oder gibt irgendwann ein Ventil diesen frei? (hab die Schraube natürlich vorher rausgedreht ;) )


    Ich hab mal ein Foto gemacht. Ich hoffe man kann es gut erkennen.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Kasper






    ach so das zweite Problem ist das Rucken bei Lastwechsel. Aber das ist ja ein anderes Thema das mit Sicherheit kompliziert wird da der Vorbesitzer soweit ich es erkennen konnte alle Gummis und Knochen und Halterungen schon neu gemacht hatte. Muss auf der Bühne nochmal den Hilfsrahmen kontrollieren. Aber der Motor lässt sich kein cm bewegen.

  • Zitat

    ach so das zweite Problem ist das Rucken bei Lastwechsel. Aber das ist ja ein anderes Thema


    Vermutlich hat das alles die gleiche Ursache.


    Ein Schlauch geht von dem Drosselklappengehäuse zur Spritfalle direkt neben dem Gehäuse. Von da zur ECU. Es sind also schon 4 Winkelstücke und 2 Schläuche zu kontrollieren.
    Selbst augenscheinlich intakte Winkelstücke können rissig sein. Hatte ich in der Vergangenheit schon öfters.
    Der zweite Schlauch (meist rot) geht von dem Gehäuse zum Lufikasten.


    Zusätzlich könnte bei dir ein defekter Temperaturfühler das Problem sein. Damit läuft die ECU im Notlauf. Im Kaltlauf ist das ok, aber sobald er warm ist, säuft er ab.
    Sind deine Zündkerzen verrußt?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die Zündkerzen sehen allerdings eher super aus. Rehbraun.
    Dann geht der rote Schlauch (fehlt bei mir) vom Luftfilterkasten zu dem Anschluss den ich fotografiert habe?
    Hab nur den gelben Schlauch dran.
    Das mit den Winkelstücken werde ich mir heute Abend nochmal anschauen.
    Danke dir.

  • Lass das mit den originalen Schläuchen-nur Ärger. Kaufe dir Silikonschläuche ID 3 mm und stecke sie direkt auf die Nippel. Statt der Farben mach Fähnchen aus Isolierband dran.


    ebay: Samco Sport 3mm Unterdruck Schläuche Steuerleitung..


    1. Von der ECU zur Benzinfalle Diese Leitung ist grün gekennzeichnet und gehört an der Benzinfalle auf den grünen Anschluß.


    2. Von der Benzinfalle weiß gekennzeichnete Leitung zur Ansaugbrücke .


    3. Vom 2ten Anschluß der Ansaugbrücke geht dann eine rote Leitung an die Unterseite des Luftfilters an ein Thermostatventil.


    4. Vom 2ten Anschluß des Thermostatventils am Luftfilter geht die gelbe Leitung dann zum Pneumati-Teil der Ansaugluftvorwärmung am Ansaugschnorchel.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Unterdruckschläuche sind beim SPI im Problemfall immer ein Thema. Mit Siliconschlauch ist man da auf jeden Fall gut bedient.
    Was ich aber auch rausgelesen habe, ist die Sache mit dem Zubehörluftfilter und was ist dann mit dem Ansauglufttemperatursensor passiert?
    Für normal sitzt der ja im Unterteil vom Luftfilterkasten. Wo war der dann mit dem Zubehörfilter und wo ist er jetzt?
    An meinem SPI war der auch kaputt (laut Microcheck). Ich hab den dann auch getauscht und seit dem geht das Auto ganz anders!
    Die Steckverbindungen können da auch Probleme machen, die gibt's aber auch einzeln.
    Also u. U. wäre Dein Auto auch ein Fall für das Microcheck und der Instandsetzung der aufgezeigten Probleme.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Moin Moin Martin.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Sensor war von unten eingesetzt. Ich denke Selfmade ;)
    Im orginalen Luftfilter steckt zum Glück noch einer drin.
    Ich teste das erstmal mit der neuen Benzinfalle und deren Schläuchen und wenn es da keine Besserung gibt werde ich mal hier zur Werkstatt fahren und den auslesen lassen.
    Ich hoffe das die Teile vielleicht zwischen den Feiertagen kommen das ich das dann mal testen kann.
    Viele Grüße

  • In die Ansaugbrücke gehört von unten auch ein Themperaturfühler rein.Deine Werkstatt wird den SPI wohl nicht auslesen können.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moinsn!


    Der Schlauch, in dem die Schraube drinnen ist ist der Schlauch der bei der Umrüstung auf offener K&N verschlossen werden muß.


    Dieser Schlauch war am originalen Luftfilterkasten angeschlossen. Natürlich ist der Schlauch im original länger.
    Ich hoffe, die Schraube dichtet den Schlauch richtig ab.


    Microcheck bzw. Testbook ist ne gute Idee bevor Du ewig rumeierst und unzufrieden bist.
    Du hast bei nem 95er SPI ein Steuergerät mit EINEM Stecker - eine MEMS 1.6.
    Frag' mal unter Angabe Deines Wohnortes rum, welche Werkstatt Testbook hat.


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die Antworten.
    Den fehlenden Schlauch hab ich mittlerweile bestellt und er ist gestern angekommen.
    Ich hab die Benzinfalle + Silikonschläuche auch gleich mitbestellt da ich gesehen hab das das Gehäuse feucht ist.
    Werde die Teile am Wochenende einbauen und mal schauen ob er dann besser läuft.
    Aber komischerweise. Umso mehr ich fahre desto besser läuft er mittlerweile. Nicht perfekt aber viel besser als am Anfang.(Wurde sehr wenig gefahren) Aber so wie die neuen Zündkerzen aussehen läuft er zu mager. Der Verbrauch ist auch sehr niedrig. Was aus den ganzen anderen Themen die es hier schon gibt weiterhin auf Falschluft schliessen ließe.
    Egal spekulieren bringt ja nix. Am Wochenende Teile einbauen.
    Und wenn das alles nichts bringt, hier in Hamburg und Umgebung ist man mit Mini Fachleuten ja gut ausgestattet. Dann werde ich den Mni mal weggeben da ich nicht pauschal noch mehr Teile tauschen möchte.
    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn der Fehler gefunden wurde.
    Viele Grüße und guten Rutsch.

  • Also falls der Motor wegen der Unterdruckgeschichte im Notlaufprogramm unterwegs ist, läuft er bei kaltem Wetter tatsächlich tendenziell besser.
    Notlauf bedeutet zu fettes Gemisch, da die ECU auf ständigen Kaltlaufmodus schaltet....was bei Minusgraden auch im Regelbetrieb durchaus sein kann.


    Was heisst bei dir normaler Spritverbrauch? 6-8 Liter sind normal. 10 und mehr deuten auf einen Fehler hin.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo. Das er zu fett läuft kann ich eigentlich anhand des Kerzenbildes ausschließen. Komme grade mal so an die 6-7L ran.
    Wie gesagt nach dem Wochenende und Einbau der Teile bin ich hoffentlich ein Stück weiter.
    Liebe Grüße.

  • Hallo und frohes neus Jahr.
    Über die Feiertage bin ich mal zum Einbau der Teile gekommen.
    Habe den roten Unterdruckschlauch und die Benzinfalle inkl. der beiden Schläuche getauscht.
    Das ruckeln bei Teillast ist auf jeden Fall nun weg dafür hat er das Problem verlagert :)


    Also es ist so.
    Kaltstart: Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe ist er sofort an und Leerlaufdrehzahl ist bei ca 1200 Umdrehungen.
    Wenn ich dann losfahre ist alles ok bis ca 500-800m da fängt er an zu bocken, verschlucken und zu knallen. Das macht er aber nur einmal und dann gehts wieder.


    Warmlaufphase: Sobald er langsam auf Temperatur kommt läuft er eigentlich am besten.


    Motor warm: Da rennt er auch sehr gut. Kein ruckeln oder bocken. Nur jetzt beginnt im Leerlauf die Drehzahlen an zu steigen und zu fallen immer um die 1000 Umdrehung rum.
    Wenn ich dann z.b. auf der Landstrasse bei Tempo 80 das gas wegnehme und die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf ca 500 Umdrehungen und geht dann wieder hoch auf ca. 900 Umdrehungen.
    Ausgehen tut er aber nicht mehr.
    Leider tritt dies nicht immer auf. Aber das Drehzahlsägen ist konstant.



    Hatte in der Suche einiges dazu gefunden aber leider fehlt oft die Lösung. Wollt den ein oder anderen mal anschreiben was bei denen rausgekommen ist.
    Was ich aus den anderen Themen rausgelesen hatte hab ich bei mir geprüft.
    Gaszug ist gut eingestellt. Die Nase befindet sich genau in der Mitte.
    Der Steppermotor rattert auch bei 5x treten.
    Kerzenbild nach 150km ist ok. Zu fett läuft er auf jeden Fall nicht.
    Den Temperaturfühler im Luftfiltre wollte ich noch tauschen wenn Allbrit aus dem Urlaub wieder da ist.


    Falls sonst noch einer eine Idee hat..
    Ansonsten werde ich ihn doch mal in die Werkstatt bringen und dann hier berichten.

  • Hallo fahre den SPI mit K&N 57i luftfilter hatte das Problem auch schon bei meinem war der Temperraturfühler in der ansaugbrücke defekt

  • Hallo.
    Ja der Wagen läuft wieder. :)
    Es muss irgendwas verstopft gewesen sein.
    Hatte den Spritfilter schon gewechselt (und das wurde auf jeden Fall schon ewig nicht mehr gemacht) aber danach gab es noch keine Verbesserung.
    Vor einer Woche als das Wetter gut war bin ich eine größere Strecke gefahren (über 200km) , auf einmal hat er richtig gestockt.. dann ein Gefühl als ob sich eine "Verstopfung" gelöst hätte.. ging der Wagen richtig nach vorne.
    Nicht wiederzuerkennen der Kleine!
    Ich hab mir auf jeden Fall ziemlich viele Beiträge im Mini-Forum Archiv durchgelesen und dort gab es auch viele ähnliche Probleme und viele Lösungen aber ich bin froh das ich quasi nur einen Service gemacht hab und sich das Problem hoffentlich von alleine gelöst hat.


    Das Geräusch von der Vorderachse ist auch beseitigt. Der Gummis in den Knochen waren zwar neu aber die Schrauben waren nicht richtig fest (mit der hand war der Motor nicht zu bewegen aber mit der Methode 2ter Gang rein und Auto vor&zurückschieben konnte man es sehen) und der Hi/Lo auf der Fahrerseite war auch nicht richtig festgedreht.



    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
    Viele Grüße aus dem Norden.

  • Zitat

    zwar neu aber die Schrauben waren nicht richtig fest

    &

    Zitat

    Hi/Lo auf der Fahrerseite war auch nicht richtig festgedreht.


    Also ich an meiner Stelle würde nach der Erkenntnis alle relevanten Schraubverbindungen kontrollieren. :eek:


    Leider musste ich auch schon öfters bei frisch zugelegten Spielzeugen feststellen, daß wichtige Verschraubungen nur Handfest bis gar nicht angezogen waren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson



  • Super Tipp, Mini läuft viel ruhiger, auch wenn er Warm ist läuft er ruhig weiter, vorher ging er an jeder Ampel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!