plötzlicher Kurzschluss Anlasser obwohl er normal wegläuft

  • Guten Morgen,


    ich habe am Wochenende bei meinem Mini ein Problem mit dem Anlasser gehabt.
    Der Motor war vorher vollständig trocken, daher wollte ich vor dem Start zunächst mal Öldruck aufbauen. Ich habe daher Öl eingefüllt und wollte den Motor mit dem Anlasser orgeln lassen bis ich Öldruck habe.


    Da die Elektronik noch nicht fertig verkabelt ist habe ich eine Autobatterie geschnappt und den Anlasser direkt angeschlossen.
    Der Anlasser läuft sauber weg, dreht den Motor (ohne Zündkerzen) natürlich spielend und gleichmäßig durch. Für 5sekunden, 10 sekunden, 20sekunden, 40 sekunden. Weder Motor noch Kabel werden heiß.
    Dann plötzlich Stillstand und Kurzschluss.


    Der Schreck war natürlich zuerst groß da ich an ein Mechanisches Problem im motor gedacht habe - dieser dreht aber immer noch butterweich - kann ihn sogar mit etwas kraft mit der Hand an der Riehmenscheibe drehen. Das selbe beim Anlasser, auch dieser lässt sich drei drehen.


    Neuer Versuch: selbes Muster - dreht erst einwandfrei und plötzlich Kurzschluss. einmal nach 5sec, einmal nach 30 sec.....nicht reproduzierbar.


    Ich mach mir jetzt sorgen dass mir beim Starten eventuell das Startrelais festschmilzt wenn ich alles normal verkable - denke daher darüber nach einen neuen Anlasser zu kaufen. Was denkt ihr? Kann ja eigentlich nur am Motor des Anlassers liegen oder?

  • Hallo,


    ich habe den Starter direkt mit Starterkabel angeschlossen. Diese beginnen innerhalb einer Sekunde zu qualmen sobald er anhält, was sehr auf einen Kurzschluss hindeutet.

  • Unabhängig vom elektrischen Problem --ist ja eher praktisch, wenn f´der Starter in dieser Baupjase aufgibt als später eingebaut und 'unterwegs'-- noch einen wichtigen anderen Hinweis.
    Bei 40 Sekunden Orgeln ohne Druckaufbau wurde recht sicher die Ölpumpe nicht zuvor von außen angefüllt.
    Das sollte man aber dringend tun, da innerhalb solch langer Zeit der Schmierfilm entweder weg oder nicht mehr gut mindestens ist.
    Also vor dem nächsten Versuch die Ölpumpe durch das Loch im Block, wo die Leitung zum Ölfilterflansch anschließt anfüllen.
    Dann baut sich der Druck auch eher auf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den Hinweis Andres :) - dahingehend habe ich mich schon schlau gemacht, weil es mir auch zu lange vorgekommen ist.
    Ist das der Schlauch der an der vorderen Seite auf der Seite der Kupplung aus dem Block kommt und von oben auf den Teller geht wo unten der Filter angeschraubt ist?
    Ich hatte vor einfach überall Öl einzufüllen - da kann man nicht weit daneben sein :biggrin:

  • Üblicherweise ist es ein 'Fallrohr' von oben rechts nach unten links (in Fahrtrichtung) zum Ölfilterkopf.
    Bei einem SPI Modell könnte das Rohr durch einen Schlauch ersetzt worden sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin.
    Ich denke Dein Anlasser geht nach einer bestimmten Zeit fest. Ein E-Motor der fest ist zieht extrem viel Strom (fast wie ein Kurzschluss), deshalb kokelt es unmittelbar nach dem Festgehen.
    Macht man ja auch normalerweise nicht, nach ein paar Sekunden sollte der Wagen ja anspringen...
    Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche!
    MfG
    Schelle

  • Der Anlassermotor lässt sich aber immer frei drehen. Mir ist schon klar das der Elektromotor im Stand einen Kurzschluss darstellt aber er sollte ja nicht stehen bleiben. Ich denke ich werde ihn ersetzten weil das ja teilweise schon nach ein paar sekunden auftritt und ich möchte keinen Kabelbrand riskieren.

  • was ist es denn für ein Mini, bzw. Motor? Die alten Anlasser (also die zylinderförmigen schwarzen mit komplett außenliegendem Zahnrad und Fliehkraftfeder) gibt es mit Zahnrädern verschiedener Zahnung bzw. Zahl der Zähne. Die "falschen" waren für andere zeitgenössische englische Autos wie MG etc.. Optisch sind die ansonsten völlig gleich.


    Wenn man bei einem Tausch mal einen falschen Anlasser (Gebrauchtteil ungeklärter Herkunft) erwischt hat, dann kann das kurz frei laufen und dann plötzlich unvermittelt blockieren. Speziell natürlich bei längerem Orgeln. Fiel mir gerade spontan zu dem Thema ein.....

  • Danke für die Info. Ich habe den Motor vor kurzem so gekauft. ist ein getunter 1275 Turbomotor. Der Anlasser ist aber der alte schwarze mit den offen liegenden Zahnrädern.

  • Die erste Frage ist warum willst du den Motor durchdrehen lassen ? Schließ erstmal alles an was angehört und überall schonmal Öl rein ;) also auch bei der Leitung zum Turbolader der findet es nämlich doof trocken zu laufen ;)


    Selbst bei längerer Standleitung ist bei mir der Druck nach kürzester Zeit da ;)


    Also merke mit turbomotoren spielt man nicht rum das mögen die nicht ;)


    Ps Ölkühler füllen hilft auch ;)


    Ps2 wenn keiner dran ist blödblödblöd


    Lg lars


    Ps3 ist es ein normaler Motor auf Turbo umgebaut oder ein turbomotor der getunt wurde ;)

  • Und dann noch ein Aussage zum Überbrückungskabel. Die recht günstigen aus dem Baumarkt sind nicht ausgelegt, lange viel Strom zu übertragen. Die haben zwar eine recht dicke Isolierung, wenn man das aber abisoliert, dann ist das mit viel wohlwollen vielleicht ein 6 mm² wohl aber eher ein 4 mm² Kabel. Das kann dann schon mal anfange zu kokeln.
    Zum Anlasser, da hatte ich vor kurzem bei einem Minifreund genau das gleiche mit der gleichen Bauart. Mal ging er, mal nicht und hat somit einen recht hohen Strom zum fließen gebracht. Ich habe das dann allerdings nicht weiter untersucht, so daß ich die eigentliche Ursache nicht sagen kann. Aber die alten Anlasser mit den recht groben Kollektoren und stark verschlissenen Kohlen können wohl in gewissen Stellungen eher zum Kurzschluß führen, als dass sich der Anlasser dreht.

  • @ zu viele Teile:
    Der Turbo ist ausgebaut und wurde überholt - der Motor war rel lange ohne Öl. Daher möchte ich bevor ich den Turbo einbaue die Ölzulaufleitung des Turbos mit frischem Öl spülen - daher das durchdrehen :)
    Ölkühler füllen werde ich auch machen.


    Ich weiß nicht ob ein normaler umgebaut wurde oder nicht. Der Motor ist aber beim Vorbesitzer sehr erfolgreich gelaufen :)

  • Oki aber wenn ich das richtig verstehe hast du das Rohr zum Turbo offen ? Den ölkühler nich gefüllt ? Dann dauert das eben bis Druck aufgebaut wird ;)


    Das lief bis zum Ausbau klasse sor9gt immer ein bisschen für Gänsehaut bei mir ;)


    Aber wenn alles dran ist und drin ist und er startet und läuft macht das sicherlich viele spass :)


    Dann noch einen llk und ein frei programmierbares Steuer/Verteilersystem drauf und der Spaß geht richtig los ;)


    Lg lars


    Ps wenn du Infos wegen turbosachen brauchst frag gerne nach ;)

  • Danke für die Unterstützung.
    Ich möchte ihn jetzt mal in der aktuellen Konfiguration zum laufen bringen :)


    Vielleicht baue ich generell einen neueren, leichteren Anlasser ein - würde gut ins restliche Fahrzeugkonzept mit extremen Leichtbau passen.

  • Vielleicht baue ich generell einen neueren, leichteren Anlasser ein - würde gut ins restliche Fahrzeugkonzept mit extremen Leichtbau passen.


    Dann denk an den Tipp oben und achte auf die korrekte Anzahl Zähne auf dem Ritzel, damit es zum Getriebe passt.....

  • Hat jetzt nicht direkt etwas mit der Problemlösung zu tun, jedoch könnte sich schnell ein Irrtum festsetzen.
    9 Zähne Anlasser sind keineswegs 'nicht Mini, sondern MG etc.'
    Sie sind sehr wohl die Mini Erstausrüstung aller (!) Minis, bis die erste A+ Kupplungstype eingeführt wurde, die aber noch den alten Starter beibehielt.
    Der hatte dann 10 Zähne, welcher auch die alten Schwungscheiben der A/Serie antreiben kann, nicht aber umgekehrt 9 Zähne ebenfalls A+ Verzahnung.


    So herum wird daraus ein Schuh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • OK, so genau war ich in dem Thema nicht drin. Wusste nur, DASS es unterschiedliche Anlasser gleicher Bauform gibt. Macht aber Sinn. Denn dann sind die Neunzahn-Anlasser ja recht verbreitet, und man kann schnell versehentlich damit als Tauschteil unbekannter Herkunft ein frühes A+ Aggregat misshandeln. Und zum betreffenden Motor gibt es - außer "Turbo" - immer noch keine konkreten Angaben. KANN also theoretisch hinkommen mit der Unverträglichkeit....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!