Spi springt nicht an

  • Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen Spi 1.3 Baujahr 1992 zum basteln gekauft.
    Das Auto kam mehr oder weniger in Einzelteilen. Ich habe Nehmerzylinder der Kupplung, den Auspuff erneuert und eine neue Batterie eingebaut.
    Letzte Woche wollte ich den kleinen zum ersten Mal starten, und nach einem Geräusch, ich glaube, der Benzinpumpe und einem kurzen Zucken des Anlassers fiel die Elektrische Anlage komplett aus. Die Batterie ist, laut meinem Ladegerät, geladen und ohne Fehler, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist. Die Sicherungen unter der Haube sind jedoch alle intakt. Sowohl die Sicherung für den Anlasser, als auch die für alle anderen Verbraucher.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Gibt es noch andere Sicherungen, die nicht unter der Motorhaube sind?


    Gruß


    Marco aus Darmstadt

  • Eine zentrale Sicherung, die alles absichert, gibt es beim Mini nicht. Es gibt noch "fliegende Sicherungen" hinterm Luftfilter direkt an der Feuerschutzwand.


    Bei so einem alten Auto mit langer Standzeit, wird das am Zustand der elektrischen Anlage liegen, warum bei hoher Last (Anlasser) alles zusammenbricht. Meine Hauptverdächtigen sind hier das Masseband vorne (vom Motor zur Karosse) und das Masseband hinten bei der Batterie. Am besten beide mal abschrauben, alles metallisch blank machen (vor allem die Kontaktflächen) und dann schauen, was passiert. Sollten die Massebänder sehr viel Grünspan aufzeigen, dann gleich neu machen, aber die Kontaktstellen am Fahrzeug dennoch nicht vergessen blank zu machen. Anschließend Polfett drauf, dann sollte das so schnell nicht mehr korrodieren. Dann kann man auch am Magnetschalter die Verbindungen der Plusleitung auf Kontaktkorrosion überprüfen. Hierzu aber unbedingt vorher die Batterie abklemmen. Am Magnetschalter kommt die Hauptzuleitung von der Batterie an und verteilt sich dort an einer Schraube. Und wenn Du schon dabei bist, gleich auch mal einen Blick entlag der Hauptkabels unter dem Fahrzeug werden, nicht daß es dort einen Isolationsfehler durch aufsetzen des Fahrzeuges gibt.
    Wenn das nicht zu Erfolg führt, einfach hier posten, dann gehen wir den nächsten Schritt :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!