Batterie im Winter an Ladegerät mit Erhaltungsfunktion lassen?

  • Wie macht ihr das im Winter mit der Batterie, falls man zwischendurch mal fahren will?


    Ein Ladegerät an der Batterie angeschlossen lassen? Also so ein Schmuckstück von ALDI o.ä.? Es hat eine "Erhaltungsladefunktion".


    https://www.aldi-sued.de/de/an…terieladegeraet-13112017/


    Mein Auto ist über den Winter angemeldet, falls mal ein paar trockene Tage zum Fahren auftauchen....

  • 100A, reicht das?
    Ich würde mir das nicht trauen.
    Ich hätte auch ein Erhaltungsladegerät, schließe das aber nicht dauerhaft an. Ich hänge das alle 4 Wochen mal für einen Tag dran.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich hab gute Erfahrungen mit dem Aldi Teil gemacht.
    Schaltet sich automatisch in den Erhaltungsladezustand wenn die Batterie voll ist.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Zitat

    100A, reicht das?


    Funktioniert seit Jahren. Auch trotz der horrend hohen Anlasserströme.
    Aber is ja auch kein Tesla :wink:


    Das Bild von Reichelt ist auch nur symbolisch.
    Woher ich das Teil damals hatte kann ich nichtmal sagen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Trennschalter: gibt's auf diversen Messen oder Oldtimeronlineshops. Ich hab auch so ein Teil im Einsatz, keine Probleme... Gerade wenn man das Auto mal bei trockenem Wetter im Winter bewegen will ist das total praktisch.


    Ladegerät: ich hab ein CTEK, das bleibt meistens den Winter über dran, keine Probleme bisher. Nur die herkömmlichen Geräte "ohne Logik" sollte man nur solange anschliessen, bis der Akku voll ist. Und dann halt alle 1-2 Monate wieder.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe ein Biligladegerät mit Erhaltungsladung.
    Der Spitfire hängt das ganze Jahr dran, wenn er in der Garage steht.
    Die Batterie von ATU ist von 2002 und funktioniert noch immer.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Batterie erst voll laden, dann abklemmen und bei Plusgraden im Keller Lagern. Im Frühjahr wieder einbauen und losfahren.


    Ist der Betriebsschaltzustand der Wegfahrsperre (ON=aktiv, OFF=deaktiviert) während des Abklemmens der Batterie von Bedeutung oder ist es „Wurscht“?

    Viele Grüße


    Paul

  • Ist der Betriebsschaltzustand der Wegfahrsperre (ON=aktiv, OFF=deaktiviert) während des Abklemmens der Batterie von Bedeutung oder ist es „Wurscht“?


    Ich stelle den SPI mit WFS im Herbst in die Garage, Batterie ab und im Frühjahr wieder dran. Der WFS ist es egal


    Gruss
    Bernd


  • Das ist sehr überzeugend. Ich mache es dann genau so.


    Vielen Dank!!!


  • Kann man so machen, muß man aber nicht.
    Die Gefahr ist, daß die Batterie unbemerkt leergekocht wird. Deshalb empfehle ich, die Spannung an der Batterie zu messen, wenn das Gerät ein paar Tage in Betrieb ist, bzw. die Batterie voll geladen ist. Wenn Du hier eine Spannung von > 13,8 V mißt, dann das Gerät abklemmen. Denn bei dieser Spannung fängt die Batterie stark an zu gasen und über den Winter kann dann schon mal der Wasseranteil deutlich verschwinden, was letztendlich durch das ansteigen der Säuredichte und trockenlegen der Bleiplatten die Batterie dann schädigt. Das ist übrigens unabhängig vom Preis der Geräte, es gibt günstige und teure Geräte, die die Batterie mit 14,4V und mehr vollknallen.

  • Kann man so machen, muß man aber nicht.

    Hab ich auch nicht behauptet.


    Die Gefahr ist, daß die Batterie unbemerkt leergekocht wird. Deshalb empfehle ich, die Spannung an der Batterie zu messen, wenn das Gerät ein paar Tage in Betrieb ist, bzw. die Batterie voll geladen ist. Wenn Du hier eine Spannung von > 13,8 V mißt, dann das Gerät abklemmen. Denn bei dieser Spannung fängt die Batterie stark an zu gasen und über den Winter kann dann schon mal der Wasseranteil deutlich verschwinden, was letztendlich durch das ansteigen der Säuredichte und trockenlegen der Bleiplatten die Batterie dann schädigt. Das ist übrigens unabhängig vom Preis der Geräte, es gibt günstige und teure Geräte, die die Batterie mit 14,4V und mehr vollknallen.

    Zu viel Aufriss.
    Funktioniert seit 2002, der Wasserstand in der Batterie passt, da kann das Multimeter im Werkzeugkoffer bleiben.



    Grüße vom Elektrotechniker



    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Wenn das Gerät die Spannung von 13,8 V hält, kann es natürlich dauernd betrieben werden, aber es gibt Geräte die das leider nicht tun und mit rund 15 V arbeiten. Deshalb der Hinweis.


    Grüße vom ebenfalls Elektrotechniker :redface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!