1000A+ läuft schlecht

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem mini.
    Fahrzeug stand ca 3 jahre.
    Nach dem der düsenstock festgegammelt war und das auch noch im vollem chokebetrieb, habe ich den vergaser gegen einen neuen funktionierende vergaser hs4getauscht.
    Ventilspiel wurde überprüft.
    Zündung wurde eingestellt und bekam neue Kappe ,Finger ,Spule und Zündkabel.
    Zündkerzen sind NGK BPR6E
    Kompression bei allen Zylindern 10 bar.
    die Zündkerzen sind alle total Verrust und er ruckelt wie die sau beim Gas geben und im stand. Leerlauf ist komischer weise nicht schwankend.
    gas nimmt er stotternd an.
    eigentlich wurde alles getauscht bis auf die Zündkerzen.
    welche Zündkerzen sind am besten geeignet für den 1000A+ ?


    komischer weise lief er gestern mal richtig gut. super gas Annahme, absolut ruhiger leerlauf.
    Heute morgen beim starten hatte er wieder die Zicken gemacht.

  • Hallo!


    Wie schon in einem anderen Thread gepostet, sind BP6ES für einen 91iger falsch.


    Da gehören BPR6ES rein, mit Widerstand (R), da kontaktlose Zündung.


    BP6ES sind für Unterbrecherkontaktzündungen richtig (z.B. alle 1000er).



    könnte da mein Fehler liegen?

  • Wie wurde die Zündung eingestellt? Sag mal bitte die Werte.
    Warum wurde der Unterbrecher denn nicht gewechselt, wenn das andere alles gewechselt wurde?
    Wie groß ist der Düsenstockunterstand? Bitte mal nachmessen, damit man die Einstellung des Vergasers beurteilen kann.
    Kannst Du sagen, mit welcher Nadel der "neue" Vergaser bestückt ist?


    Ja, auch die falschen Kerzen können zu den Symptomen führen.

  • Wie Messe ich den düsen unterstand?
    Es ist laut vorbesitzer eine Aac nadelverbaut. Und lief auch sehr gut in dem Mini wo der vergaser ausgebaut wurde.
    Zündung wurde mit strobo bei 1500Umdrehung mit angezogenen unterduckschlauch auf 8Grad eingestellt.
    Hab jetzt aber einen motor in Kleinanzeigen gesehen, da steht der Verteiler viel weiter nach rechts gedreht.

  • Vergaserglocke abschrauben und vorsichtig mit dem Kolben nach oben abziehen (nicht, daß die Nadel verbogen wird) Dann sieht man den Düsenstock und kann den Absatz mittels Meßschieber gut prüfen.



    Weitere Tipps auch hier : http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html


    Ob AAC die richtige Nadel ist, weiß ich gerade nicht auswendig, muß ich nachlesen. Wurden denn noch irgendwelche Veränderungen wie anderer Luftfilter oder Auspuff vorgenommen? Warum wurde der Unterbrecher und Kondensator nicht gewechselt? Wenn doch gewechselt, funktioniert die Zündverstellung noch klemmfrei oder wurde eine Unterlegscheibe vegessen?

  • Momentan ist eine unterbrecherzündung eingebaut. Ich habe auch noch einen neue Kontaktelose Zündung da liegen. Mit der komm ich aber momentan noch nicht klar weil ich noch nicht sicher bin wie die beiden Kabel vom Verteiler angeschlossen werden. Das rote und schwarze

  • Sollte so sein:
    Rot= Zündungsplus
    Schwarz= Masse


    Also kommt das rote an die zündspule an +?
    Und das schwarze Kabel kommt wieder an den den Kabelbaum wo das alte Kabel von der Zündung ran ging.?

  • Das kann man so nicht unbedingt definieren. Die auf dem Bild steht für mich etwas auf zu "früh". Könnte sein, das dieser Motor hiermit richtig gelaufen ist.
    Die meisten Verteiler die ich so kenne, stehen eher "später", also entgegen dem Uhrzeigersinn nach links gedreht.
    Das muss eben genau eingestellt werden mit den vorgegeben Einstellwerten.

  • macmechlex
    Da geht eiun wenig etwas durcheinander :


    --Mit BPR6ES läuft der Motor, aber N9YC von Champion wäre für den Vergasermotor deutlicxh besser, säuft weniger schnell ab.


    --Kerzen sind der wesentlichste Faktor für gutes Anspringen und sauberen Lauf.


    --Kleine Motorinspektion mit Ventilspielkontrolle/-einstellung und Vergaserjustierung auf 1.6-1.8mm Unterstand, sowie die bereits vorgeommenen 8° vor OT bei 1500 mit abgezogenem Unterdruck.


    --Sodann eine gute Motormasse sicherstellen oben am Masseband des Knochens und an der Batterie.


    --Als letzte Maßnahme frisches (!) Benzin einfüllen und den Sud aus dem Tank/vergaser zuvor entfernen.


    Klingt nach viel Arbeit ?
    Gleich komplett den Motorlauf vorzubereiten wird in Summe weniger Zeit sein(mit neuen Kerzen) !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Motormassebhabe ich auch schon nachgezogen. Die war locker.
    Ich werd heute mal die neue Zündung mal einbauen und den vergaser einstellen wie von dir beschrieben. Sprit ist schon neuer drin.

  • So was soll ich sagen. Erstmal danke.
    Er läuft ruhig und dreht sauber hoch.
    Hab jetzt den unterstand auf 2,2 eingestellt. Vorher war er bei 3,5
    2,2 kommt wahrscheinlich durch den offenen kn Filter.
    Er hat zwar im Stand immer nioh ein minimal ab und zu Bloggern beim auspuff, das kann aber durch die bastuck hörbar lauter sein als es schlimm ist.... Ist halt kein neuwagen

  • BPR6ES ist die wärmere Kerze und vom Wärmewert korret, aber sehr empfindlich gegen absaufen und zusetzen bei zu fettem Gemisch.
    Gegen n e u e GSP4362/N9YC tauschen wäre sehr ratsam.


    2.2mm Unterstand ist nicht dramatisch viel und kann bei geänderter Nadel durchaus i.O. sein. Es sei denn, man versuche ein falsches Profil durch einen zu hohen Unterstand zu korrigieren. Das wäre der falsche Weg und im Ergebnis dann unter Last (!) kein befriedigendes Ergebnis mehr. Klingt ein wenig danach, speziell die zuvorigen 3.5mm.
    Und wenn tatsächlich AAC verbaut --stand irgendwo ?--, dann funktioniert das mit der Nadel ganz sicher nur im Stand und die 3.5mm Unterstand würden logisch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nochmal kleines update. Bei 2,5er unterstand nicht mehr als 4500 Umdrehungen im Stand. Noch etwas magerer gedreht und es ging locker bis 6000. Jetzt läuft er gut. Und Kerze wird auch nicht schwarz. Muss mal eine größere runde fahren.

  • so erstmal danke für die tolle hilfe hier.
    mein kleiner hat Tüv ohne Mängel bekommen.
    Die AU war zwar etwas triggi, aber durch den netten Prüfer durfte ich das CO Gemisch bei der Abgasuntersuchung einstellen.H
    Jetzt mal einen neue Frage, Er lauft sehr ruhig und ordentlich und Startet Super.
    Ich hab nur das Gefühl das der Motor in höheren Drehzahlen nicht so richtig aus dem Tee kommt. Im 4 gang bekommt man echt das Gefühl das er nicht so richtig will.
    von 100kmh bis 110kmh dauert es Gefühlt eine Ewigkeit. Ich weiß das bei 130 Schluss ist, aber geht da noch mehr?
    Ich würde gern ein bissl tuning betreiben.
    K&N mit AAC Nadel und Auspuff hat er schon.
    Nun würde ich gern mit Krümmer und Hochhubkipphebelwelle weiter machen.
    was haltet ihr von diesen kleinen Maßnahmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!