Ein paar Fragen zur Innocenti Historie

  • Gude,ß


    ich hätte ein paar Fragen zu den Innocentis, vor allem Modellreihe MK I / MK II. Recherche im Internet brachte mich nicht so recht weiter.


    1. Wurden Modelle mit außenliegenden Türscharnieren auch nur als MK I und M II bis 1969 gebaut, wie bei den Engländern, oder wurden die länger gebaut? Es geht hierbei nur um Standard Limo-Modelle.


    2. Kann ich anhand der Fahrgestellnummer Baujahr bzw. Typ bestimmen?


    3. Ab wann hatten die Innos Dreiecks-Fenster?


    4. Gab es die Bezeichnung B38 auch schon bei MK I / MK II-Modellen?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Soweit mir bekannt:
    1. Der Modellreihe war September 65 bis September 68 für MK1, September 68 bis März 70 für MK2.
    2. Bedingt, es gibt einfach zu wenige Unterlagen die öffentlich zugänglich sind, um das ganz genau zu ermitteln. Grob einordnen geht....
    3. Ab dem MK3
    4. B38 hiessen alle Modelle ausser den Cooper und Kombis. Z.b. B38/1 für Mini Minor MK1, B38/8 für Mini 1001, usw.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • genau, es gibt gewisse unterlagen, aber es ist nich komplett
    zwischen den MK1 Mk 2 und MK 3 gabs uebergangsmocdelle wo teile einfach auf gebraucht wurden
    aber im grund ja B38 fuer all non Cooper modelle und Coopers B 39
    Dreieckfesnter zum oeffen ca./ von 1971 an fuer alle modelle dann waren da german modelle 1001 Export 1300 Export
    die hatten dreieckfenster nicht zum oeffnen
    dann waren dort serien mit Hydrolastic bis ca. 1972 und das Innenleben
    Dash oval fuer alle modelle, MK1 Cooper hatten die auch spaeter Mk2 5 Instrumente mk 3 6 Instrumente
    man muss das fall bei Fall

  • Super,


    danke für die Infos!
    Noch eine Frage zu Punkt 4. Wenn ein B38/1 ein MK 1 ist, gibt es dann auch einen B38/2 ? Es gibt ja offensichtlich auch B38/6, B38/8...


  • Da gibt es nicht viel in deutscher oder englischer Sprache. In italienisch schon ein wenig mehr. Aus dem Buch " Mini - Il design simbolo di una generazione - I primi quarant'anni" habe ich einige Daten entnommen und auf meiner Web-Seite veröffentlicht.
    Ab '65 wurden 850er, 1000 Cooper (mit 7,5" Scheibenbremse) und Kombi hergestellt. Ende '67 als MKII und Ende '69 als MKIII. Z.B. B38/1 ist MKI, B38/2 ist MKII und so weiter. B39 steht für Cooper.
    Punkt 2 ist auf meiner Web-Seite beschrieben.
    Dreiecksfenster sind beim Inno im Laufe 1970 eingeführt wurden und hatten bis dahin Hydrolastik.
    Ciao
    Torsten Schaumann

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Das mit dem B38 ist leider nicht so eindeutig wie gedacht:


    B38/1 steht für Mini Minor MKI und MKII
    B38/2 steht für Mini Minor MKIII
    B38/3 steht für alle Mini Matic Modelle ab März 70
    B38/6 steht für Mini 1000
    B38/8 steht für Mini 1001
    ...sagt die mir vorliegende Quelle einer HP aus Italien.
    Habe leider nicht mehr den Link dazu....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ....ist ein Mini Cooper 1300 von Februar 1972 - März 1973, und kein Export Modell

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Andu,
    Du hast Recht!!
    Ich hatte einen sehr frühen Inno T und einen späten (MKII) T und aus der Erinnerung meinte ich MKI = / 1 und MKII = /2, aber es ist nicht so. Beide sind /1. Auch meine Inno Matic's waren /3 auch 1001 war /8.
    Erst prüfen, dann schreiben......jetzt "ROTER KOPF"

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Ach was....wichtig ist die Lösung und nicht der Weg dorthin oder wer "mehr Recht" hat.
    Grüße in den Norden!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moinsen, ich habe mal eine Schnappschuß aus der Zeitschrift "Granturismo" angehängt. In der Ausgabe 7/2005 erschien der Artikel "Dossier Innocenti Mini" unter Mitarbeit von Roberto Menci, Luca Pierini und Luca Viscardi. Dort werden die Modelle und Baureihen mit Jahrgang und Fahrgestellnummern aufgegliedert. Hier zeigt sich ein weiterer Lösungsansatz...

    Bilder

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Hallo,


    danke für die ganzen Infos. Ich bin jetzt schon wieder ein bisschen schlauer als vorher.


    Ich habe die Frage konkret wegen diesem Angebot gestellt, welches ich mir heute angesehen habe:


    https://suchen.mobile.de/fahrz….7597568&zipcodeRadius=10


    Bei meinen Fragen ging es darum, das angegebene Baujahr deuten zu können. Mittlerweile weiß ich, dass der Wagen keinen Brief hat und das Datum der EZ deshalb so nicht hinhaut.


    Ich suche eigentlich eine MK3 Karosse, aber das Angebot war interessant und in meiner Nähe.


    Wenn wir schon beim Thema sind...kann einer von euch zu dem Wagen ne Einschätzung geben.


    Es handelt sich um einen B38/2 mir Fahrgestellnummer 41???? (Rest vergessen), also laut der Liste von InnocentiMiniBits Baujahr zwischen 67 und 69/70.


    Der Wagen steht in einem recht engen Anhänger, man kommt nicht an alle Stellen ran. Allgemein kann ich folgendes sagen.


    Die Karosse ist gestrahlt und grundiert. Roststellen sind:
    Heckschürze und ein Teil von der Verbindung zum Heckteil durch, ebenso handtellergroßes Loch in der Reserveradmulde
    Bodenbleche vorne
    Ein kleineres Loch in der Front
    Neue Heckschürze und Bodenbleche sind dabei.
    Evtl. noch die ein oder andere Stelle, die ich aufgrund des engen Anhängers nicht sehen konnte.


    Karosserieteile und alle Scheiben sind alle dabei, Innenausstattung überraschend gut (zumindest dass, was ich sehen konnte), inkl. Türpappen. Hier und da wurde schon mal geschweißt, auch an den Türen (die sind eher nicht so gut gemacht).


    3 850er Motoren und Remote Getriebe und viele weitere Teile inklusive.


    Fehlteile, die mir aufgefallen sind: Brief, Tachoeinheit, Stoßstangen, beide Hilfsrahmen, Hydrolastic vermutlich auch.



    Preislich ginge es noch ein gutes Stück nach unten.
    Meint ihr, das wäre eine gute Alternative? Oder eher Finger weg wegen der Fehlteile?


    Gruß
    Steffen

  • Mini Minor MKIII bj 70
    FG Nr B38/2 41377x


    vielleicht hättest du auf dem Scheibenwischermotor
    ein zieml. genaues Datum zur Bestätigung sehen können.
    lag bestimmt in den Kisten.

  • Hallo nochmal,


    der Inno steht jetzt seit letzter Woche bei mir in der Garage :biggrin:


    Nach etwas Recherche konnte ich nun folgendes herausfinden.


    Innocenti Mini Minor MK2, Erstzulassung: 27.03.1969.


    Herstellungsdatum des Scheibenwischermotors war übrigens 10/68.


    Schaun wir mal, wann er fertig wird...


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!