Bitte um Hilfe zu diesem Inserat?

  • Hallo liebe MINI Gemeinde,


    Nachdem ich diese Jahr mit einem Caterham SuperSeven meinen Einsteig in die britische Autowelt gefunden habe, wollte ich mit dem Mini Kauf eigentlich noch etwas warten... :rolleyes:
    Dennoch schaue immer mal wieder bei mobile rein und habe zufällig dieses Inserat gefunden, was auf den ersten Blick meinen Vorstellungen/Wünschen entspricht:


    https://suchen.mobile.de/auto-…53549.html?action=vipReco


    - British Racing Green
    - Schiebedach
    - Breite Kotflügel
    - Extra Scheinwerfer
    - Innen Beige
    - Wenig km


    Zufälliger Weise steht er auch noch in Berlin also ist eine Besichtigung sehr unkompliziert.


    Was meint Ihr zu dem Fahrzeug? Etwas was euch auffällt oder worauf ich achten sollte?
    4 Vorbesitzer und nur 33 tkm... Ich denke das lässt sich anhand der Unterlagen verifizieren.
    Was sagt ihr zum Preis?


    Ich habe mir mal die Kaufberatung von beanfamily als ersten Guide genommen: http://www.beanfamily.de/Download/Kaufberatung.pdf


    Zu meinem Nutzungsprofil:
    Ich habe noch ein familientaugliches Auto und den Caterham. Der Mini soll hauptsächlich im Alltag als Stadtflitzer genutzt werden und den Fahrspaß von A nach B erhöhen :)


    Bin um jeden Tipp und Hilfe dankbar!! :)

  • 33k Kilometer halte ich für fragwürdig...
    Prüfe mal bei einer Besichtigung das Spiel vom Kupplungspedal, d.h. mit der Hand das Pedal bis zum ersten mechanischen Anschlag leicht runterdrücken. Sind da mehr als einen cm Luft, dann sind das auch keine 33.000...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ 'maxberlin'


    Diverse Aspekte & 1 Empfehlung zum weiteren Vorgehen :



    --Die Vollundigkeit des angepriesenen Objektes ('Traumausstattung' z.B. 'Sehr limitierte Sondermodell' usw.) hinterläßt einen sehr marktschreierischen = unangenehmen Eindruck. Haben gute Autos nicht nötig.
    --Bleche wurden 'vor Jahren' gemacht kann zeitlich und zustandsgemäß alles heißen usw., usw.
    --DOT Nr. der Reifen wäre interessant, von wann die denn sind usw.
    --Leider ist ein wichtiges Photo = Dach im geschlossenen Zustand = tailliert oder noch nicht nicht vorhanden.
    --Aussagekräftige Bilder vom Motorraum, von unten und mit hochgeklapptem vorderen Teppichteil die fehlen.


    Für einen Mini Neuling wäre das Pokern !


    In der Lehderstr. 24 in Weissensee befindet sich Mini & Classic Berlin. Eine engagierte und ordentliche Truppe ehrlicher Leute.
    Dort fragen --Tel. 925 2176-- ob sie das Auto unter Umständen kennen und wenn nicht, wieviel eine Fahrzeuginaugenscheinnahme mit Hebebühne kostet.
    Dann mit dem Anbieter ein Treffen in der Lehderstr. vereinbaren und außer einer zuvorigen Probefahrt(vor der Hebebühne) danach noch die fachmännische Begutachtung.


    G u t, sehr gut investiertes Geld diese Beschau der Fachleute.


    Das wäre sicher der beste Weg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Hallo Max,


    erstmal Glückwunsch zum Caterham, tolle Karre! War auch immer einer meiner Träume. :)


    Ich habe selbst einen solchen Mini in der Farbkombi, allerdings ist es ein "echter" British Open Classic aus dem Jahr 1992 mit 53-PS-SPI-Motor und ohne Airbag.


    Dein Traum ist daher kein Classic, sondern ein British Open. Wer sich mit seinem Mini auskennt, der findet das raus. ;) Das macht mich alleine schon misstrauisch.


    Zudem muss ich mich Andreas Hohls anschließen, der vollkommen Recht hat. Einen Mini ohne Besichtigung mit Meister und Hebebühne ist echt kritisch, besonders bei diesem Preis. Achja, der Preis: Für einen Wagen aus vierter Hand, an dem Dinge wirklich zwingend gemacht werden müssen, ist er absolut heftig. Für diesen Betrag erwarte ich (subjektive Meinung!) einen wunderschönen Mini mit lückenloser Historie aus erster/zweiter Hand.


    Auch Madblack liegt völlig richtig. Da der Tacho nicht sechsstellig ist, kann man diese Angaben nie so richtig ernst nehmen, wenn nicht ein Ordner voller Rechnungen und ein Serviceheft als Zeugen aussagen können. :)


    Kurz mal Off-Topic: Mein SPI hat mich mit nachweisbaren 87.000 km aus zweiter Hand 4.750 Euro gekostet. Das Serviceheft hatte Lücken, dafür war der Wagen aber 22 Jahre in einer Hand und wurde von meinem KFZ-Meister abgenickt.


    Ich gebe zu: Der Lack ist nicht so schön, aber das Ganze ist nicht so wild. Ein passabler Mini darf bei dem Preis Schönheitsfehler haben, allerdings habe ich auch die Kosten der Karosserie-Instandsetzung unterschätzt. Da sollte man nicht denken, dass irgendwas nur "halb so wild" ist und mal schnell gemacht werden kann. Da fast alles viel Geld kostet, sind viele Minis vernachlässigt worden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt immer wieder gepflegte Erst-/Zweithand-MPIs zum Preis von 6.000-7.500 Euro, besonders hier im Forum. Deswegen empfehle ich, weiter zu suchen.


    Beste Grüße


    Dominik

  • Hallo Max,
    ich würde dir bei dem Preis auch empfehlen das du ein Werkstatt mit guten Mini kenntnissen aufsuchst.
    Es gibt in Berlin noch die Mini-Manufaktur Coppistasse 17 in Lichtenberg. 0176 84322575
    oder das Mini Center Berlin Kurfürstenstr. 3/3A 030 6115911



    LG Princess

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für die schnellen und aussagekräftigen Antworten! Ich bin wie gesagt MINI und Mechanik Laie und bin daher auf Hilfe hier im Forum beim Kauf angewiesen.


    Ich werde den Wagen in den kommenden Tagen unter Berücksichtigung der genannten Punkte mal ansehen, alles erfragen und auch bei einem der Experten checken lassen.
    So ein Auto würde ich sowieso nie ohne Expertenrat kaufen!! Ich hätte den Mechaniker meines Vertrauens mitgenommen, da er in der Nähe seine Werkstatt hat aber ein Experte ist sicher besser.


    Was für mich persönlich für den Wagen spricht:
    - Meine Traum Farbmustern-Kombination
    - Wenig km
    - Sowie die genannten optischen Details, die ich mir genau so gewünscht hätte


    Auch wichtig: Findet ihr den Preis tatsächlich zu hoch??
    Auf mobile.de scheint er mir im Vergleich kein Schnäppchen aber in Ordnung... Ich möchte wie auch bei meinem Caterham einen Wagen der seinen Wert hält/steigert.
    Wenn es im Forum die Chance gibt vergleichbare Modelle mit meiner gewünschten Optik günstiger zu bekommen warte ich gerne noch ein wenig. Es hat wie gesagt keine Eile und wäre für mich auch eher ein Sommer Auto.

  • Ganz nebenbei... KAT muss gemacht werden.. warum.. Nach TÜV und Inspektion kaum km. Ist es nur der KAT .. (was is die Ursache.. Lambda Sonde, Elektronik, Steuergerät)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!