rausfliegende benzinpumpe

  • komische Sache... ich habe vor einem Monat meinem 94er spi nicht mehr starten können. Parallel dazu funktionierten auch keine Blinker mehr (Warnblinklicht aber schon). Nach ein bisschen Suchen fand ich herraus: die Benzinpumpe kriegt keinen Strom. Sicherungen gecheckt, die für die Blinker war durch, also gewechselt. Die restlichen Sicherungen sind in Ordnung. Hab mit einem Multimeter durchgemessen ob evt ein Kabelbruch vorliegt- auch nicht. Crash Schalter ist auchni in Ordnung. Multifunktionsrelaisbox evt defekt? Zur Kontrolle das vom zweiten Mini mal rein gesetzt. Keine Veränderung. Nach stundenlanger Suche funktionierte die Benzinpumpe ohne wirklich gefundenen Fehler wieder. Nach 15 min Fahrt verabschiedeten sich erst die Blinker und 10sek später wieder die Benzinpumpe wieder!! Also nochmal alles durchgemessen, Sicherung der Blinker durch eine Standardsicherung ersetzt und für die BP keinen Fehler gefunden. Am nächsten Tag kam dann wieder Strom an der BPan- aber nach der Fahrt zum Einkaufen sprang er wieder nicht an...


    Ich bin langsam ratlos. Ideen meinerseits:
    - Lambda Sonda defekt, die falsche Werte übermittelt und mir deshalb die Benzinpumpe abschaltet?




    Ich weiß nicht weiter... Bin für Ideen und Rätsel raten offen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von moscerina ()

  • Das kommt schon mal vor bei den SPI`s, daß die Sicherungen der Benzinpumpe durchbrennt. Man möge mich korrigieren, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Benzinpumpe an der gleichen Sicherung, wie der Blinker.
    Ursachen können eine defekte Pumpe oder ein zugesetzter Benzinfilter bei der Pumpe sein. Diesen würde ich als erstes mal /kontrollieren/reinigen. Wenn das nicht hilft, muß die Benzinpumpe ersetzt werden.
    Was mir bei Deiner Beschreibung nicht klar ist, Du ersetzt die Sicherung und die Benzinpumpe funktioniert erst deutlich später? Das könnte dann auch auf einen Kabelbruch hindeuten.

  • Das problem ist, dass die benzinpumpe schwergängig ist, deshalb einen hohen strom zieht, der die sicherung meist killt.
    Ich habe mal mit stärkerer probiert, dann ging die pumpe trotzdem schlagartig nicht, sicherung blieb aber ganz.
    Wechsel der pumpe, danach war ruhe.
    Allerdings kostet die originalpumpe ein vermögen.


    Gruß volumaex

  • die sicherung ist nach dem wechsel nicht mehr durchgebrannt, blinker funktionieren alle immernoch- bp aber weiterhin gelegentlich (!) stromlos. manchmal tuts, manchmal nicht. geht auch mal während der fahrt aus- also wegen stromausfall an bp. wenn ich die pumpe direkt mit der batterie überbrücke, funktioniert sie; dann auch zuverlässig. also bp theoretisch auch io. trotzdem springt sie manchmal ab?

  • die sicherung ist nach dem wechsel nicht mehr durchgebrannt, blinker funktionieren alle immernoch- bp aber weiterhin gelegentlich (!) stromlos. manchmal tuts, manchmal nicht. geht auch mal während der fahrt aus- also wegen stromausfall an bp. wenn ich die pumpe direkt mit der batterie überbrücke, funktioniert sie; dann auch zuverlässig. also bp theoretisch auch io. trotzdem springt sie manchmal ab?


    Du hast das Problem und deren Ursache zwischenzeitlich sehr gut selbst beschrieben.


    Die Benzinpumpe funktioniert bei direkten Verbindung mit der Batterie zuverlässig;
    somit liegt das Problem in der Unzuverlässigkeit der Versorgung der Benzinpumpe mit dem Strom.


    Also - elektrischen Durchgang - systematisch - von der Batterie bis zu der Benzinpumpe überprüfen.
    So stellst Du fest, ob und wo evtl. Kabelbruch, Kontaktproblem oder “wacklige“ Masseverbindung „den Weg des Stromes“ unterbricht...


    Gutes Gelingen und viel Erfolg...:thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Welche Sicherungen hast Du? Die alten Glassicherungen und den 4er Kasten?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!