Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Stellplatz im Winter

1. Hallo,

sorry das ich erst jetzt anworte, war bruflich unterwegs und da war das Thema Internet doch "sehr eingeschränkt" (im warsten Sinne des Wortes)

Danke für eure Tips, ich hätte nämlich sonst den Mini im Winter abgemeldet (Saisonkennzeichen) und ihn überhaupt nicht bewegt.

Allerdings macht mir die Aussage mit den salzfreien Tagen etwas Sorge, denn die scheint es bei uns nämlich nicht zugeben. Sobald etwas Frost ist, wird gesalzen,
    was das Zeug hält. und das sch.. Zeug beliebt ja dann auf der Strasse liegen.

Also was Tun? Jedes mal nach der Fahrt waschen (warm/kalt?)

Gruß
    Ralf

2. Übrigens hat jemand zufällig so einen Vollgarage mit Innenbeschichtung oder kann mir eine empfehlen?

Weil so ganz ohne Schutz würde ich den Mini dann doch nicht im Carport stehen lassen.
    Und wer weiß, vielleicht kommt der neue ja schneller als gedacht.

Ralf

Danke für eure Tips, ich hätte nämlich sonst den Mini im Winter abgemeldet (Saisonkennzeichen) und ihn überhaupt nicht bewegt.

Allerdings macht mir die Aussage mit den salzfreien Tagen etwas Sorge, denn die scheint es bei uns nämlich nicht zugeben. Sobald etwas Frost ist, wird gesalzen,
    was das Zeug hält. und das sch.. Zeug beliebt ja dann auf der Strasse liegen.

Also was Tun? Jedes mal nach der Fahrt waschen (warm/kalt?)

Nee, das Salz bekommste nie komplett abgewaschen. Einfach warten, bis ein größerer Regenschauer den weißen Dreck wieder von der Straße gespült hat.

Alternative: vor'm Winter ne ordentliche Versiegelung mit z.B. Fluid Film und ne ausgiebige Wäsche mit anschließender Neuversiegelung im Frühjahr.
    Grüße
    Andreas

4. aber wie siehts da mit den kritischen Roststellen aus, z.b. Schweller
    Soviel ich weiß begünstigt das Salz doch den Rost oder?

Mit unserem alten British Open sind wir damals auch im Winter gefahren (allerdings immer) und hatten ihn in ne unbeheizte Garage dananch gestellt
    und der hat dann sogar in den Lampen gerostet.

Deshalb hab ich ehrlich gesagt etwas bedenken ihn im Winter zu fahren (auch wenn kein Schnee liegt).

Grüße
    Ralf

Ich fahre von März bis Oktober (vorausgesetzt es wird im März nicht mehr gestreut) und die 4 Monate Winterpause steht mein Mini in der Garage.
    Zwischendurch wird ca. einmal monatlich gestartet und - wenn das Wetter es zulässt - raus auf den Hof und wieder zurück gefahren.
    Hier in der Eifel wird recht viel Salz gestreut, das wollte ich meinem - bisher erfreulich rostarmen - kleinen Auto dann lieber nicht antun.
    Außerdem ist meine Elsie ein reines "Spaßfahrzeug", bin also nicht beruflich o.Ä. drauf angewiesen.
    ... it's bigger on the inside

6. Zitat Zitat von Superhuhn Beitrag anzeigen
    ...
    Zwischendurch wird ca. einmal monatlich gestartet und - wenn das Wetter es zulässt - raus auf den Hof und wieder zurück gefahren.
    ...
    Wenn Du Dein Fahrzeug wirklich gerne hast und noch lange damit Spaß haben willst, dann unterläßt Du das besser.
    Den Motor mal zwischendurch laufen lassen und einige Meter fahren erhöht erheblich den Verschleiß. Was einen Motor am meisten schädigt, sind Kaltstarts im Winter. Zudem wird das Öl nicht richtig warm und sammelt zudem dann Kondenswasser und das erhöht nochmals den Verschleiß, weil Wasser bekanntlich nicht so gut schmiert. Das erhöht nur die Korrosionsgefahr. Also alles zusammen nicht gut.
    Für 4 Monate kann man den Motor am besten einmal richtig warmfahren, das Öl wechseln, mit frischem Öl nochmals auf Öldruck bringen und so wegstellen. Batterie abklemmen, bzw. ausbauen oder an eine Ladungserhaltung anschließen und nach 4 Monaten einfach wieder in Betrieb nehmen.
    Will man noch was besonders gutes machen, dann kommt noch jeweils ein spritzer Öl in den Brennraum, damit die Kolbenringe nicht festpappen und nach der Pause den Motor ohne Zündkerzen erst mal nur mit dem Anlasser drehen, bis der Öldruck da ist. Dann Kerzen rein und starten und dann auch warmfahren!

Na dann ... wieder was gelernt!
    ... it's bigger on the inside

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer