SPI LIMA Kontrolleuchte und Leerlauf

  • Mahlzeit,
    und zwar habe ich folgende Problem an meinem 92`er SPI.


    1.Die Kontrolleuchte im Tacho glimmt im Stand bei laufenden Motor und geht bei steigender Drehzahl aus,gemessen an der Lima 14,4 V und an der Batterie 14,2 V
    Schalte ich nun Verbraucher ein wie Lüftung oder Licht sinkt die Voltzahl bis auf 13,2 V im Stand .Das Lämpchen glimmt gelegentlich mal mehr oder auch weniger oder geht sogar aus.


    2.Wenn ich den Motor ausschalte und den Schlüssel ziehe leuchte die Lima Kontrolleuchte noch ca 5-6 Sekunden nach bis ein Relais schaltet.
    Man hört es klicken kann aber nicht sagen welches das ist. Danach ist das Lämpchen aus.


    3.Schalte ich Verbraucher ein ( Lüftung ,Scheibenwischer oder Licht ) läuft der Kleine unrund im Standgas


    Ich hoffe ihr könnt wir weiterhelfen



    Gruß Stefan

  • 2. macht mich sehr stutzig. Da habe ich auf die Schnelle gar keine Erklärung.


    Wenn die Lampe glimmt, dann ist irgendwas mit der Spannung nicht in Ordnung. Aber Du hast 14,4 V gemessen und das sollte ja OK sein. Dann könnte es nur noch sein, daß irgendwas mit der Masse nicht passt. Hast Du schon mal die Massebänder am Motor und der Batterie überprüft? Das könnte auch 3. erklären.

  • Also Punkt 3 hat sich erledigt . Hat Falschluft gezogen und eine Sicherung war defekt . Läuft auf jedenfall wieder rund .


    Massebänder ist gut alle neu und sauber und haben Kontakt



    2. finde ich auch seltsam evt habe ich ein Kabel verkehrt angeschlossen . Welches Relais arbeitet denn noch für 5-6 sek nach dem ich den Zündschlüssel abziehe ?


    Lg Stefan

  • Zu 2.: Das ist ein Relais, durch das die ECU die Endabschaltung vornimmt. Das ist völlig normal. Ansonsten wäre das der beliebte Fehler, dass die Batterie sich recht schnell entlädt.

  • Hast Du etwa an der Verkabelung Instrumenten-Tafel gearbeitet?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich hatte den Mini Teilzerlegt gekauft und der Vorbesitzer hat ordentlich herumgepfuscht und den Kabelbaum beschnitten und auf Mitteltacho umgebaut.Die Verkabelung habe ich soweit neu gemacht.
    In der Tat war ein Kabel verkehrt . An der Zündungsleuchte war das Kabel von der Öldruckleuchte ,erklärt dann wohl auch das gelengentliche flimmern.

  • Ich hatte den Mini Teilzerlegt gekauft und der Vorbesitzer hat ordentlich herumgepfuscht und den Kabelbaum beschnitten und auf Mitteltacho umgebaut.Die Verkabelung habe ich soweit neu gemacht.
    In der Tat war ein Kabel verkehrt . An der Zündungsleuchte war das Kabel von der Öldruckleuchte ,erklärt dann wohl auch das gelengentliche flimmern.


    Hmm, wenn das die Öldruckanzeige war, dann ist der Motor ja nicht mehr gesund, wenn im Standgas die Öldruckanzeige leicht angeht. Also keine Entwarnung.

  • ...an der Zündungsleuchte war das Kabel von der Öldruckleuchte ,erklärt dann wohl auch das gelengentliche flimmern.


    Wenn die Öldruckleuchte glimmt bzw. angeht, bedeutet es in Klartext, dass der Öldruck unterhalb des Schaltwertes ist (es sind 0,4 bis 0,7 bar).


    Das ist - auch für den Leerlauf - definitiv zu wenig!


    Es ist - wie Michael bereits schrieb - keine Entwarnung; es ist ratsam die Ursache zu finden!

    Viele Grüße


    Paul

  • Also die mechanische Öldruckanzeige des Tachoei‘s steht in der Mitte der Anzeige und zeigt den Wert 50 kg/cm das sollte doch ok sein oder ?

  • Wann wird denn der Wert erreicht? Warm, kalt, Leerlauf, Fahrbetrieb?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also ich war jetzt gerade am Auto und habe mal nachgesehen .
    Kalt und im Stand mit leicht erhöhten Leerlauf werden da ziemlich genau 3 bar angezeigt.
    20 w 50 wird als Öl genutzt

  • Scheint mir ziemlich wenig...


    Mein MPI (mit 20W-50) hat nach dem Start im Leerlauf über 5 bar; bei Öltemperatut von ca. 100 Grad - ca. 3 bar im Leerlauf.
    Öldruckwerte gemessen mechanisch im Sumpf.


    Ich würde auf Deiner Stelle die Anzeige überprüfen.

    Viele Grüße


    Paul

  • Die genannten Werte sind deutlich zu gering....mit einem ...W50 er Öl im kalten Zustand sollte das deutlich mehr Druck sein.


    - Motor verschlissen
    - Überdruck Ventil nicht in Ordnung, hängt in offen?!


    Bei betriebswarmen Motor noch mal den Druck im Leerlauf ablesen, der müsste dann unter einem Bar liegen....so kann man gemäßigt weiterfahren, aber keine Europatournee mehr starten.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also ich habe den jetzt mal warmlaufen lassen und der Druck liegt bei 1 bar im Leerlauf .
    Wo kommen denn die Information her das drei Bar im kalten Zutand wenig sind ?
    Laut der Reparaturanleitung sind 0,5 bar im Stand normal
    Ich habe da mal ein Bild angehangen

  • 0,5 bar ist das absolute Minimum...und nicht der Normalwert

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also ich kenn das eigentlich so das die nominellen Werte angegeben werden .
    Außer es steht min oder max davor .
    Aber 1 bar reicht ja dann erstmal aus zum cruisen :)

  • donrichter


    So ist das ein wenig der falsche Ansatz, da kein Motor im Standgas fährt sondern mit anderen Drehzahlen.


    1 bar im Stand ist überhaupt kein Problem, w e n n -- und dieses 'w e n n' ist sehr wichtig ! -- der Zeiger bei Drehzahlerhöhung s o f o r t reagiert und nicht 'schleppend' hinterher kommt.


    60,2 Pfund dürfte die Werksempfehlung für den Öldruck bei betriebswarmem Motor und vielleicht 4.000 U/Min sein (aus dem Kopf geschrieben, sollte aber recht genau stimmen).


    Die meisten Minis sind mit zu hohem Öldruck unterwegs.
    Das gefällt dem Auge, wenn der Zeiger auf 75Pfund+ oder noch deutlich höher steht, aber es kostet Kraft.
    Da muß der Motor dagegen arbeiten.
    Auch verursacht es Lagerverschleiß, wenn der Druck sehr hoch ist. Nicht 'von jetzt auf gleich' aber auf lange Frist.
    Ideal dürfte sein, wenn die mechanische Anzeige von Frühling - Herbst beim morgendlichen Anlassen auf 75 Pfund kletterte und mit betriebswarmem Motor nicht unter 20 Pfund fiele, bei 'knallheiß' 15 Pfund u n d in allen Fällen schnell auf Drehzahlerhöhung anspräche.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erstmal vielen Dank für eure Zeit und Mühe hier meine Fragen zu beantworten.
    Ich werde das Manometer mal genauer im Auge behalten und schauen wie es sich verhält.
    Für dieses Jahr war eigentlich keine Motorrevision mehr geplant ,da die restliche Restauration schon ordentlich Geld gefressen hat.
    Sollte er sich aber verabschieden dann werde ich wohl oder übel doch noch ran müssen :(


    Wäre es denn nicht auch möglich das die Ölpumpe ihren Geist aufgibt und nicht genug Druck erzeugt ?


    Lässt sich das messen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!