Unser neuer Mini. Knatti der kleine Brüller

  • Moin Moin


    Bin zwar nicht Neu, aber wuste nicht wohin.
    Nach Jahren melde ich mich zurück und stelle euch meinen neuen Mini vor.


    Meine Restaurierung vom Grünen mit Flipfront ist (nach dem er Lackiert und Rollfähig ist) etwas ins stocken geraten.


    Im August hatte ich das starke Bedürfnis wieder einen Mini zu fahren.
    Geplant war eigentlich eine Probefahrt zu machen und so die Motivation für die Restarbeiten am Grünen zu bekommen.
    Das ging aber nach hinten los.
    Also wurde der Markt nach einen passenden Mini durchsucht.
    Gesucht wurde ein 1300er Vergaser der nicht Schwarz ist und aus den Baujahren 1990-1992 stammt.


    Schnell habe ich gemerkt, dass die Auswahl recht gering ist.


    Nach Zwei Besichtigungen habe ich mir dann einen recht vielversprechenden Mini angesehen.
    Einen 92er Vergaser bei dem schon die Front, Rahmenaufnahme Hinten und das Heck gemacht wurden.
    Das Heck wurde innen zwar schlecht gemacht aber dafür machte die restliche Karosserie einen guten Eindruck.
    Der TÜV wurde ohne Mängel bestanden, obwohl ich daran Zweifel das der Mini wirklich beim TÜV war.
    Starker Ölverlust und eine Differenz von ca 5000km (TÜV Bericht/Tacho).
    Nachdem ich die Isolierband-Reparatur an der Zündspule, einen riesen Schlauch über den Zündverteiler und eine Ventildeckeldichtung die weniger als 2mm betrug gesehen hatte war klar, den musst du Erlösen.


    Hier ein paar Daten zum Mini:
    -Bj: 07/1992 mit 1300er Austauschmotor (XAP 45)
    -VA und HA Fahrwerk ist komplett einstellbar, mit Hilos und soll von Achim eingestellt worden sein.
    -13" Melber
    -Maniflow ab Krümmer
    -Offener Ovaler K&N Filter
    -Sportgurte


    Jetzt zu den anstehenden Arbeiten.
    Der Tacho ist vom SPI und zeigt wilde Werte an.
    Tankanzeige geht nur zur Hälfte, Temperatur geht überhaupt nicht und bei 120kmh überholten uns die LKWs.


    Bei der Fahrt nach Hause hat es stark geregnet und der gesamte Fußraum ist abgesoffen.
    Da hatte aber der Vorbesitzer, wie sich später herausgestellt hat vorgesorgt, indem er die Bodenstopfen entfernte lief das meiste Wasser wieder ab.
    Der Motor hatte auch Probleme mit dem Wasser.


    Die Zusätzlichen Scheinwerfer sind seit über Zwei Jahren verbaut, Kabel sind verlegt aber Leuchten so hell wie der Vorbesitzer.(Sorry mußte sein)


    Also fix eine Bestellung mit allen Stopfen, Nieten und Durchführung für Spritzwand und Unterboden gemacht.


    Auch habe ich gleich alle Teile für die Zündung bestellt ( Zündmodul, Spule, Kabel, Kappe und Finger).
    Beim Wechseln der Verteilerkappe musste ich dann auch noch ein Gewinde am Verteiler reparieren.
    Nach dem Austausch der Teile läuft der Motor ( bis auf Standgas ) super.


    Am Wochenende werde ich mir die Dichtungen für Spritzwand, Türen, Heckklappen, Tank und Rücklicht vornehmen.


    Aber auch mit den paar Mängeln bin ich sehr zufrieden.
    Und jetzt ein paar Fotos vom Mini.



    Viele Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!