Verwendung von Kupplungsteilen und wuchten der Kupplung

  • Hallo,


    kann ich eigentlich für einen 1,3l Vergaser Motor vom 91 die die Kupplungsteile eines MPI/SPI verbauen? Das Sensorthema ist beim Vergaser ja hinfällig.....


    Und ich stelle mir die Frage wie man (und was daran) eine Kupplung wuchtet und wer so etwas im Süden Deutschlands anbietet.


    Hintergrund: Beim zerlegen des Motors saß die Kupplung sehr fest und die Druckplatte ist dabei drauf gegangen.


    Nun die Überlegung: Einfach eine andere Druckplatte drauf (hoffentlich gewuchtet) oder ein kompletten Kupplungskit (als Schwungrad, Kupplung und Druckplatte) von einem SPI/MPI? Die SPI/MPI Teile liegen rum, habe aber die Teilenummern nicht zur Hand. Neu kaufen würde ich gerne vermeiden wenn es irgendwie geht..... :rolleyes:


    Das einzige was ich hierzu gefunden habe war das hier: http://mini-forum.de/showthrea…er&highlight=kupplung+spi


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Grüße,
    Nobby

    Einmal editiert, zuletzt von Ragatan ()

  • Das Kupplungssystem vom Mpi/Spi passt auch auf den Vergaser Cooper.


    Wenn wir am Kurbeltrieb wuchten dann immer alle Teile zusammen d.h. immer komplette Kupplung ohne Kupplungsscheibe - Kurbelwelle - Riemenscheibe.


    Lg
    Michael

  • Ragatan


    Bei allem Respekt vor der österreichischen Empfehlung von 'Mini970' wäre die Wuchtung als Paket nicht zu empfehlen für diesen Fall.
    Bei Renntriebwerken macht man das so, daß alle Teile einzeln genullt werden und dann als Paket in der Kontrollwuchtung nochmals.
    Bei Straßentriebwerken ist das nicht angeraten , da die gesamte Wuchtung hinüber wäre, wenn später 1 Bauteil aus Reparaturgründen zu ersetzen wäre.
    Zudem brauchen die Straßendrehzahlen eine Wuchtung auf diesem Niveau nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ruf mal BBR ehemals Teilacker in Tamm an.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Lass alles so suchten wie Mini 970 geschrieben hat, das passt.
    Wann soll den bei einem Straßenauto wieder alles gewechselt werden .... 80000 km oder länger... ?
    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!