Mini Abschmieren !

  • Ich frage mich warum so viele Ihren Mini nicht abschmieren?
    Ich habe in den letzten 25 Jahren über 30 Mini gehabt und bei 90% musste ich die Hinterradschwingen erneuern, dabei sind die extrem langlebig wenn man die regelmäßig abschmiert.
    Dann sieht es nicht so aus wie bei meinem neuen MK3 Projekt....: (neues und ausgebautes Nadellager)



    Also immer schön abschmieren!
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Befasse Dich doch mal mit älteren japanischen Motorrädern (was ich mittlerweile NICHT mehr mache!). Da ist man in der Konsequenz noch weiter gegangen. Weil die Kundschaft und die Mechaniker eh nicht mehr wissen, wozu ein Schmiernippel und eine Fettpresse gut sind, haben sie die Schmiernippel gleich ganz weg gelassen. Und endsprechend beinander ist das dann. Wegwerfmentalität, Wegwerfgesellschaft, Wegwerfmotorrad.... für viele war halt der Mini auch ein Wegwerfauto.
    Seit 25 Jahren sind Autos mehrheitlich fast wartungsfrei und in den Köpfen ist das in keiner Weise mehr verankert, daß man ein Auto warten muss. Mittlerweile taucht noch noch die Frage nach dem Diagnosestecker auf.
    Was muss man da machen? Verteilerfinger- und Kappe, Ventile einstellen(??), abschmieren, Bremsen nachstellen? Wieso das alles, ist doch bei den andren Autos auch nicht so? Was die Flachzangen halt vergessen, ist wie alt der Mini eigentlich ist, aus welcher Zeit der stammt und zeitlich vergleichbare Autos nicht anders waren. Die haben aber halt in Produktion und Verkauf nicht so lange überlebt wie der Mini.
    Ist halt wie so oft. Man will alles haben, sich damit aber eigentlich nicht auseinandersetzen und mit den Konsequenzen leben. Geld darf es auch keins kosten und wenn man schon Geld und Arbeit investiert, dann lieber in Schickimicki und Blingbling.
    Wie oft liest man:
    Suche Türen (weil man sich nicht die Arbeit machen will, die wieder herzurichten), suche Schwingen, suche Motor..... man kauft dann lieber wieder die Katze im Sack, als sich damit zu befassenen und die Ärmel hochzukrempeln.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Den Ausführungen von Martin stimme ich zu.
    Vor 2 Wochen besuch von Freunden gehabt, die wir lange nicht gesehen haben. Sie sah den Mini und fand ihn total süss und auch unseren MX5 NA. Er darauf, da muss man doch bestimmt ab und zu die Haube aufmachen und nach Öl gucken.:headshk: Da hat er keinen Bock drauf, ein Auto muss fahren.


    Gruss
    Bernd

  • Na wenn nach Öl schauen schon zuviel ist, au weia. Wobei es ja auch neuere Autos geben soll, die zwischen den Ölwechselterminen nochmal einen "Schluck" brauchen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wie , öl nachschauen ? Rost ? Fettpresse?
    was ist das denn ?
    Es gibt dch nichts einfacheres, als beim ölwechsel mal was rein zu machen, oder beim reifen nachziehen.
    ich frage mich wohl, wie sich sowas anhört ?


    gruss aus Ostbelgien

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Na wenn nach Öl schauen schon zuviel ist, au weia. Wobei es ja auch neuere Autos geben soll, die zwischen den Ölwechselterminen nochmal einen "Schluck" brauchen.


    Grüße
    Andreas


    Komischerweise haben dieses Problem vor allem die "Premiumhersteller", bzw solche, die das gerne sein wollen, wie z. B. Audi und Volkswagen. Billighersteller leiden da drunter weniger. Mein Dacia hat jetzt 150000km auf der Uhr, Ölwechselintervall ist 30000km (!). Auf die 30000 braucht der weniger, als einen halben Liter Öl!! Könnte man wirklich von einem Ölwechsel zum andren fahren, ohne zu kontrollieren.
    Abgesehen davon? Mein SPI mit mittlerweile 140000 km Fahrleistung (allerdings bei 128000 den Kopf überholt) braucht den halben Liter auf 6000km. Würde man (ich) jetzt wirklich alle 5000km das Öl wechseln, hätte man (ich) auch kein Problem.
    Aber, wer will das schon?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat

    Komischerweise haben dieses Problem vor allem die "Premiumhersteller", bzw solche, die das gerne sein wollen, wie z. B. Audi und Volkswagen.


    Du meinst die TFSI-Motoren, die tw. durchaus 1 Liter und mehr auf 1000km brauchen?
    Schon bemerkenswert, wie man minderwertige Ware zu Höchstpreisen allein über's Image verkaufen kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Du meinst die TFSI-Motoren, die tw. durchaus 1 Liter und mehr auf 1000km brauchen?
    Schon bemerkenswert, wie man minderwertige Ware zu Höchstpreisen allein über's Image verkaufen kann.


    Bingo.
    Für mich eine Riesenfrechheit.
    Hab ich neulich eine Reportage drüber gesehen. Waren sogar bei einem Motoreninstandsetzer bei Ansbach, den ich vom Motorradstammtisch her etwas kenne. Bei dem landen sogar schon von Audi "nachgebesserte" Motoren, weil das Ergebnis immer noch nicht befriedigend ist. Einfach unglaublich!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ja, oder aktuelle Cooper S-Motoren, bei denen die Steuerketten 4x(!) gewechselt wurden und die beiden mir bekannten Fahrzeuge haben bei weitem keine 100tkm drauf.
    Oder wie wäre es mit den BMW-Motoren aus dem 116i, wo die Nockenwellen bei 5-Stelligen Laufleistungen einlaufen und aufgrund der Spänebildung der ganze Motor in Kernschrott verwandelt wird?


    Selbstredend in keinem der Fälle gab es Kulanz oder ähnliches.


    Wenn das deutsche Ingenieurskunst ist, wundert es mich nicht, wenn man nur mit Lug und Trug zum Ziel kommt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, oder aktuelle Cooper S-Motoren, bei denen die Steuerketten 4x(!) gewechselt wurden und die beiden mir bekannten Fahrzeuge haben bei weitem keine 100tkm drauf.
    Oder wie wäre es mit den BMW-Motoren aus dem 116i, wo die Nockenwellen bei 5-Stelligen Laufleistungen einlaufen und aufgrund der Spänebildung der ganze Motor in Kernschrott verwandelt wird?


    Selbstredend in keinem der Fälle gab es Kulanz oder ähnliches.


    Wenn das deutsche Ingenieurskunst ist, wundert es mich nicht, wenn man nur mit Lug und Trug zum Ziel kommt.


    Moment!


    Die Cooper S waren aus der Serie von BJ 11/2006-10/2009. (Nix aktuelles!) Die Schwachstelle war nicht die Kette, sondern der Kettenspanner, der mehrfach nachgebessert werden musste bis endlich die Letzte Serie funktionierte. Die Ketten haben sich gedehnt, weil Kunden noch ewig mit einem nicht funktionierenden Kettenspanner gefahren sind. Die Motoren haben deutliche Hilfeschreie von sich gegeben, wurden aber ignoriert.


    Weitermachen...

  • Wo das Thema gerade in die Zuverlässigkeit der Moderne schwenkt...
    Es geht nichts über so einen schönen alten Gussmotor wie im Mini. Scheixx auf Elektronik und Schnickschnack.. Wir haben einen Mini im Bestand 1000er mit 220000Km gelaufen, bei 110000 Kopfdichtung erneuert (wg. Öl Leck) ansonsten nie was erneuert läuft wie neu, hat keinen nennenswerten Ölverbrauch, bläut nicht und liegt im Verbrauch bei ca. 5,7L/100Km im Sommer. Sowas nenn ich ökologisch nachhaltig :)
    By the way...
    Wer glaubt denn noch das Märchen von nur 100Tkm gelaufen bei 25-45 Jahre alten Fahrzeugen???
    Ich denke das die meisten Minis weit über 200Tkm auf der Uhr haben.. Ich denke aber bei guter Pflegen sind 300-400Tkm ohne Probleme drin. Also unser wird das bestimmt packen.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat

    Die Cooper S waren aus der Serie von BJ 11/2006-10/2009. (Nix aktuelles!)


    Es sind in der Tat nicht die aktuellen Minis in Reisebusformat, sondern der Vorgänger. Macht es nicht besser.


    Was ist mit den bei VMax davon fliegenden Frontsplittern beim GP? :biggrin:


    Zitat

    Die Schwachstelle war nicht die Kette, sondern der Kettenspanner, der mehrfach nachgebessert werden musste bis endlich die Letzte Serie funktionierte.


    Dann musste die Werkstatt wohl reihenweise alte Kettenspanner verbaut haben. Denn die letzte der 4 Reparaturen war letzten Monat.
    Und so'n Kettenspanner ist auch sicher ein Bauteil, das es sonst nirgends auf der Welt in funktionsfähiger Ausführung gibt....



    Gut - für mich ein klassisches Problem-Anderer-Leute-Feld.


    Zitat

    By the way...


    BTW: Das Lieschen rennt immer noch....aber jetzt mit VVC :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!