Alu oder Standart Kühler mpi ?

  • Hallo
    Ich möchte einen neuen Kühler einbauen da die Front gerade ab ist und der Kühler schon ziemlich ramponiert aussieht. Nun hab ich die Alu Kühler gesehen und weiß nicht welchen ich nehmen soll. Da ich die Unterscheide und die Ausmaße dieser Umbau Aktion nicht abwägen kann brauche ich euren Rat. Welcher ist besser und am sinnvollsten. Ach ja blaue Silicon Schläuche sollen auch rein.
    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Hey,


    hab mir gerade einen Alukühler rein gebaut. Der Lüfter geht nur noch selten an. Bringt auf jeden Fall was. Die Karre läuft viel besser. Der Kühler wirkt viel edler und schicker. Ob es sinnvoll ist, musst du selber wissen. Ich finde, es ist eine gute Investition und da der MPI sehr heiß verbrennt, hat man mehr Reserven, besonders im Sommer. Schläuche sind bei mir Standard.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Bine
    Wenn Geld keine Rolle spielt und gleichzeitig es unter der Motorhaube 'anders' aussehen soll, als bei anderen, dann Alu.


    Wenn der Motor nicht über 85PS leistet und generell keinen Schaden hat = in Ordnung ist, dann tut der Std. Kühler mehr als seinen Dienst völlig klaglos.


    Diese Aussage basiert auf ca. 25-30.000KM in denen der MPI 'zu heiß', weil zu mager betrieben wurde aus Tuningtestzwecken.


    'Alu' ist eine absolute Modeerscheinung in mehr als 90% der Fälle/Verwendungen.
    Jede Phase hatte in den letzten 40 Jahren eine solche Entwicklung mit entsprechendem Produkt.
    An anderer Stelle bereits als Beispiel benannt : Zahnriemenkits für Nockenwellen.
    In der 2. Hälfte der '80er 'mußte' jeder soetwas haben. Fast beschämend mit Kette noch zu fahren (damals).


    Also sollte die Wahl leicht fallen.


    Gut so, viel Geld gespart.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Trends sind Trends und als solche häufig nicht rational, aber ein Kühler soll zuallererst einmal kühlen, also Wärme an die Umgebung abgeben. Dafür ist die Wärmeleitfähigkeit des Netzmaterials entscheidend. AL hat eine WLF von etwa 200 W/mK, Kupfer hingegen mit bis zu 380 W/mK ist der deutlich bessere Leiter und damit eigentlich der bessere Ausgangspunkt. Wahrscheinlich sind die Netze häufig aus Legierungen und nicht aus reinem Kupfer, aber dennoch zumindest kaum schlechter als AL. Der primäre Grund für den Einsatz von AL war die bessere Haltbarkeit der Lötstellen bei höheren Drücken. Optik und Gewicht an dieser Stelle 'mal ignoriert...

  • MPi's haben serienmäßig schon Alu Kühler(chen). Mit einem Standard Motor und originaler EÜ gibt es keine Probleme. Der MPi hat ein Überdrucksystem, das grundsätzlich höhere Temperaturen verträgt. Sieht man daran, dass der Lüfter erst bei 105°C anspringt und schon bei 98°C wieder ausgeht. Temperaturprobleme bekommt man recht schnell, wenn man die Zylinderfüllung optimiert und das Gemisch dafür nicht anpasst. Oder wenn man eine kürzere EÜ verbaut und ohne Ölkühler fährt. Es gibt im Zubehör Kühler mit deutlich größerem Volumen.


    Bei Außentemperaturen von mehr als 25°C habe ich bei Autobahnfahrten Probleme mit der Wassertemperatur bekommen. Selbst bei einer Geschwindigkeit von nur 120 km/h sprang nach einer Stunde während der Fahrt der Lüfter an und lief permanent durch. Die Öltemperatur lag deutlich über 120°C. Mit großem Alukühler gibt es jetzt nur noch Auffälligkeiten auf Rennstrecken.


    1380ccm mit 3,21 EÜ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!