Getriebe überholt

  • Hallo erstmal


    Ich habe in den letzten wochen mein Getriebe überholt. Mein Mini ist ein MPi british open aber mit einem SPI Getriebe
    Hab zusätzlich noch die Ölpumpe und Diff gemacht. Schaltklauen + Alle synchronringe hab ich auch erneuert.


    So jetzt zu meinem Problem.
    Die Gänge lassen sich im stillstand schön durchschalten. Aber wenn ich fahren kann ich nur sehr schwer von der 2 auf die 1 runterschalten.
    Kupplung müsste schon trennen weil der Rückwärtsgang flüssig hineingeht.


    Da bin ich mir aber nicht ganz sicher weil wenn ich im leerlauf also wenn der Motor läuft die Kupplung drücke, hört es sich so an als würden die Zwischenräder laufen.(das ist so ein komisches quitschen)


    Ich hoff da kann mir wer weiter helfen.


    Danke mal in voraus
    Hinty

  • Geräusche bei gedrückter Kupplung deuten auf ein defektes Ausrücklager hin.


    Das Trennen der Kupplung läßt sich ganz gut auch am Weg des Ausrückhebels prüfen, wie weit der ausfährt.
    Danach allerdings kommen noch 3 potentielle Wegverluststellen :
    Oberer Bundbolzen des Ausrückhebels zur Pleuelstange, Bundbolzen als 'Schwenklager' des Ausrückhebels, Abnutzungsgrad der Kugel des Hebels auf der Druckseite 'zum Motor hin'.


    Weiterhin gint das Pedalgefühl Aufschluß :
    Wieviel Leerweg bevor die Pleuelstange des Hauptzylinders sich in Bewegung setzt = 'Schlüsselspiel' zwischen Auge und Bundbolzen an der Stange.
    Zudem :Wann trennt die Kupplung, kann ich einlegen und wie weit kann man das Pedal kommen lassen, bevor der Mini rollen will.


    Geht der 1. Gang im Stand sauber rein ?
    Läßt sich das Trennen der Kupplung surch schnelles 2-maliges Treten verbessern ?


    Und als letzte aber generelle Frage:
    Auf alten, rein mechanischen Drehbänken stand immer :"Im Auslauf schalten", was bedeutet, daß es bei Drehzahl schwer gehen kann und im Stand auch, in den 1. Gang zu schalten.


    Vielleicht bringen obige Tests weiter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zuerst mal danke für die vielen Tipps


    Ich kann noch nicht alle Fragen beantworten. 🎋Urlaub


    Der erste gang lässt sich wirklich sauber durchschalten im stillstand.
    2 mal schnell Kuppeln bringt finde ich keine signifikante Besserung.


    Die anderen Antowrten werd ich spätestens nächste Woche wissen.


    Danke vorerst mal.

  • Da der Rückwärtsgang ohne Geräusche schaltbar ist, scheint die Kupplung zu trennen.
    Bei welchen Geschwindigkeiten/ Drehzahlen versuchst du in den 1. Gang runter zu schalten. Ich selbst wüsste gar nicht warum man das überhaupt machen will. Den 1. Gang brauche ich nur zum Anfahren. Aber gut jeder wie er will. Mir fallen die Synchronringe als mögliche Ursache ein. Ich hab auch mal angeblich bessere verbaut, deren Führungsnasen zu weich waren. Dadurch haben die gefressen und beim Schalten geklemmt.

    Minifizierter seit 1990

  • Du hast alle Synchronringe ersetzt. Ein alter Kfz-Meister mit sehr viel Mini-Erfahrung hat mir beigebracht, dass bei vier neuen Synchronringen die gute Möglichkeit besteht, dass es beim Schalten klemmt. Er ersetzt deshalb nie alle vier gleichzeitig, sondern verbaut immer auch ein/zwei gebrauchte, die aber noch recht gut sind. So halte ich es auch.

  • Danke erstmal für die antworten
    Runterschalten in den ersten mache ich nur bei Kreuzungen und Kehren.
    Und sobald der Mini steht kann man die 1 leicht einlegen. Es spießt sigar schon bei Schrittgeschw.
    Das mitn den synchronringen hört sich logisch an.
    Schleifen sich die ein oder muss da das Getriebe nochmal zerlegt werden.

  • Das wird besser.
    Allerdings ist das eine erhöhte Belastung der Synchronringe und damit auch ein erhöhter Verschleiß. Das wiederum hat zu Folge, daß Dein Öl schneller verschmutzt usw. Aber wenn Du vielleicht schon bei 2500 km einen Öl- und Filterwechsel machst, sollte es das kompensieren.

  • Hinty


    Dann hat der Mini kein Problem, denn siehe Zitat vom 1. Beitrag :



    'Auf alten, rein mechanischen Drehbänken stand immer :"Im Auslauf schalten", was bedeutet, daß es bei Drehzahl schwer gehen kann'



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!