Kurze Frage, Motor nahm kein Gas mehr an, ging aus

  • Moin,
    auf der Rückfahrt von Köln geriet ich in einen Stau der mich Nerven und sehr viel Schweiß gekostet hat. Es war sehr war, innen noch wärmer (gefühlte 50 Grad).
    Nach Schrittfahren und einer "normalen" Wassertemperatur dank Zusatzlüfter wollte ich wieder anfahren doch der Motor nahm kein Gas mehr und zeigte die Symtome als ob der Tank leer ist.
    Motor ging aus, ich schnell noch beseite gerollt. Nach fluchen und einer kleinen Pause für mich und dem Mini ging er wieder an und es ging weiter...


    Wer hat sowas schon erlebt und was war das? War der Sprit zu warm?
    Was sind evlt. Gegenmaßnahmen?


    Motor Vergaser, HIF 6, LCB, elek. Benzinpumpe.


    Gruß m

  • Vermutlich fing das Benzin in der Schwimmerkammer an zu "kochen" und durch die Gasblasen ist dann das Gemisch abgemagert, bis zum Absterben des Motors.
    Bedenke, daß der Vergaser direkt über dem Auspuffkrümmer sitzt. Im Stau gibt es keinen Fahrwind, der die Stauwärme abführt und dazu braucht der Motor im Standgas kaum Benzin. Somit kommt in die Schwimmerkammer sehr wenig kaltes Benzin vom Tank. Das alles kann eben dazu führen, daß das Benzin anfängt zu "kochen".
    Abhilfe kann ein Wärmeschutzblech zwischen Vergaser und Auspuffkrümmer sein. Das hab ich bei meinem HS 4 auch gemacht und seither kenne ich das Problem nicht mehr. Oder eben im Stand etwas Gas geben, damit mehr Benzindurchsatz stattfindet.

  • Dank erstmal für die Antwort, klingt plausibel. Hatte ja die gleichen Gedanken. Ein Standardhitzeblech ist verbaut, finde ich zwar klein, aber ist original.
    Ja und es war sehr heiß...Motorhaube während der Pause geöffnet.


    Habt Ihr Erfahrung mit diesem "Krümmerband"?
    Gruß m

  • Klingt ein wenig nach Spätzündung.
    Diese in Verbindung mit der von 'Biz' gegebenen Erklärung führte zu dem Symptom.
    Allein 'warm' reicht bei serienmäßiger Ausrüstung normal nicht aus, zumal der betriebene Zusatzlüfter ja auch einen niedrigeren Temperaturhaushalt unterhalb der Motorhaube schafft.


    Richtiges Vorgehen :
    --Alle einstellbaren Sachen wie Zündung, Gemisch, Ventile z u e r s t prüfen und korrigieren,
    --erst dann und entsprechend danach (!) weitere Maßnahmen ergreifen.


    Ein gutes Mittel ist dabei Hitzeschutzmatte bei Motorsportzubehörlieferanten kaufen, auf Maß schneiden und mit 2 Kabelbindern um die Schwimmerkammer herum legen und befestigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas für die Antwort.
    zu Punkt 1: da stimmt alles, da vor 200km der Motor in Duisburg bei bekannter Stelle auf dem Prüfstand abgestimmt wurde
    Das mit der Matte ist auch noch ein guter Tipp.


    Gruß
    m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!