Stromhauptschalter mal anders

  • Ich habe einen Scheunenfund gekauft der eine lustige Umsetzung der Hauptstromabschaltung eingebaut hat den ich der Mini Froumsgemeinde nicht vorenthalten kann....
    Gruß
    Ingo


    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • :thumbs_up:
    geil! auf sowas muss man erstma kommen und sich trauen umzusetzen! :rolleyes:

  • das ist doch soooooo naheliegend ;)
    beim Staubsauger geht das ja auch ;)
    gruss Jeremy

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Und wenn die Batterie leer ist, muss man nur das Verlängerungskabel anschließen. So spart man sich das Ladegerät :cool:

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Und jetzt mal Spaß beiseite, nicht daß irgendjemand nachher denkt, das wäre eine gute Idee.


    So ein Schukosteckerkontakt verkraftet max. 16 A im Kurzzeitbetrieb. Sind wir Großzügig und geben die Reserve auch mit drauf, dann Wären das vielleicht 25 A pro Kontakt. Vorhanden sind dort zwei, nehmen wir den Schutzkontakt mit dazu, dann wären das 3 Kontakte a 25 A macht 75 A.


    Wenn man bedenkt, daß die beiden H 4 Birnen vorne schon ca. 10 A aufnehmen, kommt man recht schnell zum Schluß, daß das recht schnell Feuer fängt, weil überlastet. Gerade auch durch den Starterstrom. Also, das ist gut um sich darüber Lustig zu machen, aber nicht zur Nachahmung empfohlen

  • So ich hab den Mini nun zerlegt und geschätzte 1 Km Kabel für Zusatzinstrumente, Hupen, Stereoanlage etc. ausgebaut. Hier hatte der Pseudoelektriker sich richtig ausgelassen...
    Bis das ganze wieder im Originalzustand ist wir noch einiges an Zeit vergehen....!


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Und jetzt mal Spaß beiseite, nicht daß irgendjemand nachher denkt, das wäre eine gute Idee.


    So ein Schukosteckerkontakt verkraftet max. 16 A im Kurzzeitbetrieb. Sind wir Großzügig und geben die Reserve auch mit drauf, dann Wären das vielleicht 25 A pro Kontakt. Vorhanden sind dort zwei, nehmen wir den Schutzkontakt mit dazu, dann wären das 3 Kontakte a 25 A macht 75 A.


    Wenn man bedenkt, daß die beiden H 4 Birnen vorne schon ca. 10 A aufnehmen, kommt man recht schnell zum Schluß, daß das recht schnell Feuer fängt, weil überlastet. Gerade auch durch den Starterstrom. Also, das ist gut um sich darüber Lustig zu machen, aber nicht zur Nachahmung empfohlen


    Bei Wechselstrom werden beide Kontakte gleich belastet, daher würde ich mit maximal 8A Dauerlast für beide zusammen rechnen.


    Aber wenn gilt:


    P = U x I


    wäre der Stecker auch für 150 Ampere gut. Reicht trotzdem nicht zum Starten des Motors. Eventuell wäre es dann sinnvoll den Schukostecker auf die Plus Seite zu verlegen?! :confused:

  • Hauptsächlich ist der Leitungsquerschnitt das Limit für die Stromstärke. Und da wäre der Flaschenhals wohl der Anschraubpunkt der Kontakte, der i.d.R. auf 1,5² ausgelegt ist.
    Auch wenn er hier wohl wie ein Wilder rumgelötet hat...


    Warum der sich diese Mühe gemacht hat und nicht direkt einen funktionierenden Poltrenner für weniger als 10 Euro eingebaut hat, bleibt wohl auch ein Rätsel.


    Nun denn...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Elektrotechnik ist nicht so deins, kann das sein?


    Der Stecker ist für 16A ausgelegt, wie biz schon geschrieben hat, wie kommst du auf 8A?
    Und der Stecker ist nicht für 150A gut, der ist und bleibt immer für max. 16A und max. 230V spezifiziert...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Korrekt Jorg...


    Die Grenzwerte für Strom und Spannung einer Steckverbindung hängen von unterschiedlichen Dingen ab.


    Bei der maximalen Strombelastung ist die Verlustleistung, und damit Wärme, die am Kontakt entsteht wichtig. Die berechnet sich nach P = I² * R. R ist der Übergangswiderstand, den möchte man möglichst klein haben. Ansonsten geht nur der Strom ein, die Spannung ist egal. Die Verlustleistung über einem Kontakt ist dieselbe, wenn da 12V mit 16A verbunden werden, oder 1000V mit 16A. Den Kontaktwiderstand bekommt man durch mehr Kontaktfläche herunter, oder durch besseres Kontaktmaterial. Wenn der Kontakt unter Stromfluß getrennt werden soll, dann gibt es auch Kontakte, die wenig Funkenflug und Abbrand an der Kontaktstelle erzeugen.


    Die maximale Spannung eines Steckkontaktes ist eher eine Sache der Isolation. Hier ist wichtig, wie der Abstand zwischen den einzelnen Kontakten aussieht. Je höher die Spannung, desto besser muss die Isolation untereinander und nach aussen sein.


    Man sieht, die Dinge sind nicht gegeneinander austauschbar. Ich kann also bei einem Kontakt für 220V und 16A nicht sagen: "Ach, wenn da nur 12V drauf sind, dann kann der schon mehr Strom ab!"


    Was man in diesem speziellen Steckerfall aber berücksichtigen kann, und das wurde oben schon angedeutet: bei einem 220V Stromkreis verbindet der Stecker zwei Stellen des Stromkreises, Hin- und Rückleitung sozusagen. Die 16A, die den einen Kontakt in einer Richtung passieren, die kommen über den anderen Kontakt zurück. Der dritte Schutzleiterkontakt ist normalerweise stromlos. Da könnte ich jetzt sagen, für die Gleichspannungsanwendung hier, und da ich nur den Stromkreis an einer Stelle trenne, schliesse ich die beiden Pins parallel und kann dann 32A in einer Richtung vertragen. Wenn ich den Schutzleiter mit dazu nehme wären es sogar 48A, aber der ist nicht für Dauerbelastung gedacht, da wäre ich also schon wieder ausserhalb der Spezifikation.


    Trotzdem, alles Murks, nehmt immer Steckverbinder, die für den jeweiligen Einsatzzweck gebaut sind.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Naja der Wagen stand über 25 Jahre und Anfang der 90er war nix mit Internet also keine Infomation über Hauptschalter...


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Naja der Wagen stand über 25 Jahre und Anfang der 90er war nix mit Internet also keine Infomation über Hauptschalter...


    Ingo


    Hmmm stimmt, aber die elektroteschnischen Gesetze zur Strombelastbarkeit usw. gab es dort trotzdem auch schon. Und der Knochenschalter war auch damals schon sehr bekannt, zumindest stamm meiner im Cabrio aus den 70zigern ....:redface::thumbs_up:

  • Naja der Wagen stand über 25 Jahre und Anfang der 90er war nix mit Internet also keine Infomation über Hauptschalter...


    Ingo


    Aber damals gab es noch eine Wehrpflicht, oder Zivildienst. Und wer gedient hat, oder Ersatzdienst meinetwegen beim THW geleistet hat, wusste was eine Natoknochen ist.
    Mir ist so ein Quadratmurks schon wirklich ein Rätsel!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!